Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Umwelt Hausbesichtigung: Umweltbewusst und komfortabel leben

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die neue Wechselausstellung im Infopavillon der Umwelthauptstadt zeigt, wie man schon heute nahezu CO2-frei und dennoch komfortabel leben kann.

Hausbesichtigung: Umweltbewusst und komfortabel leben

Immer mehr Menschen möchten ihre CO2-Emissionen in Privathaushalten senken. Wie das geht, zeigt seit heute eine neue Wechselausstellung im Infopavillon von Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011.

Besucher werden erstaunt sein, wie einfach Menschen schon heute einen umweltfreundlichen Lebens- und Wohn-Stil auf höchstem Niveau erreichen können. Besichtigungszeit: noch bis 22. August am Glockengießerwall 4 zwischen Kunsthalle und Hauptbahnhof. 

Die Ausstellung zeigt im Miniformat ein „eco ideas“ Haus, in dem Menschen real ein nahezu CO2-neutrales Leben führen können. Für die Wechselausstellung im Infopavillon wurde das Haus, das im Original in Tokyo steht, „geschrumpft“ und zeigt, wie man innerhalb eines Hauses Energie erzeugen, speichern, managen und sparen kann: Brennstoffzellen im Keller oder Solarzellen auf dem Dach erzeugen Energie. Wird mehr Strom produziert als benötigt, wird dieser in Lithium-Ionen-Haushaltsakkus gespeichert oder ins Stromnetz gespeist. Auf einem Fernseher kann der Energieverbrauch im Haus kontrolliert werden. Ein intelligentes Energieportal vernetzt alle elektronischen Geräte im Haus und zeigt deren Verbrauch an. Brennt beispielsweise sinnlos Licht, kann man es per Fernbedienung ausschalten. Dass der Stromverbrauch so niedrig wie möglich ist, dafür sorgen energiesparende Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Fernseher und Leuchten. Dank neuer Technologien verbraucht ein Kühl-Gefrierschrank heute zum Beispiel bis zu 50 Prozent weniger Strom als ein Gerät von vor zehn Jahren. 

Die Ausstellung erfolgt in Kooperation mit Sponsorpartner Panasonic und ist noch bis zum 22. August im Infopavillon zwischen Hauptbahnhof und Kunsthalle (Ausgang Spitalerstraße) zu sehen. 

Adresse: Glockengießerwall 4, 20095 Hamburg (zwischen Kunsthalle u. Hauptbahnhof)

Öffnungszeiten: täglich 10:00 - 20:00 Uhr; Der Eintritt ist kostenfrei 

Mehr dazu im Internet unter: www.umwelthauptstadt.hamburg.de

Kontakt

Karte vergrößern

Volker Dumann

Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg
Adresse speichern

Barrierefreiheit

  • Barrierefrei zugänglich

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch