Reisepass, Erst- oder Neuausstellung

Für Ihren Besuch im Kundenzentrum sollten Sie einen Termin vereinbaren.
  • Das Wichtigste vorab

    Das Wichtigste vorab

    Voraussetzungen

    • Persönliche Vorsprache bei der Antragstellung (gilt auch für Minderjährige)
    • Deutsche Staatsangehörigkeit nach Art. 116 Grundgesetz
    • In Hamburg mit einer Wohnung angemeldet. Wenn man in Hamburg mit Zweitwohnsitz gemeldet ist, ist für die Ausstellung des Ausweisdokuments die Zustimmung der Ausweisbehörde am Ort des Hauptwohnsitzes erforderlich; diese wird vom Kundenzentrum eingeholt.
    • Für Minderjährige (vor Vollendung des 16. Lebensjahres / Reisepass vor Vollendung des 18. Lebensjahres) ist der Antrag zusätzlich vom gesetzlichen Vertreter persönlich zu stellen. Das sind in der Regel beide Elternteile, wenn sie miteinander verheiratet sind.

    Erforderliche Unterlagen

    • GRUNDSÄTZLICH: 1 biometrisch lesbares Passfoto aus neuester Zeit (35x45 mm ohne Rand, Hintergrund hell und einfarbig. Muster - s. Link Bundesministerium des Innern).
    • Volljährig: Bundespersonalausweis, bei Neuausstellung: alter Reisepass
    • Minderjährig: Geburtsurkunde, Kinderausweis (sofern vorhanden), Einverständniserklärung und Personalausweise o. Reisepässe der Sorgeberechtigten, Nachweise bei alleinigem Sorgerecht. Anwesenheit eines Sorgeberechtigten.
    • Ablauf: Alter Reisepass.
    • Verlust: Bundespersonalausweis. Falls nicht vorhanden: Geburts- oder Heiratsurkunde.
    • Änderung: Alter Reisepass, Nachweis für Änderung (z.B. Urkunden).
    • Nach Einbürgerung: Einbürgerungsurkunde, alter Pass oder Identitätsbescheinigung, Geburts- und/oder Heiratsurkunde.

    Zu beachten

    Verlängerung oder Veränderung nicht möglich! Es wird IMMER ein neuer Pass ausgestellt.

    Der Reisepass kann auch durch eine bevollmächtigte Person abgeholt werden.

    Der Verlust eines Reisepasses kann in jedem Hamburger Kundenzentrum ohne Termin gemeldet werden.

    Personen ohne festen Wohnsitz wenden sich an das Einwohnerzentralamt (siehe Reisepass für Nicht - Hamburger).

  • Formulare, Services & Links

    Formulare, Services & Links

  • Dauer & Gebühren

    Dauer & Gebühren

    Bearbeitungsdauer

    Die Bundesdruckerei hat die Kundenzentren darüber informiert, dass es durch Produktionsumstellungen bei der Erstellung der Reisepässe vorübergehend zu verlängerten Lieferzeiten kommen kann (Stand 25.09.2017).

    Gebühren

    Bis Vollendung des 24. Lebensjahres 37,50 EUR (6 Jahre gültig), später 60 EUR (10 Jahre gültig).
  • Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen

    Alle Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit, die in Hamburg ihren Hauptwohnsitz haben, können in Hamburg einen Reisepass beantragen.
    • Voraussetzung ist die deutsche Staatsangehörigkeit.
    • Persönliches Erscheinen des Antragstellers ist erforderlich.

    Bis zum 18. Lebensjahr ist das Einverständnis aller Sorgeberechtigten vorgeschrieben. Persönliches Erscheinen des Minderjährigen und mindestens eines Sorgeberechtigten ist erforderlich. Erscheint ein Sorgeberechtigter nicht persönlich, wird sein schriftliches Einverständnis mit Unterschrift sowie der Original-Personalausweis/-Reisepass benötigt.

    Seit 01.11.2007 werden nur noch biometrische Reisepässe mit Fingerabdrücken ausgegeben. Alle bisherigen Reisepässe behalten ihre Gültigkeit. Eine Verlängerung ist nicht möglich. Ihre abgelaufenen Reisepässe (auch vorläufige) werden eingezogen.

    Für Personen über 24 Jahren ist der Reisepass 10 Jahre gültig. Für Personen unter 24 Jahren ist er 6 Jahre gültig.

    In Hamburg sind die Kundenzentren der Bezirksämter die zuständigen Dienststellen (für das gesamte Stadtgebiet).
    Dort können Sie auf Wunsch auch Ihre Chip-Daten des Reisepasses auslesen lassen.

    Sie können für viele Dienstleistungen zwischen allen Kundenzentren - unabhängig von Ihrem Wohnort - wählen.

    Für einen Besuch im Kundenzentrum Ihrer Wahl sollten Sie unbedingt rechtzeitig vorher einen Termin vereinbaren. So kann Ihr Kundenzentrum Ihren Besuch zeitlich planen und Sie vermeiden längere Wartezeiten. Bei sehr hohem Kundenaufkommen ist sonst, bei Erreichen der Kapazitätsgrenze, eine Vorsprache an einem anderen Tag nötig.

    Auch in anderen Kundenzentren können noch Termine frei sein - wählen Sie hierfür ein anderes Kundenzentrum aus.

    Weitere Termine stehen oft auch kurzfristig zur Verfügung. Ein zweiter Blick zu einem anderen Zeitpunkt lohnt daher.

    Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte ab.

    Die Online-Buchung eines Termins ist über den entsprechenden Link auf der rechten Seite oder unten bei den -Öffnungszeiten- möglich.

Ermittlung der nächstgelegenen Stelle

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Stand der Information: 19.10.2017