Melderegister, Einfache Melderegisterauskunft für Privatpersonen

Beantwortung von Anfragen zu Namen und Anschriften eindeutig bezeichneter Personen. Konkrete Angaben über die gesuchte Person sind erforderlich (Name, Vorname, Geburtsdatum oder Name und alte Anschrift).
Die Beantragung einer einfachen Melderegisterauskunft (z.B. neue Anschrift) kann vor Ort im Kundenzentrum, per E-Mail, Fax oder postalisch erfolgen. Die Antwort erhält die anfragende Person/Stelle in jedem Fall postalisch.

Onlineauskunft ist ebenfalls möglich, allerdings nur nach vorheriger Ausweisvorlage in einem Hamburger Einwohner-Kundenzentrum und  Registrierung im Gateway-Portal (s. Link).

Für viele Dienstleistungen der Kundenzentren wird Ihnen empfohlen vorab einen Termin zu vereinbaren. Für diese Dienstleistung werden keine Termine vergeben.

Jede anfragende Person/Stelle hat anzugeben, ob die Anfrage für pirvate oder gewerbliche Zwecke genutzt wird.

Zudem ist eine Auskunft immer nur möglich, wenn die anfragende Person/Stelle erklärt, die Daten nicht zu verwenden für Zwecke der Werbung oder des Adresshandels.

Sollte die anfragende Person oder Stelle die Daten für gewerbliche Nutzung erfragen, so ist der genaue Zweck der Anfrage anzugeben und die Melderegisterauskunft anschließend auch nur für diesen Zweck zu verwenden.

Sollte die Anfrage für Werbung oder Adresshandel genutzt werden, so ist stets eine Einwilligung der betroffenen Person erforderlich.

Die Einwilligung kann von der Person generell für Werbung und Adresshandel gegenüber dem Kundenzentrum erklärt werden oder gegenüber der Auskunft verlangenden Person oder Stelle. Auf Verlangen sind der Meldebehörde von der Auskunft verlangenden Person/Stelle Nachweise über die Einwilligungserklärung vorzulegen.

  • Vor- und Zuname der gesuchten Person
  • bisherige Anschrift oder das Geburtsdatum
12 EUR, online nur 6 EUR sowie - falls noch vorhanden - Wertscheine in entsprechender Höhe. Postalisch: Gebühr per Nachnahme (zzgl. Nachnahmegebühr der Post).
Ermittlung der nächstgelegenen Stelle

Durch Eingabe Ihres Standortes können Sie die nächstgelegene Einrichtung suchen.

Zuständige Einrichtung (1 von 23)

Kundenzentrum Altona - Bezirksamt Altona - Fachamt Einwohnerwesen

Ottenser Marktplatz 10
22765 Hamburg

  • +49 40 42811-3636
  • +49 40 42731-3533
Suchbegriffe: Adressauskunft ab 1987, Auskunft aus dem Melderegister ab 1987, Auskünfte aus dem Meldedatenbestand ab 1987, Datenaustausch (Meldebehörden), Meldeauskunft ab 1987, Melderegister ab 1987, Melderegisterauskunft ab 1987 - DOL, Melderegisterauskunft an Behörden
Stand der Information: 26.05.2016