Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Qualitätsmanagement TÜV Nord zertifiziert definierte Arbeitsprozesse in Hamburger Jugendhilfe

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg ist bundesweit Vorreiter mit Qualitätsmanagementsystem

Seit Sommer 2015 arbeitet die öffentliche Jugendhilfe in Hamburg auf Basis eines Qualitätsmanagementsystems. Es beschreibt Arbeitsprozesse zur Umsetzung bestehender gesetzlicher Vorgaben. Nach der internen Überprüfung dieser Prozesse fand 2017 erstmals eine externe Überprüfung statt. Die TÜV NORD CERT GmbH hat das Qualitätsmanagementsystem nun zertifiziert. Die definierten Arbeitsprozesse entsprechen internationalen Standards.

Übergabe des Zertifikates an den Staatsrat der Sozialbehörde, Jan Pörksen. Übergabe des Zertifikates an den Staatsrat der Sozialbehörde, Jan Pörksen (2. v.l.)

TÜV Nord zertifiziert definierte Arbeitsprozesse in Hamburger Jugendhilfe: Hamburg ist bundesweit Vorreiter

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) in der Hamburger Jugendhilfe wurde in diesem Jahr erstmals extern durch die Zertifizierungsgesellschaft TÜV NORD CERT GmbH zertifiziert. Grundlage der Zertifizierung ist die internationale Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 : 2015. Sie ist der weltweit wichtigste und am häufigsten genutzte Standard für Qualitätsmanagement. Das Zertifikat wurde am 10.08.2017 erteilt. Damit sind die im QMS beschriebenen Arbeitsabläufe von unabhängiger Stelle geprüft und die Erfüllung der Normanforderungen bestätigt.

Hierzu erklärt Staatsrat Jan Pörksen: „Das Qualitätsmanagementsystem legt Standards fest, die aus den bestehenden Gesetzen und Fachanweisungen abgeleitet sind. Es gibt mit transparenten Übersichten Handlungssicherheit für die Mitarbeitenden der öffentlichen Jugendhilfe. Ihr Handlungsspielraum bleibt dabei gewahrt. Die Entscheidungen treffen  die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Allgemeinen Sozialen Diensten und weiteren Stellen der Jugendhilfe mit Blick auf das Wohl der Kinder und Jugendlichen – so wie es die Umstände des jeweiligen Einzelfalls erfordern.“

Das Qualitätsmanagementsystem wurde 2012 auf den Weg gebracht und unter Mitwirkung von rund 220 Fach- und Leitungskräften entwickelt. Es ist seit Sommer 2015 im Einsatz, unter anderem in den Allgemeinen Sozialen Diensten (ASD) in den Bezirken, aber auch im Kinder- und Jugendnotdienst des Landesbetriebes Erziehung und Beratung oder im Familieninterventionsteam, in der Jugendhilfeinspektion und weiteren öffentlichen Stellen der Jugendhilfe.

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) bietet einen klar strukturierten Rahmen, der die geltenden Standards und Vorgaben abbildet und in der täglichen Arbeit der Hamburger Jugendhilfe Orientierung gibt. Das QMS

  • schafft durch seine klare Struktur eine höhere Handlungssicherheit,
  • erleichtert die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und den Wissenstransfer,
  • unterstützt Fachkräfte in ihrer Tätigkeit und Leitungskräfte in der Durchführung ihrer Führungsaufgaben.

Die Prozesse, die unter Beteiligung der Personalräte und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erarbeitet wurden, werden fortwährend dahingehend überprüft, ob sie geeignet und aktuell sind. Unterstützung bieten hierbei die regelmäßigen internen Audits, in denen mit eigenen Fachkräften die Einhaltung der Fach- und Prozessvorgaben sowie qualitätsrelevante Gesichtspunkte thematisiert werden. 

Zusätzlich finden jährlich die von der ISO-Norm geforderten externen Audits im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft statt.

Kontakt

Karte vergrößern

Pressestelle der Sozialbehörde

Pressesprecher

Freie Hansestadt Hamburg
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Pressestelle
Hamburger Straße 47
22083 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Informationen

Unsere Bürgerthemen

Anzeige
Branchenbuch