Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Engagierte Buchhandlungen Shortlist für den Hamburger Buchhandlungspreis 2018 steht fest

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


 

Shortlist für den Hamburger Buchhandlungspreis 2018 steht fest

Die Jury hat zehn inhabergeführte Hamburger Buchhandlungen für den Hamburger Buchhandlungspreis 2018 nominiert, mit dem die Behörde für Kultur und Medien zum dritten Mal besonders engagierte unabhängige Buchhandlungen auszeichnet. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Außerdem wurden drei Buchhandlungen für den mit 2.000 Euro dotierten Spezialpreis nominiert, der die Arbeit von thematisch spezialisierten Buchläden würdigt.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Die vielen sorgfältig ausgearbeiteten und inspirierenden Bewerbungen zeigen, wie leidenschaftlich und engagiert die Buchhändlerinnen und -händler Tag für Tag für die Literatur arbeiten. Besonders beeindruckend ist, wie sie sich auch für die Leseförderung einsetzen und ihre Buchhandlungen als lebendigen Ort des Austausches in den Stadtteilen verstehen. Der Buchhandlungspreis würdigt diesen wichtigen Bestandteil unserer Stadtkultur und honoriert die großartige Arbeit der Buchhändlerinnen und Buchhändler.“ 

Ragna Lüders und Thomas Bleitner, Buchhandlung und Antiquariat Lüders, Preisträger 2016: „Der Hamburger Buchhandlungspreis ist eine wundervolle Würdigung kleiner inhabergeführter Buchhandlungen – eine große Wertschätzung unserer aller täglichen Arbeit. Als wir 2016 Preisträger waren, haben sich unsere Stammkunden riesig mit uns gefreut. Auch viele uns bisher unbekannte Literaturinteressierte haben noch lange danach voller Neugier unseren Laden besucht. Der Behörde für Kultur und Medien sind wir sehr dankbar, dass Buchhandlungen unserer Größenordnung durch diesen Preis eine solche Beachtung finden.“

Aus den zahlreichen Bewerbungen der Buchhandlungen hat die Jury, bestehend aus Dr. Thomas Andre (Hamburger Abendblatt), Thomas Bleitner und Ragna Lüders (Buchhandlung Lüders), Dr. Antje Flemming (Behörde für Kultur und Medien), Carola Markwa (Börsenverein des deutschen Buchhandels), Prof. Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg) und Rita Schmitt (Hamburger Öffentliche Bücherhallen) eine Shortlist erstellt. 

Auf der Shortlist stehen folgende Buchhandlungen:

  • Büchereck Niendorf Nord
  • Felix Jud Buchhandlung Antiquariat Kunsthandel
  • Buchladen in der Osterstraße
  • Buchhandlung Samtleben 
  • Stories! Die Buchhandlung
  • cohen + dobernigg Buchhandel
  • Buchhandlung Seitenweise
  • Buchhandlung Lüdemann
  • Sautter + Lackmann Fachbuchhandlung
  • Buchhandlung am Sand

Für den Spezialpreis sind nominiert:

  • Strips & Stories. Buchladen für Graphic Novels
  • Hafenfuchs. Die Buchhandlung in der Hafencity
  • Jussi – Mein skandinavisches Krimi-Buch-Café 

Die Gewinner werden von Senator Dr. Carsten Brosda zum Ausklang der „Langen Nacht der Literatur“ am 1. September 2018 verkündet. Die Abschlussfeier findet um 22 Uhr im Werner-Otto-Saal der Hamburger Kunsthalle statt.

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Zum Thema

Anzeige
Branchenbuch