Sonderausstellung im Deutschen Zollmuseum
Vom Freihafen zum Seezollhafen – der Hamburger Hafen im Wandel der Zeit
Die Sonderausstellung "Vom Freihafen zum Seezollhafen – der Hamburger Hafen im Wandel der Zeit" ist ab dem 27. Januar 2013 im Deutschen Zollmuseum zu sehen.
- Adresse
- Alter Wandrahm 16, 20457 Hamburg
- Telefon
- 040 42820-3911
- museum@zoll.de
- Homepage
- Deutsches Zollmuseum
- Ausstellungsdauer
- 27. Januar 2013 bis Ende 2013
- Öffnungszeiten
- Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr
Vom Freihafen zum Seezollhafen
In der Sonderausstellung werden nicht nur die beschleunigten Arbeitsabläufe im Hafen beleuchtet, sondern auch die damit verbundenen Strukturveränderungen und deren Einfluss auf die Zollabfertigung. Im Rahmen eines Zeitzeugenprojektes kommen Menschen zu Wort, die die Geschichte des Hafens nach dem Zweiten Weltkrieg beruflich begleitet haben.
Deutsches Zollmuseum
Im Deutschen Zollmuseum, welches seit 1992 im alten Zollamt "Kornhausbrücke" ist, ist die Zollgeschichte vom Altertum bis zur Gegenwart versammelt: Urkunden, Schmuggelverstecke, Uniformen, ja sogar ein ausgedienter Zollkreuzer liegt im Zollkanal vor dem Museum. Rund 1.000 Ausstellungsstücke von A wie Akzise bis Z wie Zollhunde vermitteln lebendige Zollgeschichte und Gegenwart.









