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Bezirksamt Altona

Fundsachen abgeben

Wenn Sie einen verlorenen Gegenstand im Wert von mehr als 10 Euro finden, müssen Sie diesen abgeben.

Wichtige Hinweise

Voraussetzungen

Sie haben eine Fundsache im Wert von mindestens 10 Euro gefunden.

Benötigte Unterlagen

  • Ausweisdokument

Zu Beachten

Wenn Sie etwas gefunden haben, können Sie die Fundsache ohne Termin im Zentralen Fundbüro Hamburg, den Kundenzentren oder den Polizeidienststellen abgeben. Tages- und zeitunabhängig nimmt jede Hamburger Polizeidienststelle Fundsachen an und leitet diese schnellstmöglich an das zentrale Fundbüro weiter.

Wenn Sie etwas in einer U-Bahn oder einem Bus eines Hamburger Verkehrsbetriebes finden sollten, übergeben Sie es bitte gleich einem Mitarbeiter des Verkehrsbetriebes. Auch diese Fundsachen werden zügig an das zentrale Fundbüro weitergeleitet.

Fahrräder dürfen nur von den Dienststellen der Polizei Hamburg angenommen werden.
Die Polizeikommissariate überprüfen, ob die gefundenen Fahrräder gegebenenfalls als gestohlen gemeldet worden sind. Nach einem Abgleich mit Diebstahlsanzeigen, dieser kann bis zu 10 Wochen dauern, übergibt die Polizei die Fahrräder an das zentrale Fundbüro Hamburg.

Tiere dürfen nur vom Tierheim Süderstraße angenommen werden.
Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. Süderstraße 399
20504 Hamburg
Tel: 040 - 21 11 06 11
www.hamburger-tierschutzverein.de

Finderlohnansprüche / Auslagenerstattungen
Ansprüche zu Finderlohn oder Erstattungen von Auslagen müssen Sie eigenständig beim Eigentümer des gefundenen Gegenstandes anfragen. Der Finderlohn beträgt nach § 971 BGB abhängig vom Wert der Sache: 5% bis zu 500 EUR und 3% ab 500 EUR.

Der Eigentumserwerb nach Ablauf der Verwahrfrist ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:
Abweichende Regelungen hat der Gesetzgeber in § 978 BGB, Abs. 2, für Funde in Geschäftsräumen oder Beförderungsmitteln öffentlicher Behörden (Polizei, Bezirksämtern, Kundenzentren, Fachämtern etc.) und Verkehrsbetrieben (U-Bahnen und Busse) getroffen. Hier erhalten Sie bei Gegenständen im Wert von mindestens 50 EUR die Hälfte des gesetzlichen Finderlohns.

Der Eigentumserwerb beziehungsweise der Anspruch auf Finderlohn für gefundene Gegenstände in privaten Geschäftsräumen. Dies betrifft zum Beispiel Sparkassen, Banken, Theatern, Ausstellungsräumen, Warenhäusern, Gaststätten und anderen einem größeren Publikumskreis zugängigen Räumen, sowie Taxis ist nur dann möglich, wenn eine schriftliche Verzichtserklärung des Geschäftsinhabers vorliegt.

Nach der Rechtsprechung sind Sie in diesen Fällen nicht als Finder, sondern Entdecker anzusehen.
 

Fristen

Die Aufbewahrungsfrist startet mit der Verarbeitung des Funddatums in der entsprechenden Lagerhaltungssoftware der Freien und Hansestadt Hamburg.



Alle Fundsachen werden für 6 Monate aufbewahrt.

Ausschließlich Fundsachen:


  • aus U-Bahnen und Bussen der Hamburger Hochbahn werden für 8 Wochen aufbewahrt.

  • Schlüsselfunde werden für den laufenden Monat + 2 zusätzliche Monate aufbewahrt. 

Ablauf, Dauer & Gebühren

Verfahrensablauf

  • Sie geben die Fundsache ab.
  • Bei den Hamburger Polizeidienststellen füllen Sie eine Fundanzeige aus. In dieser geben Sie an, wo und wann Sie den Gegenstand gefunden haben.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse und Kontaktmöglichkeit angeben.
  • Sie erhalten ein entsprechendes Schreiben, mit dem Sie gegebenenfalls den Gegenstand zurückfordern können.

Dauer

5 bis 10 Minuten

Gebühren

Es werden keine Gebühren erhoben.

Zahlungsarten

  • Girocard
  • Bargeldzahlung

Rechtliche Hinweise

Rechtsbehelf

keine

Rechtsgrundlage

§§ 965 ff. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG008902377

Beschreibung der Leistung

Eine Fundsache im Wert von mindestens 10 Euro müssen Sie unverzüglich abgeben. Wenn Sie möchten, werden Ihre Personalien aufgeschrieben.
Sie können eine Belohnung für das Finden und Abgeben des Gegenstandes einfordern, wenn dieser erfolgreich an den Besitzer zurückgegeben wurde. 
Sie können den Gegenstand zurückfordern, wenn er nach einer Frist von 6 Monaten nicht von Besitzer abgeholt wurde.

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Adresse und Kontakt

Adresse

Bezirksamt Altona
Fachamt Interner Service
Zentrales Fundbüro
Luruper Chaussee 125 22761 Hamburg

Telefonnummer

+49 40 42811-3501

Öffnungszeiten

Mo 7-16, Di 7-13, Do 8.30-13 und 14-18 Uhr, Mittwoch und Freitag geschlossen.

Infos zur Einrichtung

Mensch in einem Rollstuhl barrierefrei
Posthaus Briefkasten
Parkplatz Parkplätze gebührenfrei
Parkplatz keine Behindertenparkplätze

Anfahrt mit dem Auto: Auffahrt über die Luruper Chaussee. Innerhalb des Quartier Bahrenfeld gilt die StVO mit Einbahnstraßen.

Öffentliche Verkehrsanbindung

Haltestelle Trabrennbahn Bahrenfeld, Buslinien 1, 2, 3, 284, X3.

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