Behörde für Schule und Berufsbildung

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Funktionsstellen nach § 96 des hamburgischen Schulgesetzes der Behörde für Schule und Berufsbildung

Zu den Ausschreibungstexten

Allgemeines

Die Behörde für Schule und Berufsbildung fördert die Gleichstellung von Frauen. Sie begrüßt es, wenn sich der Anteil von Frauen an Beförderungsstellen und Leitungspositionen erhöht, und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, es sei denn, in den jeweiligen Stellenausschreibungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Arbeitsplatz nicht für die Besetzung mit einer Schwerbehinderten bzw. einem Schwerbehinderten geeignet ist.
   
   

Stellen für Abteilungsleiterinnen oder Abteilungsleiter an Grundschulen 

Aufgaben:

Leitung der Abteilung. Die Abteilungsleiterin bzw. der Abteilungsleiter ist zuständig für die Schulleitungsaufgaben in ihrer bzw. seiner Abteilung. Sie bzw. er ist gemäß Nr. 1.2 der Dienstanweisung für Lehrerinnen und Lehrer Vorgesetzte oder Vorgesetzter der in ihrer bzw. seiner Abteilung unterrichtenden Lehrkräfte. Sie bzw. er ist Mitglied der Leitungsgruppe der Schule.

Persönliche Voraussetzungen:

Bewerberinnen und Bewerber sollen die Befähigung für ein der Schulform entsprechendes Lehramt haben und über umfassende unterrichtliche Erfahrungen und gründliche fachliche Kenntnisse verfügen. Hierüber hinausgehende Kenntnisse und Fähigkeiten sind erwünscht.

Erwartet werden vor allem

  • kommunikative und soziale Kompetenz
  • Fähigkeit, gegensätzliche Anforderungen auszuhalten, zwischen unterschiedlichen Positionen zu vermitteln Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen
  • Fähigkeit, mit Konflikten produktiv umzugehen
  • Fähigkeit und Interesse, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
  • Innovationsbereitschaft
  • Organisationsgeschick
  • Fähigkeit und Bereitschaft, bildungspolitische und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge wahrzunehmen
  • Fähigkeit, mit außerschulischen Stellen zusammenzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Weiterbildung in den o. g. Aufgabenfeldern

Bewerberinnen und Bewerber, die solche Kompetenzen durch Fortbildung und/oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – ggf. auch außerschulisch – erworben haben, werden gebeten, dies durch Hochladen der entsprechenden Dokumente in ihrer Bewerbung zu belegen.
Die Bewerbung soll aussagefähige Unterlagen über den persönlichen und beruflichen Werdegang und konzeptionelle Vorstellungen zur ausgeschriebenen Funktion enthalten.

Einstufung:

Die Abteilungsleiterin oder der Abteilungsleiter erhält während der Bewährungszeit (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 1 Satz 3 HmbSG) keine herausgehobene Besoldung. Nach Bewährung ist die endgültige Bestellung (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 2 HmbSG) und bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Einweisung in das entsprechende Amt  vorgesehen. Diese konkrete Einstufung ist dem jeweiligen Ausschreibungstext zu entnehmen.

Stellen für Abteilungsleiterinnen oder Abteilungsleiter an Stadtteilschulen 

Aufgaben:

Leitung der Abteilung. Die Abteilungsleiterin bzw. der Abteilungsleiter ist zuständig für die Schulleitungsaufgaben in ihrer bzw. seiner Abteilung. Sie bzw. er ist gemäß Nr. 1.2 der Dienstanweisung für Lehrerinnen und Lehrer Vorgesetzte oder Vorgesetzter der in ihrer bzw. seiner Abteilung unterrichtenden Lehrkräfte. Sie bzw. er ist Mitglied der Leitungsgruppe der Schule.

Persönliche Voraussetzungen:

Bewerberinnen und Bewerber sollen nach Möglichkeit die Befähigung für ein der Schulform entsprechendes Lehramt haben und über umfassende unterrichtliche Erfahrungen und gründliche fachliche Kenntnisse verfügen. Hierüber hinausgehende Kenntnisse und Fähigkeiten sind erwünscht.

Erwartet werden vor allem

  • kommunikative und soziale Kompetenz
  • Fähigkeit, gegensätzliche Anforderungen auszuhalten, zwischen unterschiedlichen Positionen zu vermitteln Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen
  • Fähigkeit, mit Konflikten produktiv umzugehen
  • Fähigkeit und Interesse, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
  • Innovationsbereitschaft
  • Organisationsgeschick
  • Fähigkeit und Bereitschaft, bildungspolitische und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge wahrzunehmen
  • Fähigkeit, mit außerschulischen Stellen zusammenzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Weiterbildung in den o. g. Aufgabenfeldern

Bewerberinnen und Bewerber, die solche Kompetenzen durch Fortbildung und/oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – ggf. auch außerschulisch – erworben haben, werden gebeten, dies durch Hochladen der entsprechenden Dokumente in ihrer Bewerbung zu dokumentieren.
Die Bewerbung soll aussagefähige Unterlagen über den persönlichen und beruflichen Werdegang und konzeptionelle Vorstellungen zur ausgeschriebenen Funktion enthalten.

Einstufung:

Die Abteilungsleiterin oder der Abteilungsleiter erhält während der Bewährungszeit (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 1 Satz 3 HmbSG) keine herausgehobene Besoldung. Nach Bewährung ist die endgültige Bestellung (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 2 HmbSG) und bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Einweisung in das entsprechende Amt  vorgesehen. Diese konkrete Einstufung ist dem jeweiligen Ausschreibungstext zu entnehmen.

Stellen für Abteilungsleiterinnen bzw. Abteilungsleiter an Gymnasien und Beruflichen Schulen

Bewerberinnen und Bewerber sollen die Befähigung für das Regellehramt der entsprechenden Schulform haben und über umfassende unterrichtliche Erfahrungen und gründliche Fachkenntnisse verfügen. Hierüber hinaus gehende leitungsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten sind erforderlich.

Erwartet werden vor allem

  • kommunikative und soziale Kompetenz
  • Fähigkeit, gegensätzliche Anforderungen auszuhalten, zwischen unterschiedlichen Positionen zu vermitteln Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen
  • Fähigkeit, mit Konflikten produktiv umzugehen
  • Fähigkeit und Interesse, im Team zu arbeiten und Aufgaben zu delegieren
  • Innovationsbereitschaft
  • Organisationsgeschick
  • Fähigkeit und Bereitschaft, bildungspolitische und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge wahrzunehmen
  • Fähigkeit, mit außerschulischen Stellen zusammenzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Weiterbildung in den o. g. Aufgabenfeldern

Bewerberinnen und Bewerber die solche Kompetenzen durch Fortbildung und/oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen – ggf. auch außerschulisch – erworben haben, werden gebeten, dies durch Hochladen der entsprechenden Dokumente in ihrer Bewerbung zu dokumentieren. 

Einstufung:

Die Abteilungsleiterin oder der Abteilungsleiter erhält während der Bewährungszeit (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 1 Satz 3 HmbSG) keine herausgehobene Besoldung. Nach Bewährung ist die endgültige Bestellung (§ 96 i. V. m. § 94 Abs. 2 HmbSG) und bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Einweisung in das entsprechende Amt  vorgesehen. Diese konkrete Einstufung ist dem jeweiligen Ausschreibungstext zu entnehmen.