Bezirk Bergedorf

Ärztin bzw. Arzt Stellenausschreibung

Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst sowie im Schulärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes

Stellenausschreibung

Allgemeine Hinweise

Hamburg ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der hamburgischen Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können.

Als Arbeitgeber begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Auf die Stelle finden außer den Regelungen zum Entgelt die Bestimmungen des TV-L Anwendung. Das Entgelt orientiert sich an § 41 Nr. 7 TV-L unter Berücksichtigung der Regelungen zur Arbeitszeit und zur Jahressonderzahlung.

Bewerbungsschluss: 28.04.2017

Besetzungstermin: schnellstmöglich

Weitere interessante Informationen finden Sie hier

Welche Aufgaben erwarten Sie?

Beschreibung des Aufgabengebietes

Im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes erfolgt die Diagnostik, Beratung und Betreuung von psychisch auffälligen, verhaltensgestörten, suizidgefährdeten und geistig, seelisch und mehrfach behinderten oder von Behinderung bedrohten Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen.

Der Schulärztliche Dienst fördert und schützt die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und berät Eltern in Fragen der Gesundheitspflege- und -förderung ihrer Kinder. Die Schulärztinnen sind in allen medizinischen Fragen Ansprechpartner der Bergedorfer Schulen. Sie wirken darauf hin, dass Problemlagen frühzeitig erkannt und Fördermaßnahmen zeitnah eingeleitet werden.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung der Eltern bzw. der Familienangehörigen und des weiteren sozialen Umfeldes,
  • Gutachterliche Stellungnahmen im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen, insbesondere zur Frühförderung von Kindern innerhalb oder außerhalb von Kindertageseinrichtungen,
  • Durchführung von schulärztlichen Untersuchungen,
  • Durchführung von Impfungen,
  • Krisenintervention und Unterbringungen nach den geltenden Gesetzen und Bestimmungen,
  • Stellungnahmen zu Veränderungen von Richtlinien sowie
  • Mitarbeit in fachlichen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit.


Die Stelle ist geprägt durch:

  • die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Sorgeberechtigten,
  • ein breites Aufgabenspektrum mit eher komplexen Problemlagen,
  • schnell wechselnde Anforderungen (z. B. im Rahmen von Kriseninterventionen),
  • neben Arbeit im Amt auch mobile, aufsuchende Arbeitsweise,
  • bezirkliche Netzwerkarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern,
  • Kultur der Multiprofessionalität.

Näheres zu den Aufgaben können Sie der Internetseite des Gesundheitsamtes Bergedorf entnehmen: www.hamburg.de/bergedorf/gesundheit/77568/hauptseite

Darüber hinaus bieten wir Ihnen

  • eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit ohne Wochenend- und Nachtdienste,
  • einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz,
  • eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit,
  • ein interessantes und vielfältiges Aufgabenspektrum in der Metropole Hamburg,
  • Möglichkeit der Nebentätigkeit,
  • vielfältige Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Es besteht die Möglichkeit der Weiterbildung zum Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen (Amtsärztin bzw. Amtsarzt).

Was erwarten wir von Ihnen?

Formale Voraussetzungen

Fachärztin bzw. Facharzt für Kinder- für Kinder- und Jugendheilkunde, Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Fachärztin bzw. Facharzt eines anderen Gebietes oder Ärztin oder Arzt mit entsprechenden Erfahrungen.

Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie zusätzlich über die Befähigung für die Laufbahn der Gesundheits- und sozialen Dienst in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt im Laufbahnzweig ärztlicher Dienst.

Fachliche Anforderungen von besonderer Bedeutung

Erfahrungen und gute Kenntnisse in der Arbeit mit geistig, seelisch oder mehrfach behinderten Menschen aus der klinischen oder ambulanten Praxis und/oder Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen.

Wünschenswert

  • Erfahrungen in der Krisenintervention,
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen, insbesondere des Sozialgesetzbuches und des HmbPsychKG oder Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen,
  • Erfahrungen in der Psychiatrie,
  • Fundierte Kenntnisse in den Office-Standardanwendungen,
  • Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B.

Persönliche Anforderungen

  • Wertschätzender Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialer Lage sowie mit psychisch kranken und/oder behinderten Menschen sowie deren Angehörigen und Umfeld,
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und große Belastbarkeit,
  • gute kommunikative Fähigkeiten (Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick),
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Arbeit in einem multiprofessionellen Team,
  • hohe Flexibilität, Lern- und Veränderungsbereitschaft,
  • hohes Urteilsvermögen/hohe Problemlösefähigkeit,
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Initiative,
  • sehr gutes Entscheidungsverhalten auch unter Zeitdruck,
  • Sensibilität und Einfühlungsvermögen.

Bildschirmtauglichkeit und die Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes wird vorausgesetzt.

Behördenansprechpartner/in und Adresse für die Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für weitere Informationen steht Ihnen der
Leiter des Gesundheitsamtes Herr Dr. Galle (Tel.: 428 91-2224) gern zur Verfügung.

Bitte stellen Sie insbesondere dar, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung

  • mit einem tabellarischen Lebenslauf,
  • mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis (siehe unten),
  • mit relevanten Fortbildungsnachweisen,
  • möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
  • nur bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst: mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)

an das

Bezirksamt Bergedorf
Personalservice
Wentorfer Straße 42
21029 Hamburg.


Es wird gebeten, für Ihre Bewerbung keine Originalunterlagen einzureichen. Aus Kostengründen werden übersandte Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Eine Rücksendung erfolgt nur, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt ist.

Hinweis:

Der Vergleich der Bewerbungen erfolgt vorrangig aufgrund dienstlicher Beurteilungen. Deren Vergleichbarkeit setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre letzte Beurteilung noch ein zutreffendes Bild über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls eine neue Anlassbeurteilung. Liegt Ihre letzte Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue Beurteilung aus Anlass der Bewerbung erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber, für die eine dienstliche Beurteilung bisher nicht zu fertigen war und auch anlässlich der Bewerbung nicht gefertigt werden kann, müssen auf anderem Wege Aufschluss über Eignung, Befähigung und fachliche Leistung geben (z. B. aktuelles Arbeitszeugnis). Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die erforderlichen Beurteilungen bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht werden.