Schulkantinen „Sieben auf einen Streich“

Kantinenausbau Bilanz 2017: Mit sieben Kantinen in dieser Woche wurden 2017 insgesamt 26 Kantinen fertiggestellt.

Die letzten sieben neuen Schul-Kantinen für 2017 sind noch vor Weihnachten fertig geworden und wurden bis zum letzten Schultag zur Nutzung an die Schulen übergeben. Damit wurden 2017 in Hamburg insgesamt 26 Kantinen fertiggestellt - davon zehn an Grundschulen, acht an Stadtteilschulen, sechs an Gymnasien und zwei an berufsbildenden Schulen. 13 dieser Kantinen sind sogenannte Vitalküchen, in denen Mahlzeiten frisch zubereitet werden können.

„Sieben auf einen Streich“

Bildungssenator Ties Rabe: „Nach dem rasanten Ausbau des Ganztags in Hamburg geht es nun darum, Schritt für Schritt die Angebote weiter zu verbessern. Dafür hat die Bürgerschaft im Rahmen des Pakets ‚Guter Ganztag‘ zusätzliche 25 Millionen Euro für bessere Kantinen und Raumausstattung bewilligt.“ Die Anmeldequoten für den Ganztag steigen in Hamburg jedes Jahr. Fast 83 Prozent der Hamburger Schülerinnen und Schüler nutzen inzwischen die unterschiedlichen Ganztagsangebote der Schulen.

Mit dem Kantinenausbauprogramm setzt der Senat seine Pläne zur Verbesserung des Ganztagsangebotes um. Seit 2011 wurden insgesamt 233 Schulen mit neuen Kantinen ausgestattet. Dafür hat der Senat rund 250 Millionen Euro ausgegeben. Bis 2023 werden Kantinen an weiteren 50 Schulen erneuert und ausgebaut. Allein 19 Kantinenfertigstellungen sind fürs nächste Jahr geplant. 2018 sollen 13 der 19 Kantinen Vitalküchen werden.

Schulen, die 2017 eine Kantine erhalten haben:

• H 1 / H 12 / H 15 Staatliche Handelsschule mit Abendgymnasium
  • H 3 Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium Schlankreye