Hafengeburtstag Verkehrshinweise
Am besten ohne Auto
In der näheren Umgebung des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG werden einige Straßen für den Verkehr gesperrt. Parkplätze in unmittelbarer Nähe der Hafenmeile gibt es nicht. Besuchern wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der HVV verstärkt sein Angebot.
Vom 9. Mai bis 12. Mai 2013 findet der 824. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG statt.
Die aktuelle Verkehrslage auf unserer Karte
Straßensperrungen
Von Dienstag, 7. Mai, 18:00 Uhr bis Montag, 13. Mai, 12:00 Uhr sind folgende Straßen gesperrt:
Die nördlichen Hafenrandstraßen vom St. Pauli-Fischmarkt bis zum Baumwall in östlicher Fahrtrichtung, die Niederbaumbrücke West und die Kehrwiederspitze. Weitere Straßen in der Speicherstadt oder der HafenCity werden nicht gesperrt.
Von Mittwoch, 8. Mai, 12:00 Uhr bis Montag, 13. Mai, 12:00 Uhr sind zusätzlich die Helgoländer Allee auf gesamter Länge und die Davidstraße zwischen St. Pauli Hafenstraße und Bernhard-Nocht-Straße gesperrt.
Außerhalb der Veranstaltungszeiten des Hafengeburtstags ist das Befahren der nördlichen Hafenrandstraßen vom Rödingsmarkt bis St. Pauli Fischmarkt grundsätzlich möglich.
Reisebussen wird die Einfahrt in den Sperrbereich während der Betriebszeiten des Hafengeburtstages nicht erlaubt. Lieferverkehre für die Aussteller und sonstigen Teilnehmer des Hafengeburtstags werden während dieser Zeiten ebenfalls nicht zugelassen.
Der HVV verstärkt Angebot - Buslinien werden umgeleitet
- Während des Hafengeburtstages vom 9. bis 12. Mai wird das Angebot auf allen U-Bahn-Linien verstärkt.
- Die Buslinien 111, 112 und 608 werden vom 7. bis 13. Mai umgeleitet. Grund hierfür sind die Auf- und Abbaumaßnahmen.
- Bushaltestellen im Bereich Hafen/Landungsbrücken werden nicht angefahren.
- Auf dem Umleitungsweg der Linie 112 werden die Haltestellen S Reeperbahn und Davidstraße der SchnellBus-Linien 36 und 37 mit bedient.
- Die Haltestelle Fischmarkt wird in die Königsstraße an die Haltestelle Blücherstraße der Linie 283 verlegt.
- Die Linie 608 erreichen Sie in der Ludwig-Erhard-Straße an den Haltestellen Michaeliskirche der SchnellBus-Linie 37 in beide Richtungen sowie in Richtung Innenstadt an der Haltestelle U St. Pauli.
Alter Elbtunnel für PKW gesperrt
Der Alte Elbtunnel ist von Dienstag, 7. Mai, 18:00 Uhr, bis Montag, 13. Mai, 5:30 Uhr, für PKW gesperrt, für Fußgänger und Radfahrer während des gesamten HAFENGEBURTSTAG HAMBURG geöffnet.
Parkplätze für Reisebusse
Innerhalb des Sperrbereichs stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Ausreichende Parkmöglichkeiten für Busse sind nur auf dem Heiligengeistfeld vorhanden. Weitere Infos
Parkplätze für Autos
Wegen weiträumiger Absperrungen kaum vorhanden. Es wird dringend empfohlen, zum Hafengeburtstag mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Hier gibt es Stellplätze für Wohnmobile
Sperrung der Elbe und des Binnenhafens
Veranstaltungsbedingt kommt es vom 9. bis 12. Mai immer wieder zu Voll- und Teilsperrungen der Elbe und des Binnenhafens. Übersicht Sperrungen
HADAG-Fähren
Zu Zeiten von Vollsperrungen wird der Fährverkehr der Linie 62 ausschließlich zwischen dem Anleger Altona und dem Anleger Finkenwerder bedient. Die Linien 61,72,73 und 75 können dann leider nicht verkehren.
Zu den Höhepunkten des Festes kommt man am besten mit folgenden HVV-Linien
- Zur „Hafenmeile“: Linien U 3, S 1, S 3 und Fährlinie 62 bis Landungsbrücken oder Linie U 3 bis Baumwall
- Zur Speicherstadt: Linie U 1 bis Meßberg, Linie U 3 bis Baumwall, Fährlinie 62 bis Sandtorhöft
- Zum Museumshafen: Buslinie 112 bis Neumühlen/Övelgönne, Fährlinie 62 bis Neumühlen










