Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wandsbek BID Wandsbek Markt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Zentrum von Wandsbek, rund um die U-Bahn-Station und den zentralen Busbahnhof, erstreckte sich das BID Wandsbek Markt entlang der Wandsbeker Marktstraße und der Schloßstraße von der Kreuzung Brauhausstraße bis zum Ring 2. Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine hohe Aufenthaltsqualität im Quartier zu schaffen, die gleichzeitig den hochfrequentierten Besucher-, Passanten- und Verkehrsstrom berücksichtigt.

BID Wandsbek Markt

Vor den BID-Maßnahmen bot sich dem Besucher ein in die Jahre gekommenes Straßenbild. Unattraktive und zum Teil defekte Straßenmöblierung, ungepflegtes Stadtgrün und ein vielerorts beschädigter Gehwegbelag schmälerten den Eindruck des Quartiers. Zudem ließ die Gehwegbeleuchtung auch in den Abendstunden kaum ein ansprechendes Flair aufkommen. Zwar wird der Wandsbeker Markt täglich von vielen tausend Menschen als Umsteigebahnhof oder Durchgangsstraße genutzt, allerdings verfügt er über kein wirklich prägendes Image. Aufgrund dieser Missstände und der großen Konkurrenz durch andere Einkaufszentren, wie zum Beispiel der Hamburger Meile oder des Alstertaler Einkaufszentrums, wurde 2005 das BID Wandsbek Markt ins Leben gerufen.

Das Ziel des BID war es, den Wandsbeker Markt für die Kunden, Besucher und auch für die Autofahrer in ein sofort wahrnehmbares Zentrum zu verwandeln, das sich von den angrenzenden Quartieren gestalterisch deutlich abhebt. Die in ihrer Gestaltung unterschiedlich ausfallenden Abschnitte des Standorts sollten auch gestalterisch zusammenwachsen.

Der Schwerpunkt des BID lag auf Baumaßnahmen. Der gesamte Gehwegbereich und auch die Parkplätze wurden neu gestaltet. Der Gehweg wurde im Zuge der Umgestaltung ebenso wie der Radweg verbreitert. In einem Abschnitt des BID wurde in Abstimmung mit der Stadt eine der Fahrspuren entfernt, um den Fußgängern mehr Platz zu verschaffen. Eine Vielzahl neuer Bäume, neue Straßenleuchten und eine farbige Weihnachtsbeleuchtung, Fahrradstellplätze (knapp 400) erbrachten ein modernes, angenehmes Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert. Neben den Baumaßnahmen wurde auch verstärkt in die Reinigung und Pflege des Quartiers investiert, um das neu erlangte, attraktive Aussehen längerfristig zu erhalten und für ein angenehmes Shopping-Erlebnis beim Kunden zu sorgen. Die Baumaßnahmen wurden im Juni 2010 abgeschlossen.

BID Wandsbek Markt

BezirkWandsbek
Budget3.990.000 Euro
Laufzeit16. Juli 2008 - 16. Juli 2013

Kontakt

Otto Wulff Projektentwicklung GmbH

Bezirksamt Wandsbek

Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt I - Wirtschaftsförderung

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch