Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausbildung Praktika für Studierende bei Hamburger Gerichten und Staatsanwaltschaften

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Informationen zu Praktika für Studierende bei den Hamburger Gerichten und Staatsanwaltschaften finden Sie hier.

Ein Mann und eine Frau stehen in einer Bibliothek und schauen in ein Buch.

Praktika für Studierende bei Hamburger Gerichten und Staatsanwaltschaften

Landgericht Hamburg

https://justiz.hamburg.de/gerichte/landgericht-hamburg/berufseinstieg

Amtsgericht Hamburg und Stadtteilgerichte

https://justiz.hamburg.de/gerichte/amtsgericht-hamburg/verfahrensarten-und-services/services/ausbildung-und-praktikum-595596

Verwaltungsgericht Hamburg

https://justiz.hamburg.de/gerichte/verwaltungsgericht-hamburg/bewerbung/bewerbungen-657934

Sozialgericht Hamburg

https://justiz.hamburg.de/gerichte/sozialgericht-hamburg/stellenangebote/gruppenpraktikum-44100

Arbeitsgericht Hamburg

https://justiz.hamburg.de/gerichte/arbeitsgericht-hamburg/ausbildung-einstellung/schulpraktikanten-45578

Finanzgericht Hamburg

https://justiz.hamburg.de/gerichte/finanzgericht-hamburg/referendarausbildung-finanzgericht-45830

Staatsanwaltschaft Hamburg

https://justiz.hamburg.de/staatsanwaltschaften/staatsanwaltschaft-hamburg/ausbildung-und-einstellung/studentische-praktika

Hanseatisches Oberlandesgericht

Das Hanseatische Oberlandesgericht widmet sich als Obergericht schwerpunktmäßig der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren, vorzugsweise in deren Wahlstation II. Praktika von Studentinnen und Studenten sollten für den Bereich der ordentlichen Justiz vornehmlich an Amts- und Landgericht absolviert werden.

Hamburgisches Verfassungsgericht

Anders als die Verfassungsgerichte in vielen anderen Bundesländern ist das Hamburgische Verfassungsgericht kein Präsenzgericht. Das bedeutet, dass die Verfassungsrichterinnen und -richter ehrenamtlich tätig sind und nur anlässlich der mündlichen Verhandlungen zu den Beratungen zusammentreten. Praktika sind daher bei dem Hamburgischen Verfassungsgericht nicht möglich.

Themenübersicht auf hamburg.de

Du willst in der Hamburger Justiz durchstarten?

Unsere Stellenangebote

Du hast schon einen Beruf erlernt und möchtest in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz einsteigen? Dann findest du hier alle offenen Stellen:

Stellenangebote für externe Bewerbende

Ausbildungsvideos

Auf der Suche nach mehr? Unsere Ausbildungsvideos geben dir spannende Einblicke in die Ausbildungszeit bei uns.

Ausbildung Justizvollzug


Sporttest für Bewerberinnen und Bewerber im Justizvollzugsdienst


Ausbildung in Hamburgs Justiz


Ausbildung und Studium bei der Hamburger Justiz


In Ihrem Namen: Der Rechtsstaat

Wie ist es, in seinem Berufsalltag etwas mit Straftäterinnen oder Straftätern zu tun zu haben? Wer sich diese Frage einmal gestellt hat, den dürfte interessieren, was Sascha Möbius im Interview darüber erzählt. Seit 2011 ist er Justizvollzugsbediensteter und seit vier Jahren im Frauengefängnis in Hamburg.

Seit 1949 leben wir in einem demokratischen Rechtsstaat. Er ist die Grundlage unseres friedlichen und freiheitlichen Zusammenlebens. Der Rechtsstaat muss gelebt werden, zum Beispiel durch die Menschen, die für ihn arbeiten. In der Kampagne "In Ihrem Namen" des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz werden Menschen gezeigt, die offen über ihren Beruf sprechen.

Sascha Möbius' ganzes Interview zum Nachlesen und Schauen:

https://in-ihrem-namen.de/berufe-in-der-justiz/justizvollzugsbediensteter/

Berufe in der Justiz: Justizvollzugsbediensteter


Anzeige
Branchenbuch