Elektromobilität in Hamburg Mehr Elektroantriebe auf Hamburgs Straßen

Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf Hamburgs Straßen nimmt stetig zu. 2015 waren es bereits 3.712 Autos mit alternativen Antriebsarten. Carsharing-Anbieter und nicht zuletzt die Verkehrsbetriebe der Hansestadt setzen zunehmend auf emissionsfreie Antriebsarten und erweitern ihre flotten stetig. Der neueste Zuwachs der schadstoffarmen Fahrzeugfamilie ist der batterieelektrische Gelenkbus "ExquiCity 18" des VHH. 

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Umweltfreundlich unterwegs in Hamburg

Neu: Testbetrieb Elektrogelenkbus bei den VHH

Sein Name ist "ExquiCity 18" und er ist der erste batterieelektrische Gelenkbus, der in Hamburg in den Testbetrieb geht. Der Elektrobus stammt vom belgischen Hersteller Van Hool, misst 18,6 Meter und besitzt vier Türen. Geladen wird der Bus über eine Pantographen, der sich von einem Mast auf das Busdach absenkt. Auf dem Betriebshof Schenefeld, sowie an zwei Schnellladestationen an den Haltestellen Stadionstraße und Tiefstack kann der Bus aufgeladen werden.

Bevor der ExquiCity im öffentlichen Fahrgastbetrieb eingesetzt wird, werden zahlreiche Tests und Einstellarbeiten am Fahrzeug und den Ladestationen vorgenommen. Solange fährt der Bus zwar im Straßenverkehr, einsteigen dürfen die Fahrgäste aber noch nicht. Später sollen die ExquiCIty 18 auf der meistfrequentierten Linie der VHH, der M3, verkehren. 2017 sollen noch 10 weitere elektrisch angetrieben Busse angeschafft werden; ab 2020 wollen die VHH nur noch lokal emissionsfreie Busse beschaffen.

"Hamburg macht E-Mobil"

Deutschlandweit sind derzeit rund 25.502 Elektroautos angemeldet (Stand: 2016). 2015 waren in Hamburg 858 Elektroautos unterwegs, dazu kommen 2.854 Fahrzeuge mit Hybridantrieb. In der Hansestadt sind also insgesamt 3.712 Autos mit alternativen Antriebsarten im Verkehr. Um diese Zahl zu erhöhen wurde bereits 2013 die Kampagne "Hamburg macht E-Mobil" gestartet, welche den Kauf von Elektrofahrzeugen attraktiver machen soll. 
Dazu gehört auch die im November 2015 eingetretene Gesetzesänderung, die Elektroautos von der Parkgebührenpflicht im gesamten Stadtgebiet befreit.  Dazu wird das Netz der Elektro-Ladestationen weiter ausgebaut und neue Kennzeichnen für Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride bevorzugen diese beim Parken an den Stromsäulen.
Bis Ende 2016 sollen den Nutzern von Elektrofahrzeugen knapp 600 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung stehen. Darunter sollen 181 Schnellladepunkte sein die, anstatt der gängigen acht Stunden Ladezeit, nur eine Stunde zum Aufladen benötigen. Außerdem sind 70 schnelle DC-Ladepunkte vorgesehen, die lediglich 30 Minuten zur kompletten Ladung in Anspruch nehmen. An sämtlichen Ladepunkten der städtischen Ladeeinrichtungen wird ausschließlich zertifizierter Grünstrom angeboten.

Hinweis: Eine Übersicht der Elektro-Ladestationen in Hamburg finden Sie, wenn Sie auf unserer Verkehrskarte unter "Themen" - Fachdaten - Mobilitätsinformationen - "Elektro-Ladestationen" auswählen.

Hybridbusse der VHH

Auf aktuell 153 VHH-Buslinien werden derzeit emissionsarme Diesel- und Diesel-Hybridbusse eingesetzt. Insbesondere die Hybridbusse haben einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, weil sie Bremsenergie zurückgewinnen, die beim Anfahren wieder verwendet werden kann. Die Busse starten an der Haltestelle mit aufgeladener Batterie elektrisch, ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h schaltet sich der abgasarme Dieselmotor dazu. Die Fahrzeuge sind im Elektromodus besonders leise unterwegs und bieten eine angenehm ruhige Fahrt. Auf diese Weise können Kraftstoff- und Emissionseinsparungen über 20 Prozent erreicht werden.

vergrößern Bergziege (Bild: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG) Seit Oktober 2014 ist mit der neuen "Elektrobergziege" sogar der erste komplett emissionsfreie Linienbus in der Metropolregion Hamburg auf der Linie 48 im Blankeneser Treppenviertel unterwegs. Der vom italienischen Hersteller Rampini entwickelte Elektrobus mit Siemens-Motor braucht für die 5,2 Kilometer lange Strecke genau so lange wie sein Vorgänger. Dabei ist er geräusch- und wartungsarm, bremst und beschleunigt ruckfrei und kann Energie beim Bremsen zurückgewinnen. Das Aufladen erfolgt tagsüber mehrfach per Steckverbindung am Bahnhofsvorplatz Blankenese, komplett aufgeladen werden die Akkus des Elektrobusses dann über Nacht auf dem VHH-Betriebshof in Schenefeld.


Umweltfreundlicher Betrieb bei der Hochbahn

vergrößern Plug-In-Elektro-Hybridbus (Bild: Hamburger Hochbahn AG) Auch die Hochbahn wird den umweltfreundlichen Betrieb weiter ausbauen und testet unterschiedliche Antriebstechnologien, um ab dem Jahr 2020 ausschließlich emissionsfreie Busse anzuschaffen. 

So fiel am 18. Dezember 2014 der Startschuss für die Innovationslinie 109. Zum ersten Mal ging damit in Deutschland eine Bus-Linie in den Fahrgastbetrieb, die ausschließlich durch Busse mit innovativen Antriebstechnologien bedient werden soll. Unterschiedliche Bustypen mit umweltfreundlichen Antrieben – so zum Beispiel diesel-elektrische Hybridbusse, Brennstoffzellenhybridbusse oder reine Hybridbusse – sollen auf der rund zehn Kilometer langen Strecke getestet und wissenschaftlich bewertet werden. 

Anfang September 2015 eröffnete die Hochbahn den neuen Elektrobus-Terminal an der Adenauerallee. Dort werden nun nicht mehr nur die Busse der Innovationslinie 109 beginnen und enden, sondern auch die der Metrobus-Linie 4 und die der Schnellbus-Linie 37. Bis zu zwölf Busse gleichzeitig können am neuen Standort auf ihre nächste Fahrt warten. 

Elektroautos in Hamburg mieten

Bis die Anschaffungskosten für Elektrowagen gesunken sind, können umweltbewusste bei folgenden Anbietern E-Autos mieten:

  • Der Carsharing-Anbieter DriveNow hat BMW i3 im Fuhrpark
  • Die "Green Collection" von Hertz: Hertz Autovermietung
  • Starcar bietet zum Beispiel im Rahmen des Carsharing-Modells "Share a Starcar" in Mümmelmannsberg drei VW E-Up!: Share a Starcar.
  • Der Carsharing-Anbieter Cambio bietet an drei Stationen im Stadtgebiet je ein Elektroauto an: Cambio Carsharing
  • Flinkster, der Carsharing-Service der Bahn, bietet in seiner Fahrzeugsuche die Möglichkeit "nur Elektro-Fahrzeuge" auszuwählen: Flinkster.  
  • Keine Elektroautos, dafür aber eine nach Emissionswert sortierbare Übersicht bietet Europcar: Europcar Autovermietung.

Hinweis: Wer in Hamburg ein Elektrofahrzeug aus dem Premium-Segment kaufen möchte, kann dies zum Beispiel bei Tesla tun: Seit Oktober 2014 ist der kalifornische Elektrofahrzeug-Anbieter mit einem Flagship Store in den Großen Bleichen vertreten.