Stadtplanung Senat beschließt Innenstadtkonzept

Der Hamburger Senat hat in seiner heutigen Sitzung das Innenstadtkonzept verabschiedet.

Hamburg von oben

Senat beschließt Innenstadtkonzept

Mit dem Konzept werden die wesentlichen Eckpunkte zur strategischen Entwicklung der Innenstadt festgeschrieben und konkrete Maßnahmen zur weiteren Entwicklung vorgeschlagen. Das Konzept war bereits im Juni der Öffentlichkeit präsentiert worden.

Senatorin Jutta Blankau: „Mit der HafenCity wird die Hamburger Innenstadt um 40 Prozent erweitert. Daher gilt es jetzt, Altstadt, Neustadt und HafenCity zu verbinden und die Hamburger Innenstadt langfristig zu einem lebendigen, durchmischten und für alle nutzbaren Zentrum weiterzuentwickeln. Deswegen werden wir auch weiter das Wohnen in der Innenstadt voranbringen.“

Es handelt es sich um eine Vielzahl von Maßnahmen, die die Innenstadt langfristig stärken sollen. Im Innenstadtkonzept werden die verschiedenen Themen gebündelt und die strategische Ausrichtung der Innenstadt vorgegeben. Die zukünftige Entwicklung der Innenstadt wird auf Grundlage des Innenstadtkonzepts koordiniert und gesteuert. Das Innenstadtkonzept Hamburg 2014 soll daher in Zukunft Grundlage für Entscheidungen von Hamburger Dienststellen sein.  Wesentliche strategische Ziele für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt sind dabei:

• Öffentlicher Raum – Altstadt, Neustadt und HafenCity verbinden
  • Innenstadt als Wohnort weiterentwickeln
  • Lagen des Einzelhandels stärken
  • Innenstadt als zentralen Dienstleistungsstandort festigen
  • Innenstadt als Zentrum für Kultur, Begegnung und Bildung weiterentwickeln
  • Gestaltungsqualität der Innenstadt bewahren und profilieren
  • Verkehr stadtverträglich organisieren und gestalten

Diese strategischen Ziele werden auf die einzelnen Quartiere heruntergebrochen, für die auf Basis Ihrer historischen Prägungen, den verschiedenen Nutzungen und baulichen Gegebenheiten konkrete Maßnahmen vorgeschlagen werden. Das Konzept beschreibt außerdem die geschichtlichen Phasen der Innenstadtentwicklung und zeigt die Konstanten der Stadtgestalt, d.h. prägende Merkmale der Innenstadt, die über einen langen Zeitraum das Stadtbild geprägt haben und Hamburg unverwechselbar machen.

Das Innenstadtkonzept zum Download unter: http://www.hamburg.de/innenstadtkonzept/

Karte vergrößern

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen