Europe in the Fifties. Through a Soldier's Lens

Entdeckungsreise durch Europas Nachkriegszeit

Vom 23. Mai bis zum 17. Juli 2013 präsentiert die Galerie Hilaneh von Kories die Ausstellung "Europe in the Fifties. Through a Soldier's Lens" - Blick auf das Europa der Nachkriegszeit.

1 / 1

Adresse
Stresemannstraße 384a, 22761 Hamburg
Telefon
040 4232010
E-Mail
mail@galeriehilanehvonkories.de
Homepage
Galerie Hilaneh von Kories
Ausstellungsdauer:
23. Mai bis 17. Juli 2013
Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. 14:00 - 19:00 Uhr

Reise durch Europa

Ab 1954 reiste der Fotograf Bill Perlmutter als Auftragsfotograf der US-Armee durch Europa. Dabei machte er eindrucksvolle Aufnahmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal.

Das Interesse Perlmutters galt den Lebensbedingungen und kulturellen Besonderheiten der Europäer. Im Mittelpunkt seiner Fotografien stehen somit vor allem die Menschen der besuchten Länder. Diesen begegnet er mit Neugierde und hält somit lebendige Momente und Szenen des Straßenlebens fest.

Die damals unterschiedlichen Lebensstandards in Europa lassen sich in den Bildern deutlich ablesen. Dies macht es für Besucher der Ausstellung zu einer Entdeckungsreise durch die europäische Nachkriegszeit. Perlmutters Werke werden erstmalig in einer deutschen Galerie gezeigt.

Bill Perlmutter

Der am 5. September 1932 in New York geborene Bill Perlmutter schloss 1954 sein Fotografiestudium in New Jersey ab. Nachdem die Reise durch Europa im Auftrag der US-Armee abgeschlossen war, arbeitete er ab 1958 als freier Fotograf.

In fast sechs Jahrzehnten hat er in der ganzen Welt fotografiert. Passend zur Ausstellung erscheint im Verlag seltmann+söhne sein Bildband "Through a Soldier´s Lens - Europe in the Fifties".