Schulbau Richtfest an der Anton-Rée-Schule Allermöhe

Senator Rabe feiert mit der Schule den Um- und Ausbau

Die Anton-Rée-Grundschule in Neuallermöhe wird für 4,7 Millionen Euro um- und ausgebaut. Bildungssenator Ties Rabe feierte am Mittwoch zusammen mit der Schulgemeinschaft und SBH | Schulbau Hamburg das Richtfest und freute sich über den Fortschritt der Bauarbeiten. Senator Rabe: „Die Schule bekommt ein schönes neues Schulrestaurant, eine Pausenhalle, eine Bibliothek und zahlreiche weitere Räume. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, damit das lebendige Ganztagsangebot der Schule noch besser wird.“ Der zweigeschossige Neubau mit rund 1.500 Quadratmeter Fläche ist über die neue Mensa im Erdgeschoss mit dem Altbau verbunden. Baubeginn war im März 2015. Die Bauarbeiten sollen im Mai dieses Jahres fertiggestellt sein.

Richtfest, Anton-Ree-Schule, PMBildung

Visualisierung Anton-Rée-Schule

Senator Rabe: „Die Anton-Rée-Schule ist im Stadtteil bei Eltern und Kindern sehr beliebt und hat hohe Anmeldezahlen. Zurzeit besuchen 500 Kinder die Grundschule, rund 430 von ihnen nehmen am Ganztag teil, das sind rund 86 Prozent aller Kinder. Da ist es nur folgerichtig, dass wir die Schule erweitern und insbesondere auch für das Ganztagsangebot vergrößern. Der Ausbau ist Teil eines großen Bauprogramms, um die Hamburger Schulen fit für den Ganztag zu machen. Deshalb wurden seit 2011 bereits 175 neue Schulkantinen gebaut. Mit dem Neubau an der Anton-Reé-Schule Allermöhe kommt Nummer 176 dazu.“

SBH | Schulbau Hamburg hat hier einen Neubau erstellt, der über das Erdgeschoss mit dem Altbau verbunden ist. Im Erdgeschoss befinden sich Pausenhalle, Schulkantine, Bücherei, Verwaltungsbereich der Schule und Nebenräume. Die Schulkantine ist multifunktional nutzbar. Die Bücherei öffnet sich als Pavillon direkt nach außen. Im Obergeschoss befinden sich Klassen- und Differenzierungsräume, Koordinations- und Therapieräume sowie der Verwaltungsbereich des Ganztagsschulbetriebs. Die Klassenräume können durch große Schiebetüren mit den angrenzenden Differenzierungsflächen zusammengeschlossen und vergrößert werden.

Der Neubau gliedert die vormals große Freifläche der Schule in einen allgemeinen Schulhof und einen neuen grünen Klassenraum. Diese Gliederung ermöglicht unterschiedliche Aktivitäten im Außenbereich, ohne sich gegenseitig zu stören. Im Zuge des Neubaus wird das gesamte Schulgelände zu einem Kindercampus umgestaltet.

Insgesamt investiert die Freie und Hansestadt Hamburg 4,71 Mio. Euro in den Neubau. Baubeginn war im März 2015, die Fertigstellung ist für Mai dieses Jahres geplant. Der Um- und Ausbau der Schule ist Teil eines umfangreichen Bauprogramms des Senats. Ziel ist es, Hamburgs Schulen zu sanieren, zu erweitern und an die veränderten Schülerzahlen anzupassen. Dazu hat der Senat die bisherigen Schulbauinvestitionen auf rund 300 Mio. Euro pro Jahr verdoppelt und investiert von 2013 bis 2019 insgesamt rund 2 Milliarden Euro in den Schulbau.

SBH | Schulbau Hamburg ist im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg für Bau und Bewirtschaftung von rund 350 allgemein- und berufsbildenden Schulen zuständig.

Umfangreiche Informationen mit Daten und Fakten zum Projekt sowie Bildmaterial unter http://www.hamburg.de/fb/sbh-newsarchiv/4920096/richtfest-anton-ree-schule/

SBH | Schulbau Hamburg
www.hamburg.de/schulbau

Für Rückfragen der Medien:

Pressestelle der Finanzbehörde / SBH | Schulbau Hamburg
Daniel Stricker, Pressesprecher