Personalamt

Allgemeine Hinweise Bewerbung bei der Feuerwehr Hamburg

Bewerbung bei der Feuerwehr Hamburg

Bewerbungsunterlagen

Sie können sich schriftlich mit folgenden Unterlagen bei uns bewerben:

  • Individuelles Bewerbungsanschreiben

  • Lebenslauf in tabellarischer Form

  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse bzw. Schulabschlusszeugnis
  • ggf. Diplom, Master- oder Bachelorabschlusszeugnis
  • ggf. Abschluss- bzw. Arbeitszeugnisse einer vorherigen Berufsausbildung
  • ggf. Praktikums-, Wehr- oder Zivildienstbescheinigung 
  • Führerschein Klasse B
  • Schwimmnachweis (mind. Silber, nicht älter als zwei Jahre)
  • folgender Bewerbungsbogen

Hinweis für Brillenträgerinnen / Brillenträger

Wenn Sie Brillenträgerin / Brillenträger sind, bitten wir Sie, ein ärztliches Attest über Ihre Sehleistung beizufügen.

Das Attest darf höchstens sechs Monate alt sein und muss folgendes beinhalten:

Bewerbungszeiten

Bitte beachten Sie unsere Bewerbungszeiträume.

  • Brandreferendar/in (Laufbahngruppe 2.2) ganzjährig
  • Brandoberinspektor/in (Laufbahngruppe 2.1): Da die Ausbildung jedes Jahr zum 1. April beginnt, muss Ihre Bewerbung bis zum 30. September des Vorjahres bei uns eingegangen sein.
  • Brandmeister/in (Laufbahngruppe 1.2): Wir führen regelmäßig Einstellungstests durch, sodass Sie sich das ganze Jahr über bewerben können. Da das Auswahlverfahren mehrere Monate in Anspruch nehmen kann, können Sie Ihre Bewerbung bereits sechs Monate vor Abschluss Ihrer Berufsausbildung bei uns einreichen.

Bewerbungsadresse

Feuerwehr Hamburg
Personalauswahlzentrum
Westphalensweg 1
20099 Hamburg

Kontaktmöglichkeiten für Rückfragen

Telefon: 040 42851 4823

E-Mail: personalauswahlzentrum@feuerwehr.hamburg.de