Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Bildende Kunst Kulturbehörde vergibt Zürich-Stipendium an Katja Aufleger

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Frau mit langem Haar Katja Aufleger erhält das Zürich-Stipendium. Die Hamburger Künstlerin wird im Rahmen des Residenzprogramms für drei Monate zu Gast in der Schweiz sein 

Kulturbehörde vergibt Zürich-Stipendium an Katja Aufleger

Gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Zürich vergibt die Kulturbehörde in diesem Jahr zum dritten Mal ein Atelierstipendium für bildende Künstler in der Schweiz. Im Rahmen des Stipendiums stellt die Kulturabteilung der Stadt Zürich Katja Aufleger für die Dauer von drei Monaten ein 128 Quadratmeter großes Wohnatelier in der F+F Schule für Kunst und Mediendesign in Zürich kostenfrei zur Verfügung. Zusätzlich erhält die Stipendiatin von der Kulturbehörde eine monatliche Unterstützung von 1.000 Euro.

Aus über 20 Bewerbungen hat die Jury jetzt die Hamburger Künstlerin für das diesjährige Zürich-Stipendium ausgewählt. Katja Aufleger, 1983 geboren, hat 2013 ihren Master in Fine Arts an der Hochschule für bildende Künste Hamburg abgeschlossen. Im Jahr 2014 hat sie das Arbeitsstipendium der Kulturbehörde erhalten und ihre Arbeiten bereits in verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Vom 5. bis 10. Mai werden aktuelle Arbeiten von Katja Aufleger im Rahmen der Abschlussausstellung der Arbeitsstipendiaten im Kunstverein in Hamburg zu sehen sein.

Vor Katja Aufleger waren Philip Gaißer und Janina Krepart als Stipendiaten zu Gast in Zürich.

Im Gegenzug stellt die Kulturbehörde einem Zürcher Künstler die von der Kulturbehörde geförderte Residenzwohnung in der Ateliergemeinschaft Achterhaus in Bahrenfeld kostenfrei zur Verfügung. Stipendium und Reisekosten werden von der Stadt Zürich getragen. In diesem Jahr wird der Schweizer Künstler Matthias Gabi ab April für sechs Monate in Hamburg zu Gast sein.

Link:

Zürich-Stipendium auf der Website der Kulturbehörde

Achterhaus-Residency auf der Website der Kulturbehörde


Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Zum Thema

Anzeige
Branchenbuch