Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

AIDAprima Ein Schiff für Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Seit Ende April 2016 bereichert das neue Flaggschiff der AIDA Cruises den Hamburger Hafen um ein weiteres Kreuzfahrtschiff. Innerhalb einer Woche kann man an Bord der nigelnagelneuen AIDAprima die Metropolen Westeuropas entdecken – und das mit Hamburg als Start- und Zielhafen!

AIDAprima Informationen

Ausgezeichnete AIDAprima

Die aktuelle Position (weltweit!) der AIDAprima auf unserem Schiffsradar

In ihrer ersten Saison hat die AIDAprima gleich voll eingeschlagen und war nicht nur bei den Passagieren beliebt. Bei den Kreuzfahrt Guide Awards 2016 gab es von der Jury gleich zwei Preise für das AIDA-Flaggschiff. Die AIDAprima gewann in der Kategorie Sport und Wellness und ließ auch in Sachen Familienfreundlichkeit die Konkurrenz hinter sich. Beim Wellnessbereich lobte die Jury die neuen Maßstäbe, die AIDA mit den großen Saunen und dem riesigen Außenbereich gesetzt hat. Bei der Familienfreundlichkeit stachen vor allem der Umgang der Besatzung mit den Kindern, der Teens-Club und der kinderfreie Ruhebereich für Eltern heraus.

Die hohen Ansprüche des Konzepts zahlen sich aus. Auf der Messe Beauty Düsseldorf 2017 erhielt das jüngste Schiff der Kussmundflotte den Green Spa Award und wurde damit für seine vorbildlichen Leistungen hinsichtlich gesundheitlichen, ökologischen, regionalen und sozial nachhaltigen Handelns gewürdigt. Dies ist vor allem auch dem nach ökologischen Gesichtspunkten gebauten Organic Spa zu verdanken.

Auf dem Neunten Kreuzfahrt Kongress 2019 in Hamburg nahm das Kreuzfahrtschiff erneut den Award für Familienfreundlichkeit entgegen, wie auch schon drei Jahre zuvor.

Taufe beim Hafengeburtstag 2016

Das elfte Mitglied der AIDA-Flotte wurde am 7. Mai 2016 als einer der Höhepunkte des Hamburger Hafengeburtstages getauft. Um Punkt 22:15 Uhr begann die Taufzeremonie, die Taufpatin Emma Schweiger, Tochter des Schauspielers Til Schweiger, mit den Worten „Du schönes Schiff, ich taufe dich auf den Namen AIDAprima. Ich wünsche dir, deinen Gästen und deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“, eröffnete.

Anschließend folgten eine große Musik- und Lichtinszenierung und ein Feuerwerk, das die Festmeile des Hafengeburtstages erhellte, aber auch bis weit über das Hafengebiet hinaus zu sehen und zu hören war. Die AIDAprima wurde bei der Zeremonie von der AIDAaura begleitet, die in die Lichtshow eingebunden war und ihren Teil zu einer spektakulären Taufe beitrug.

Prima Maßstäbe

Maximal 4.400 Passagiere kann die 300 Meter lange und fast 40 Meter breite AIDAprima unterbringen. Zum Vergleich: Sie ist nur 45 Meter kürzer als die Queen Mary 2 und sogar fünf Meter länger als Mein Schiff 3.

Entspannung pur

Auch für die 1.643 Kabinen gibt es ein neues Konzept: Der Gast kann sich für eine von 14 verschiedenen Kabinenvarianten entscheiden. Diese bieten Extras wie begehbare Kleiderschränke, sechs Quadratmeter große Verandas, Wintergärten oder ein zusätzliches Badezimmer. Neben weiteren Angeboten gibt es 13 Restaurant, 18 Bars und einen Beach Club mit entspannender Strandatmosphäre.

Neue Technologien

Die AIDAprima kann durch den Einsatz neuer Technogien den Abgasausstoß maßgeblich reduzieren. Durch den Einsatz eines sogenannten Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS) gleitet das Kreuzfahrtschiff auf einem Teppich aus Luftbläschen. Zusätzlich tragen modernste Pod-Antriebe in Kombination mit Dual-Fuel-Motoren zur Senkung des Treibstoffverbrauches bei.

Auch während der Liegezeiten in den Häfen werden die Emissionen des Kreuzfahrtriesen erheblich reduziert, denn die AIDAprima ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, das im Hafen mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. So werden während der Liegezeiten keine Schwefeloxide und Rußpartikel mehr ausgestoßen. Zudem verringert sich die Emission von Stickoxiden um 80 Prozent, die CO2-Emissionen werden um 20 Prozent reduziert.


Technische Daten der AIDAprima

  • Taufe: 7. Mai 2016 beim 827. Hamburger Hafengeburtstag

  • Indienststellung: 2016

  • Vermessung: 125.572 BRZ

  • Länge: 300 Meter

  • Breite: 37,6 Meter

  • Tiefgang: max. 8,1 Meter

  • Geschwindigkeit: 21,5 Knoten

  • Passagierkapazität: 4.400

  • Kabinen: 1.643

  • Decks: 18

  • Besatzung: 900

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Alle Traumschiff-Termine im Hamburger Hafen: Kreuzfahrtschiffe in Hamburg.

Weiterführende Links

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburg Card

Unsere Pauschalreisen

Pauschalreisen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.