Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Schöne Pausen Pausen unter freiem Himmel

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Auch wenn eine Shopping-Tour durch Hamburg Spaß macht - früher oder später ist man müde und möchte eine Pause einlegen. Wir stellen Ihnen die schönsten Plätze zum Durchatmen unter freiem Himmel vor.

Pausen unter freiem Himmel Hamburg

Shopping Pausen

Auf dem Domplatz (1) kann man auf weißen Bänken, die abends leuchten, sitzen und eine entspannte Pause machen. Hier stand der (katholische) Hamburger Dom, der von den (protestantischen) Hamburgern 1804 abgerissen wurde. Die weißen Bänke geben die Positionen der Säulen der Kirche wieder.

Die Hamburger sitzen gerne auf den Stufen am lebendigen Rathausmarkt (2). Unter einem geschwungenen Glasdach im Schatten der Bäume essen Büroangestellte ein Brot zum Mittag und Touristen bestaunen die Fassade des Rathauses.

Am Rande des Rathausmarktes liegt die Kleine Alster (3). Das ist das Verbindungsstück zwischen der Binnenalster und dem Alsterfleet. Vom Rathausmarkt führen breite Stufen hinunter zu Wasser. Bei gutem Wetter kann man hier wunderbar sitzen und zusehen, wie sich majestätische Alsterschwäne und elegante Alsterdampfer auf dem Wasser vorbeiziehen. 

Auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz (4), zwischen Mönckebergstraße und Binnenalster, warten Bänke auf müde Erwachsene und steinerne Wellen auf tobelustige Kinder.

Am westlichen Ende des Neuen Walls am Carl Friedrich Petersen-Denkmal (5) schmücken mannshohe Blumenkübel einen kleinen Platz direkt am Alsterfleet. Bänke laden zum sitzen ein, die Bäume in den Blumenkübeln spenden Schatten.

Rund um die Binnenalster (6) gibt es eine Reihe von sehr schönen Plätzen mit Bänken und natürlich dem großartigen Blick auf die Alster. Aufgrund der Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Linie 4, gibt es am Jungfernstieg derzeit nur vor der Europa Passage und vor dem Hamburger Hof die Möglichkeit, am Wasser zu sitzen. Wer ein bisschen weiter geht findet am Neuen Jungfernstieg bequeme Bänke im Schatten von Bäumen. Noch ein Stück weiter auf der Promenade vor der Lombardsbrücke hat man viel Sonne und einen herrlichen Panoramablick auf die Hamburger Innenstadt.

Auf dem Gertrudenkirchhof (7) können Kinder auf einem großen Platz toben während die Erwachsenen auf einem 70 Meter langem Holzsteg, der ein bisschen am eine Fiberkurve erinnert, ausruhen.

Auf der Fleetinsel (8) kann man sehr gut Essen und Trinken aber auch einfach am Fleet sitzen. Vom Platz auf der Fleetinsel führen Stufen hinunter zum Herrengrabenfleet.

Von der Langen Reihe ist es nur ein Katzensprung bis zur Alster. Entlang des Ufers der Außenalster zieht sich der Alsterpark (9), der nicht nur wunderbare Ausblicke bietet sondern auch an vielen Stellen Bänke und Wiesen für eine schöne Pause bietet.

Nicht mehr direkt in der City aber nur wenige Minuten von den Colonnaden entfernt ist der große Park Planten un Blomen (10). Der Park bietet auf 47 Hektar u.a. einen Japanischen Garten, einen Rosengarten, Wasserspiele, zwei große Spielplätze und natürlich viele Wiesen, Bänke und bequeme Liegestühle.

In der neuen HafenCity laden die Marco Polo Terrassen (11) (inkl. Traditionsschiffhafen) der Vasco da Gama Platz und der Kaiserkai zu einer maritimen Pause ein.

Der Stintfang hoch über den Landungsbrücken (12) ist so etwas wie der Aussichtshügel des Hamburger Hafens. Von hier oben, direkt über der U-Bahn-Station Landungsbrücken, hat an einen weiten Blick über den Hafen von der HafenCity bis zu den Docks von Blohm+ Voss.

Karte

Karte vergrößern

Themenübersicht auf hamburg.de

Shopping in Hamburg

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch