Alsterrundfahrten Nostalgische Fahrten mit dem Alsterdampfer

Eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser, über Binnen- und Außenalster, gibt es nur in Hamburg. Diese Touren dann auch noch auf dem weltweit ältesten Alsterdampfer zu erleben, machen diese Tour zu einer nostalgischen Reise durch die schöne Hansestadt.

1 / 1

 

Alsterdampfschiffahrt e.V.

Der Verein Alsterdampfschiffahrt bietet diverse Alstertouren an: Ob eine Rundfahrt vom Jungfernstieg aus in Richtung Außenalster, eine Kanalfahrt mit Abstecher in den Rondeelteich oder die beliebten weihnachtlichen Adventsfahrten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Über die Touren hinaus hält der Verein aber nicht nur den letzten echten Alsterdampfer aktiv in Fahrt und restauriert weitere historische Schiffe, sondern bemüht sich auch um die Erforschung und Dokumentation der Geschichte der Alsterschifffahrt.

Historische Fahrt

Früher waren die Alsterdampfer ein Hamburger Verkehrsmittel – eine Straßenbahn auf dem Wasser. Die Dampfer fuhren auf drei Linien, jeweils alle zehn Minuten über die Alster. Und wie auch heute noch auf dem Alsterdampfer St. Georg üblich, fuhr man mit drei Mann Besatzung: einem Schiffsführer, dem Machinsten und dem Conducteur. Der Conducteur ist der Chef an Bord, er verkauft die Fahrkarten und achtet auf die Pünktlichkeit des Dampfers.

Nostalgie an Board

Wer sich umschaut, erblick alte Sitzbänke, ein handgearbeitetes Sprachrohr und einen historischen Maschinenraum. Auch die Sicherheitshinweise hängen Zeit und Mode hinterher: So ist es an Bord der Alsterdampfer zum Beispiel strengstens verboten, mit ungeschützen Hutnadeln mit zu fahren. Ein Relikt aus der Zeit in der die Damen ihre Hüte und Frisuren noch mit Hutnadeln fixierten.

Saisonstart im März

In 2013 war der Dampfer St. Georg an 307 Tagen auf der Alster unterwegs und beförderte 43.500 Passagiere. Die neue Alsterrundfahrten-Saison startet am 22. März 2014. Bis Ende Oktober wird der Dampfer dann stündlich zu Alsterrundfahrten vom Jungfernstieg aus ablegen.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten: Alsterdampfer.de.

4278982
Nostalgische Fahrten mit dem Alsterdampfer
Eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser, über Binnen- und Außenalster, gibt es nur in Hamburg. Diese Touren dann auch noch auf dem weltweit ältesten Alsterdampfer zu erleben, machen diese Tour zu einer nostalgischen Reise durch die schöne Hansestadt.
http://www.hamburg.de/alsterrundfahrt/
http://www.hamburg.de/image/4280276/1x1/150/150/d0f307efc80beefd3248f56ddf62ff71/Sv/historischer-alsterdampfer-st--georg.jpg