Always the same Faces – Aus dem Alltag philippinischer Seeleute
Fotografien auf hoher See
Vom 2. Juni bis zum 21. Juli 2013 kann man auf dem Museumsschiff Cap San Diego die Fotoausstellung „Always the same Faces – Aus dem Alltag philippinischer Seeleute“ betrachten. Zu sehen sind ausdrucksstarke Szenen des alltäglichen Lebens auf hoher See, fotografiert von Kaja Grope und Karin Kreuder.
- Adresse
- Überseebrücke 1, 20459 Hamburg
- Telefon
- 040 364209
- Ausstellungsdauer:
- 2. Juni bis 21. Juli 2013
- Öffnungszeiten:
- Montag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
In den Ladeluken 1 und 2 - Eintritt:
- 7 Euro / 4 Euro ermäßigt
Ein Doppelleben zwischen den Welten
Zwei Jahre lang erlebten die Fotografinnen „ein unglaublich schönes Abenteuer, eine Reise durch die eisbedeckte russische See, in den pulsierenden Hafen von Hong Kong und schließlich in das dörfliche Familienleben in tropischen Klimazonen“ – um eine Fotoserie über den Alltag philippinischer Seeleute, an Bord und Zuhause, zusammenzustellen. Kaja Grope und Karin Kreuder begleiteten die Männer tagtäglich und ermöglichten so einen poetischen, wenn auch stets realistischen Einblick in das Leben auf den Containerschiffen.
Die sensible fotografische Dokumentation der Fotografinnen zeigt viel mehr als nur die Arbeit auf hoher See: Ein Gefühl von täglichen Entbehrungen, vom Einzelgängertum und vom Leben „zwischen den Welten“ schwingt in jeder Aufnahme mit. Über zehn Monate am Stück sind die Seeleute von ihrer Heimat und der Familie getrennt, und trotz dieser enormen Belastung werden sie zu Hause als Helden gefeiert, die ihrer Familie ein gutes Leben bieten. Dieses Doppelleben und das „Dazwischen-Sein“ schlägt sich in den Fotografien nieder.
Kaja Grope und Karin Kreuder studierten Fotografie an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Kaja Grope arbeitet als freischaffende Fotografin in Kiel, ihre Kollegin Karin Kreuder realisiert seit 2005 freie Fotoprojekte neben ihrer Arbeit als festeingestellte Designerin bei Fork Unstable Media in Hamburg.
Vom 8. bis zum 11. Juli findet die Ausstellung auf dem Seefischmarkt in Kiel statt. Mehr Informationen über die Fotografinnen und ihre Ausstellung gibt es auf den folgenden Internetseiten:
www.capsandiego.de
http://www.karinkreuder.de/
http://www.kajagrope.de/









