Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Hamburg-Mitte BID Passagenviertel

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

In der Hamburger Innenstadt befindet sich in zentraler Lage rund um die Poststraße, die Großen Bleichen und die Bleichenbrücke das BID Passagenviertel. Die Besonderheit des Passagenviertels machen die vielen Geschäftspassagen aus, die sich in den Alt- und Neubauten zwischen den Straßen und Wegen erstrecken und diese miteinander verbinden. Durch umfangreiche Um- und Neugestaltung der öffentlichen Räume knüpfte das Quartier  an den Standard des Jungfernstiegs, des Neuen Walls und der Hohen Bleichen an.

BID Passagenviertel

Das erste BID im Passagenviertel wurde Mitte 2012 als viertes BID des Bezirks Hamburg-Mitte eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt ergab sich durch unterschiedliche Bodenbelege und Straßenmöblierungen, enge Gehwege und eine breite Fahrbahn ein unharmonisches und wenig attraktives Bild.
Um die öffentlichen Räume an das gehobene Umfeld anzupassen und den Bereich zwischen den benachbarten BIDs Hohe Bleichen/Heuberg und Neuer Wall zu schließen, wurden verschiedene bauliche Maßnahmen ergriffen: So wurde zum Beispiel die Fahrbahnbreite wurde reduziert, so dass mehr Platz für den Fußgängerverkehr aber auch für die Außengastronomie geschaffen werden konnte. Dabei wurde auf Begrenzungspoller verzichtet und ein niedriger Bordstein eingebaut, um die Querung für die Fußgänger überall möglichst komfortabel zu gestalten. Mit den Umbaumaßnahmen wurde insgesamt eine höhere Aufenthaltsqualität erreicht.

Zur Identifikation mit dem Geschäftsviertel wurde für den Gehweg hochwertiger portugiesischer Granit verwendet. In den Boden eingelassene Intarsien geben Hinweise auf den Standort oder die Passagen im Gebiet. Die neue hochwertige Weihnachtsbeleuchtung ist einer der weihnachtlichen Highlights in der Hamburger Innenstadt.

Mithilfe eines professionellen Standortmarketings sollte das Passagenviertel noch stärker ins Bewusstsein der Kunden und Besucher gerückt werden.

Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch verschiedene Serviceangebote (District-Management, Parkraummanagement und zusätzliche Reinigung).

BID Passagenviertel II

Das erfolgreiche BID im Passagenviertel wird seit August 2016 mit einem neuen Innovationsbereich Passagenviertel II fortgeführt. Es werden weiterhin Service- und Reinigungsmaßnahmen, der Betrieb und die Weiterentwicklung der Weihnachtsbeleuchtung sowie die Marketingmaßnahmen finanziert. Das im ersten BID erstellte Marketing-Konzept wurde weiterentwickelt und Marketingmaßnahmen, mit denen das Quartier bekannter gemacht werden soll, erhielten eine größere Bedeutung. Hierzu stehen rund 3,4 Mio. Euro zur Verfügung, die von der Grundeigentümerschaft aufgebracht werden.

BID Passagenviertel

Bezirk             Hamburg-Mitte

Budget           5.056.951 Euro

Laufzeit          6.8.2011 - 6.8.2016

BID Passagenviertel II

Budget           3.403.454 Euro

Laufzeit          17.8.16 - 17.8.2021

Internetseite  www.passagenviertel.com

Kontakt

Zum Felde BID Projektgesellschaft mbH

Volker Niemann

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch