Ein Mal "Tubaspieler" und zurück
Über den Kunstpfad führen die drei Harburger Kulturexperten Siegfried Bonhagen, Harburger Kulturpolitiker und Zweiter Vorsitzender der Musikgemeinde Harburg e.V., Ernst Brennecke, Kulturredakteur und Vorsitzender des Vereins Musik im Gespräch e.V. und der Leiter des Helms-Museums, Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss. Begleitet werden sie von dem Vorsitzenden der Harburger Bezirksversammlung Michael Hagedorn.
Der Harburger Kunstpfad wurde Ende Oktober letzten Jahres offiziell eröffnet. Er führt in einem Rundgang durch die Harburger Innenstadt an insgesamt 27 bedeutenden Kunstwerken aus verschiedenen Kunstrichtungen und Epochen vorbei.
Der Rundgang beginnt auf dem Harburger Rathausplatz mit dem "Tubaspieler" des in Spanien lebenden Künstlers Arne Ranslet. Weitere Stationen sind unter anderem die Kunstwerke "Aufrechter Gang" von Arthur Boltzke und die Bronzestatue "Faustkämpfer", ein Geschenk der Harburger Familie Mergell auf der Museumsachse sowie die Figur "Kugel im Kubus" aus Stahl und Kunststoff von Hans-Dieter Schrader zwischen Helms-Museum und der ehemaligen Handwerkskammer, dem heutigen Standesamt.
Markiert wird der Harburger Kunstpfad von insgesamt sechzig tropfenförmigen Bronzegüssen mit der Aufschrift und dem Hinweis "Kunstpfad". Jeder von ihnen wiegt knapp sechs Kilogramm und wurde unter der Regie des Bezirksamtes Harburg im vergangenen Jahr verlegt.
Die Planungen und Entwürfe der Wegweiser stammen von der Harburger Bildhauerin Uta Falter-Baumgarten. Die Herstellung erfolgte durch Auszubildende der Norddeutschen Affinerie, die das Projekt insgesamt maßgeblich finanziell unterstützt hat.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem ersten öffentlichen Rundgang gegen eine Spende in Höhe von fünf Euro zugunsten der Pflege und Erhaltung des Harburger Kunstpfades herzlich eingeladen. Für die Besucherinnen und Besucher des 5. Harburger Kulturtages am 1. November 2008 ist die Teilnahme kostenlos. Als Eintrittskarte gilt der diesjährige Kulturtags-Pin.

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us



