BID Quartier Gänsemarkt Der Gänsemarkt wird attraktiver

Senat beschließt die Einrichtung des BID Quartier Gänsemarkt

Am 1. Juli wurde der Business Improvement District (BID) Quartier Gänsemarkt offiziell eingerichtet.

BID Gänsemarkt Logo BID Gänsemarkt

Der Gänsemarkt wird attraktiver

Mit diesem BID wird die Lücke zwischen den BIDs Opernboulevard, Passagenviertel und Hohe Bleichen / Heuberg geschlossen und einer der zentralen Plätze Hamburgs neu gestaltet. Für den BID stehen in den kommenden vier Jahren insgesamt 4,1 Mio Euro zu Verfügung, die von der Eigentümerschaft aufgebracht werden.

Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt: „Die BIDs sind eine Hamburger Erfolgsgeschichte, die umfangreiche Investitionen ausgelöst haben. Von diesem bürgerschaftlichen Engagement profitieren Grundeigentümer, Gewerbetreibende und die Hamburgerinnen und Hamburger gleichermaßen. Das BID Quartier Gänsemarkt schließt die Lücke zwischen den BIDs Hohe Bleichen, Passagenviertel, Neuer Wall und der Dammtorstraße und wird dem Standort zu neuer Dynamik verhelfen. Er erhält mit den schon eingerichteten BIDs in Zukunft eine neue Qualität, von der alle Hamburgerinnen und Hamburger profitieren.“

Die Eigentümer und Einzelhändler des Quartiers Gänsemarkt möchten durch die Einrichtung eines Innovationsbereichs den Gänsemarkt und die umliegenden Straßen wieder zu einem Anziehungspunkt für alle Besucherinnen und Besucher, Kundeninnen und Kunden sowie Anliegerinnen und Anlieger entwickeln. Der BID soll dem Quartier eine stärkere eigene Identität inmitten seiner attraktiven Nachbarschaft verleihen.

Für das BID sind verschiedene Maßnahmen geplant:

•  Umsetzung eines einheitlichen Freiraumkonzepts durch gestalterische und funktionale Aufwertung des gesamten Quartiers durch Baumaßnahmen,
  • Schaffung großzügiger Flanierräume,
  • Installation einer einheitlichen, hochwertigen Stadtmöblierung auf dem Gänsemarkt,
  • Entwicklung eines Verkehrs- und Parkkonzepts für Pkw, Fahrräder und Taxen,
  • Integration des Lessing-Denkmals als historischer Ankerpunkt auf dem Gänsemarkt,
  • Service- und zusätzliche Reinigungsleistungen,
  • Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikations- und Veranstaltungskonzepts.

Aufgabenträgerin ist die Otto Wulff BID-Gesellschaft. Sie betreut in der Innenstadt bereits die BIDs Opernboulevard, Neuer Wall und Nikolai-Quartier.

Rückfragen der Medien:

Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Magnus-Sebastian Kutz,