Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

American Football Abstieg in Liga zwei

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Hamburg Huskies sind die derzeit beste American Football-Mannschaft unserer Stadt. Im Jahr 2014 feierten sie ihren größten Erfolg: den Aufstieg in die Bundesliga (GFL). Im Jahr 2018 stieg das Team in die GFL 2 Nord (2. Liga) ab und schloss dort nun auf Platz sechs ab.

American Football, Hamburg, Huskies

2. Liga: Chance zum Neustart nicht genutzt

Die Saison 2018 war grausam, alle 14 Ligaspiele wurden verloren. Logischerweise schlossen die Hamburg Huskies die Saison auf dem letzten Tabellenplatz ab. Die Mannschaft musste in die Relegation gegen die Düsseldorf Panther und verlor auch diese beiden Spiele.

Nun sollte der Neustart in Liga zwei folgen. Dafür hatte man mit Kendral Ellison (31, USA) einen neuen Trainer verpflichtet. Der kam 2010 nach Europa und spielte seit 2012 für die Huskies. In der vergangenen Saison war er Defensive-Coordinator bei den Huskies, kam aber aufgrund von Personalknappheit auch noch zu elf Spieleinsätzen. Nun wollte er alles auf „Null“ stellen. „Der Abstieg kann eine Chance sein, sich wieder ans Siegen zu gewöhnen und eine neue Gewinnermentalität zu entwickeln. Die Disziplin der Spieler ist der Schlüssel zum Erfolg, daran arbeiten wir“, sagte er dem Hamburger Abendblatt.

Das Ziel der Huskies für die Saison 2019 war der Wiederaufstieg in die German Football League (GFL). Daraus wurde nichts. Die Huskies erfüllten die hochgesteckten Ziel jedoch nicht und beendeten die saison 2019 auf Platz sechs von acht Teams. Das hatte sich der neue Trainer bestimmt anders vorgestellt.

In der GFL 2 Nord spielten insgesamt acht Teams: Neben den Huskies sind das: Elmshorn Fighting Pirates, Langenfeld Longhorns, Troisdorf Jets, Solingen Paladins, Rostock Griffins, Hannover Spartans und die Lübeck Cougars. Die Heimspiele tragen die Huskies, wie gehabt, im Hammer Park aus.

Spielplan 2019

SpieltagTerminZeitSpielErgebnis
14. Mai16.00Hamburg Huskies – Langenfeld Longhorns36:26
211. Mai18.00Solingen Paladins – Hamburg Huskies14:13
318. Mai16.00Langenfeld Longhorns – Hamburg Huskies35:34
425. Mai16.00Hamburg Huskies – Troisdorf Jets34:7
51. Juni16.00Hamburg Huskies – Hannover Spartans47:11
69. Juni15.00Lübeck Cougars – Hamburg Huskies21:7
715. Juni16.00Hamburg Huskies – Lübeck Cougars28:29
822. Juni16.00Hamburg Huskies – Solingen Paladins37:40
930. Juni16.00Elmshorn Fighting Pirates – Hamburg Huskies35:7
1013. Juli16.00Troisdorf Jets – Hamburg Huskies24:35
1111. August15.00Rostock Griffins – Hamburg Huskies36:40
1224. August16.00Hamburg  Huskies – Elmshorn Fighting Pirates20:29
1331. August16.00Hamburg Huskies - Rostock Griffins21:14
147. September15.00Hannover Spartans – Hamburg Huskies19:40

Der vorläufige Kader 2019

NummerName (Land)Position
10Moritz Maack (D)Quarterback
53Lucas Zeifert (D)O-Line
55Gert Nelissen (BEL)O-Line
57Jozef Tobolkiewicz (GB)O-Line
58Morten Hornig (D)O-Line
62Daniel Kasper (D)O-Line
64Ibrahim Ahmed (GB)O-Line
69Daniel Diestelhorst (D)O-Line
74Yeslord Awuah (GHA)O-Line
Lennart Buhbe (D)D-Line
68Huzaif Idrissou (D)D-Line
77Alexander Babic (D)D-Line
99Sebastian Schaeffer (D)D-Line
13Alexander Fromm (D)Linebacker
16Daniel Rotärmel (D)Linebacker
22Michael Taylor (USA)Linebacker
40Hans Neander (D)Linebacker
42Jan-Pascal Diehn (D)Linebacker
43Pierre Nkemasong (D)Linebacker
45Samy Alexander Saasan (D)Linebacker
54 Rolf Bobbie Danquah (D)Linebacker
59Patrick Sandherr (D)Linebacker
72Richi Fleischer (D)Linebacker
Lamont Crittendon (USA)Linebacker
Nico Behns (D)Wide Receiver
2Tobias Nill (D)Wide Receiver
5Alexander Böhnke (D)Wide Receiver
6Leon Kusterer (D)Wide Receiver
8Maximilian Donalies (D)Wide Receiver
14Fery Bogard (CMR)Wide Receiver
15Jonathan Senger (D)Wide Receiver
85Finn Appelt (D)Wide Receiver
86Ole Seeberg (D)Wide Receiver
89Felician Danquah (D)Wide Receiver
7Jonathan Lühmann (D)Defensive Back
9Vincent Wilson-Oberko (D)Defensive back
11Kenneth Komian Soussoukpo (D)Defensive Back
20Yan-Erik Ritz (D)Defensive Back
21Sebastian Kyereh (D)Defensive Back
22Dominic Yaw Aboagye-Duah (D)Defensive Back
23Alexander Kasakow (D)Defensive Back
26Oliver Gerding (D)Defensive Back
27Gia Kiet Ho (SWE)Defensive Back
28Tim-Ole Scheidweiler (D)Defensive Back
32Luca Boateng (GHA)Defensive Back
35Kennedy Johnson (USA)Defensive Back
83Jona Thiem (D)Defensiv Back
12Christian Vogl (D)Runningback
25Joshua Nikola Jacob (D)Runningback
37Björn Wunderlich (D)Runningback
75Moritz Sellmer (D)Runningback
88Sebastian Gotsch (D)Runningback
Ja Vontae Hence (USA)Runningback
47Nils Baumgarten (D)Tight End
60Dennis Hippler (D)Tight End
80Simon JungclausTight End

Zugänge
Lamont Crittendon (Linebacker)
Ja Vontae Hence (Runninback)
Abgänge
Quentin Wlliams (zu den Lübeck Cougars/2. Liga)
Colby Goodwyn (nach Köln)
Marquis Drayton (Ziel unbekannt)

Weitere Informationen: Hamburg Huskies

Die Geschichte der Hamburg Huskies

Gegründet wurde das Team 1994 unter dem Namen Hamburg Wild Huskies. Es war ein Zusammenschluss aus den Grey Devils, den Hamburg Patriots und den sich aufgelösten Hamburg Silver Eagles. 1995 begann man in der Oberliga Nord (vierte Liga) und stieg mit 20:0 Punkten sofort in die Regionalliga auf.

1998 folgte dann der nächste Aufstieg in die Zweite Bundesliga Nord, in der die Mannschaft bis jetzt spielte. Nach der Saison 2003 hießen die Wild Huskies in Anlehnung an die Silver Eagles nun Hamburg Eagles. 2004 erreichten die Hamburg Eagles den vierten Platz in der Zweiten Liga, ein Jahr später kam man auf Platz fünf. Es wurde noch besser: Im Jahr 2006 war man Zweiter, 2007 schlossen die Eagles als Meister der Zweiten Liga Nord ab und verloren in der Relegation gegen die Dresden Monarchs beide Spiele (24:28 und 13:19). Nach der Saison wurde der Trägerverein gewechselt. Aufgrund von Interessenunterschieden trennte man sich vom SC Victoria und fand mit dem Harvestehder THC einen Nachfolger. In der Saison 2008 wurden die Eagles erneut Zweiter. 2009 wurden aus den Hamburg Eagles die Hamburg Huskies.
Es folgte der Abstieg in die Dritte Liga, 2011 gelang der Wiederaufstieg in die Zweite Liga. 2012 wurde Klassenerhalt geschafft und 2013 der dritte Platz erreicht. Zum 20. Jubiläum im Jahr gab's dann das passende Geschenk: Der Aufstieg in die Bundesliga (GFL).

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch