Banner Kulturstadt Christmas
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

eCulture Digitale Kunstvermittlung

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:


Digitale Kunstvermittlung

Anlässlich der Triennale-Ausstellung THE DAY WILL COME WHEN MAN FALLS von Phillip Toledano im Haus der Photographie bieten die Deichtorhallen ihren Besuchern erstmals einen eigenen multimedialen Ausstellungsguide an. Gefördert wird dieser von der Kulturbehörde im Rahmen der eCulture Agenda 2020, die zum Ziel hat, digitale Zugänge zur Kunst zu schaffen. Die Inhalte des Guides können individuell auf die einzelnen Ausstellungen angepasst werden.

Der Guide enthält weiterführende Informationen zu den gezeigten Werkserien von Phillip Toledano, darunter Audio-Einführungen der Kuratorin, Video-Statements des Künstlers, zusätzliche Bilderserien und Texte. Darüber hinaus können die Besucher einen Blick in die Entstehung der Ausstellung werfen. Damit sind neue Möglichkeiten der Kunstvermittlung möglich, die auch zukünftig bei ausgewählten Ausstellungen in den Deichtorhallen zur Verfügung stehen werden.

Kulturstaatsrat Dr. Horst-Michael Pelikahn: „Mit dem Multimedia-Guide schafft die Kulturbehörde, im Rahmen der eCulture Agenda2020, Angebote digitaler Kulturvermittlung. Mit Hilfe dieser Anwendung werden Museen und Ausstellungshäuser in die Lage versetzt, häufig wechselnde Inhalte nicht nur eigenständig zu erarbeiten, sondern auch selbst in eine multimediale Vermittlungsform zu bringen, die mit Text, Bild, Ton und Video eine zeitgemäße Ansprache ihrer Besucher ermöglicht. Die Applikation kann darüber hinaus den Künstlern zur Gestaltung angeboten werden, wodurch ein direkter Dialog zwischen Künstler und Betrachter ermöglicht wird.“

Dr. Dirk Luckow, Intendant der Deichtorhallen Hamburg: „Wir freuen uns sehr, mit dem Multimedia-Guide dem Wunsch unserer Besucher nach zusätzlichen Informationen in unseren Ausstellungen entsprechen zu können. Im Zuge der umfassenden Digitalisierung ändern sich auch die Wege der Vermittlung von Ausstellungsinhalten. Der Guide mit seinen zeitgemäßen und intuitiv erfassbaren Möglichkeiten entspricht dieser Entwicklung und somit auch dem Selbstverständnis der Deichtorhallen als modernes Ausstellungshaus.“

Rückfragen der Medien:

Laura-Helen Rüge
Pressestelle der Kulturbehörde
Tel.: 040 / 428 24 – 293
Laura-Helen.Ruege@kb.hamburg.de

Link:

eCulture auf der Website der Kulturbehörde

Kontakt

Enno Isermann

Pressesprecher

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Zum Thema

Anzeige
Branchenbuch