Wohnungsbau Öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplan HafenCity 13 – Elbbrücken West

Neuer Geschäfts- und Wohnstandort geplant

Am Donnerstag, den 2. Februar findet im HafenCity Infocenter ab 19 Uhr eine öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplan-Entwurf HafenCity 13 für das Gebiet um den Kopf des Baakenhafens westlich der Elbbrücken statt.

Planbild HafenCity3

Öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplan HafenCity 13 – Elbbrücken West

Durch den Bebauungsplan HafenCity 13 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Realisierung des westlichen Teils des Quartiers Elbbrücken als Geschäfts- und Wohnstandort geschaffen werden. In der Veranstaltung informiert die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen über die wesentlichen Ziele der Planung. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben im Anschluss die Gelegenheit zu Fragen, Anregungen und Kritik.

Öffentliche Plandiskussion

Bebauungsplanverfahren HafenCity 13 – Elbbrücken West
am Donnerstag, 2. Februar 2017
um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
im HafenCity Infocenter im Kesselhaus,
Am Sandtorkai 30, 20457 Hamburg

Bereits ab 18.30 Uhr können Interessierte die Planungsunterlagen einsehen und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörde sprechen.

Das Plangebiet liegt am östlichen Eingang zur HafenCity um den Kopf des Baakenhafens zwischen der Versmannstraße im Norden, den künftigen U- und S-Bahn-Haltestellen „Elbbrücken“ im Osten und der Norderelbe im Süden.

Das Quartier Elbbrücken wird sehr gut an den ÖPNV angebunden und soll neben dem Überseequartier das zweite urbane Zentrum der HafenCity bilden. Im Plangebiet sollen insbesondere Büros und Hotels an den Verkehrsstraßen sowie Läden und Restaurants in den Erdgeschossen entstehen. In den durch die gewerblichen Bauten vor Lärm geschützten Bereichen um den Kopf des Baakenhafens und den am Kopfende anschließenden Amerigo-Vespucci-Platz sowie an der Norderelbe sollen etwa 1.100 Wohnungen entstehen, davon mindestens ein Drittel öffentlich gefördert. Zudem soll der Bebauungsplan die öffentlichen Straßen, Promenaden und Plätze sowie die Parkanlage entlang des Kirchenpauerkais an der Norderelbe planungsrechtlich absichern.

An der östlichen Spitze des Quartiers Elbbrücken, zwischen den Elbbrücken an der Zweibrückenstraße, ist ein Hochhausstandort vorgesehen. Für dieses Gebiet soll zu einem späteren Zeitpunkt ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

Informationen zum Planverfahren

Rückfragen der Medien