Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Box-Bundesliga Der „schlafende Riese“ verzichtet auf 1. Liga

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Boxen hat in Hamburg eine große Tradition. Diese setzten die Hamburg Giants nach zwei Jahren Bundesliga freiwillig in der zweiten Liga fort. Sie sollen den Box-Sport wieder stärker in der Stadt verankern und Hamburg als den schlafenden Riesen des Boxens aufwecken. Das Team wurde 2019 Zweitligameister, verzichtet aber auf das Startrecht in der 1. Liga.

Boxen, Hamburg Giants

Giants doch nicht erstklassig

Es war vollbracht: Kapitän Ammar Abbas Abduljabar stemmte den Pokal in die Höhe. Nach nur einem Jahr Abstinenz und dem Gang in Liga zwei hätte die Bundesliga-Riege der Hamburg GIANTS in die erste Boxsport-Bundesliga zurückkehren können. Tut sie aber nicht. Denn das Team muss zwei schmerzhafte Abgänge verdauen. Zum einen ist Schwergewichtler Ammar Abbas Abduljabar als Kandidat für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020 vorgesehen und darf deshalb gemäß den DBV-Statuten in der vorolympischen Saison nicht  in der Liga antreten. Zum anderen hat sich der in Bundesliga und 2. Liga für die Giants ungeschlagene Albaner Edison Zani (Weltergewicht, bis 66,7 Kilo) entschieden, Profiboxer zu werden.  „Ohne Edi und Ammar haben wir nicht die Substanz um in der Ersten Liga mitzuhalten“, sagt Giants-Sportdirektor Christian Morales dem Hamburger Abendblatt. Die Giants wollen nun mit Talenten zu Vergleichskämpfen antreten um dann später wieder in den Liga-Betrieb zurückkehren zu können. Denn: Eine 2. Liga gibt es in der Saison 2019/20 nicht mehr.

Ein weitere Grund für den Rückzug: Laut Hamburger Abendblatt zog sich Hauptsponsor Rudolph Immobilien trotz der Zusage, den Aufstiegskader tatkräftig zu unterstützen, nach Meinungsverschiedenheiten mit den Teammanagern Raiko und Christian Morales zurück. „Nun müssen wir schauen, wie wir den Etat stemmen können“, sagt Christian Morales.

Noch im März 2019 sah es ganz anders aus: Im Duell der beiden punktgleichen Teams aus Hamburg und Bremerhaven setzten sich die Riesen aus der Elbmetropole gegen die Fishtown Fighters von der Weser mit 14:7 im finalen Showdown durch und gingen damit aus jedem der sieben Kämpfe siegreich hervor. Der Aufstieg war geschafft. Der Etat für die Bundesliga sollte von 30.000 auf etwa 80.000 Euro steigen.

Auch die anschließende Aftershowparty, bei der unter anderem „der Gladiator“ Ralf Moeller zu Gast war, war ein voller Erfolg: Für das Straßenkinderprojekt Momo kamen über 2.200 Euro an Spenden zusammen.

Das Hanse-Team

In der Saison 2019/2020 werden die Giants im Rahmen der Hanse Kooperation Boxen nationale und internationale Vergleiche absolvieren. Die Sportler sollen optimal gefördert und den Fans weiterhin tolle Kämpfe geboten werden.

Das Konzept der Hanse wurde jetzt auf den Boxsport übertragen. Für eine bessere Vernetzung von
Boxsportvereinen aus Hansestädten wurde die Hanse Kooperation Boxen, kurz HKB, gegründet.
In dieser Kooperationsgemeinschaft schließen sich möglichst viele Boxsportvereine aus Hansestädten
zusammen, um gemeinsame Projekte w.z.B. Vergleichskämpfe oder Trainingslager durchzuführen.
Gründungsvereine der HKB sind der Phoenix SV Stralsund, der PSV Rostock, der SV Polizei Hamburg,
der Boxclub Lübeck, der Weser Boxring Bremerhafen und Tura Bremen. Partner der HKB sind die
Unternehmen m-Fights, Boxato, die Hamburg GIANTS sowie der Förderverein Boxsport Stralsund.

Einmal jährlich soll ein Turnier mit der Bezeichnung: Hanse Grand Prix Boxen veranstaltet werden.
Der erste Hanse Grand Prix Boxen wurde im Rahmen des achthundertjährigen Stadtjubiläums, in der Hansestadt Rostock durchgeführt. Ausrichter des Turniers war der PSV Rostock. An der Hanse Kooperation Boxen können sich, neben den Vereinen aus Hansestädten, auch Gastvereine beteiligen.

Quelle: Hamburg Giants

Giants gingen freiwillig in die 2. Liga

Nach zwei Jahren Bundesliga gingen die Hamburg Giants freiwillig in die 2. Liga. „Wir wollten bei der Gründung der Giants vor zwei Jahren ursprünglich in der Zweiten Liga starten, aber da es damals nur eine zweigleisige Bundesliga gab, blieb uns nichts anderes übrig“, sagte Teammanager Christian Morales vor der Saison. Die Wiedereinführung der Zweiten Bundesliga wurde im September 2018 auf der Ligatagung in Rostock beschlossen. Grund für den freiwilligen Niedergang war der Klassenunterschied zu den Topteams von Hertha BSC, Traktor Schwerin oder Meister Hannover-Seelze.

Allerdings wurde die Mannschaft vor zwei Jahren noch als der „Schlafende Riese“ bezeichnet. Aufgewacht ist er hoffentlich jetzt, wo das Team aktuell aufgestiegen ist und in der kommenden Saison 2019/20 wieder in der Bundesliga antreten wird.

Trotz des geringeren Budgets hat Christian Morales eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt, was die Abgänge von Nenad Stancic, Martin Houben (zu den Profis), Max Degenhardt, Domenik Hirsch oder des Ungarn Roland Galos auffangen soll.  Die Mischung stimmt, denn neben den erfahrenen Kräften um den in der Bundesliga noch ungeschlagenen Edison Zani oder Halbschwergewichtler Ammar Abbas Abduljabar konnten auch der amtierende Deutsche U21 Meister Ani Haxhillari (Bantamgewicht) aus Nordrhein-Westfalen oder Vezir Agirman (Bronzemedaillengewinner der Jugend-WM 2016) verpflichtet werden. Hinzu kamen Kirill Arzhenovskiy (Russland, er möchte zukünftig in Deutschland studieren) und der ebenfalls in Hamburg lebende Ungar Richard Toth.

Den Giants die Treue hielt auch Superschwergewichtler Collin Biesenberger: Der Bayer wechselte sogar aus seiner bayerischen Heimat in die Hansestadt, kämpft bei nationalen Meisterschaften zukünftig für den SV Polizei.
Weitere Informationen und Tickets: Hamburg Giants

Das Team

Am Kader der Giants ändert sich nichts Maßgebliches. Star des Teams ist weiterhin Superschwergewichtler (über 82 Kilo) Peter Kadiru („Mein großes Vorbild ist Mike Tyson“), der ghanaische Wurzeln hat und 2014 Jugend-Olympiasieger in Nanjing (China) wurde.

Im achtköpfigen Team stehen auch weiterhin der Deutsche Meister im Halbweltergewicht bis 65 kg, Edison Zani (SV Polizei)  sowie oder Abduljabar (bis 82 Kilo). Insgesamt haben die Hamburg Giants 28 Kaderboxer in ihrem Team. Je acht starten pro Kampftag.

Trotz des geringeren Budgets hat Christian Morales eine schlagkräftige Truppe auf die Beine gestellt, was die Abgänge von Nenad Stancic, Martin Houben (zu den Profis), Max Degenhardt, Domenik Hirsch oder des Ungarn Roland Galos auffangen soll.  Die Mischung stimmt, denn neben den erfahrenen Kräften um den in der Bundesliga noch ungeschlagenen Edison Zani oder Halbschwergewichtler Ammar Abbas Abduljabar konnten auch der amtierende Deutsche U21-Meister Ani Haxhillari (Bantamgewicht) aus Nordrhein-Westfalen oder Vezir Agirman (Bronzemedaillengewinner der Jugend-WM 2016) verpflichtet werden. Hinzu kommen Kirill Arzhenovskiy (Russland, er möchte zukünftig in Deutschland studieren) und der ebenfalls in Hamburg lebende Ungar Richard Toth.

Den Giants die Treue hält auch Superschwergewichtler Collin Biesenberger: Der Bayer wechselte sogar aus seiner bayerischen Heimat in die Hansestadt, kämpft bei nationalen Meisterschaften zukünftig für den SV Polizei.

Nicht startberechtigt ist der Hamburger Olympiateilnehmer Artem Harutyunyan (Halbweltergewicht), da er schon in der Profiserie APB des Olympischen Weltverbandes Aiba Kämpfe bestritten hat. Gleiches gilt für seinen Bruder Robert (Leichtgewicht), der schon in der WSB geboxt hat.

Der Modus

In der zweiten Liga starten vier Mannschaften: Neben den Hamburg Giants sind das die „Fishtown Fighters Bremerhaven“, Chemnitz und einem in Hanau ansässigen Team Hessen. In der Hauptrunde treten diese Mannschaften in Hin- und Rückkampf gegeneinander an. Jede Box-Staffel hat also mindestens sechs Kampftage. Der Staffelsieger darf in die Bundesliga aufsteigen. Dort sind in der aktuellen Saison 2018/19 mit Hertha BSC, Traktor Schwerin und Hannover-Seelze übrigens nur noch drei Mannschaften am Start

Die Kämpfe gehen über drei Runden à drei Minuten. Geboxt wird in sieben Gewichtsklassen: bis 57, 61, 65, 70, 76, 82 und +82 Kilogramm.

Pro Kampftag müssen mindestens drei der eingesetzten Sportler die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Die Kämpfer müssen mindestens 18 Jahre alt und dürfen nicht älter als 40 Jahre sein.

In der Bundesliga wird kein Kopfschutz verwendet. Ab der Gewichtsklasse Weltergewicht und aufwärts wird mit 12-Unzen-Boxhandschuhen geboxt. Stehen solche Handschuhe nicht zur Verfügung, müssen die Boxer mit Kopfschutz und 10-Unzen-Boxhandschuhen boxen.

Bei den Kämpfen im Rahmen der Ligawettbewerbe werden dem Sieger für jeden Start zwei Mannschaftspunkte zugesprochen, der Verlierer erhält einen Mannschaftspunkt. Bei Fehlbesetzung einer Klasse gibt es für die Mannschaft ohne Kämpfer keinen Punkt. Der unentschiedene Ausgang eines Kampfes wird mit je einem Punkt pro Mannschaft bewertet.

Weitere Informationen: Deutscher Boxsport-Verband

Die Tabelle

PlatzMannschaftKampfpunkteDifferenzWertungspunkte
1Hamburg Giants54:49+58:2
2Fishtown Fighters48:36+126:2
3BC Chemnitz 9441:44-34:4
4Boxteam Hessen Löwen46:60-140:10
KampftagTagZeitBegegnungErgebnis
110. 11.Fishtown Fighters Bremerhaven – Giants13:8
224. 11.19.00Giants – Team Hessen12:9
322. 12.Giants – BC Chemnitz11:9
49. 2. 2019BC Chemnitz – Giants9:12
523. 2. 2019Boxteam Hessen – Giants9:11
62. 3. 201919.00Giants – Fishtown Fighters Bremerhaven14:7

Kader der Giants -

NameLandGewichtsklasse
Ahmed AljabarDbis 56 Kilo/Bantamgewicht
Ani HaxhillariDbis 56 Kilo/Bantamgewicht
Kaan YildizDbis 56 Kilo/Bantamgewicht
Nurullah OguzTURbis 60 Kilo/Leichtgewicht
Roland GalosUNGbis 60 Kilo/Leichtgewicht
Ahmed Al-SaadiDbis 64 Kilo/Halbweltergewicht
Edison ZaniALBbis 64 Kilo/Halbweltergewicht
Carlos Josue Angeles ToledoDOMbis 69 Kilo/Weltergewicht
Nawid AsefiDbis 69 Kilo/Weltergewicht
Tolga AciksariTURbis 69 Kilo/Weltergewicht
David OkrafkaDbis 69 Kilo/Weltergewicht
Richard TothUNGbis 69 Kilo/Weltergewicht
Robert SimancsikUNGbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Meriton RexhepiDbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Muhammed BangaewDbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Ike SchmidtDbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Vezir AgirmanDbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Kirill ArzhenovskiyRUSbis 75 Kilo/Mittelgewicht
Ammar Abbas AbduljabarIRQbis 81 Kilo/Halbschwergewicht
Yasim OgulDbis 81 KIlo/Halbschwergewicht
Ferhat ÖztasTURbis 91 Kilo/Schwergewicht
Aleksander CelejewskiPLbis 91 Kilo/Schwergewicht
Salar GholamiIRbis 91 Kilo/Schwergewicht
Zlatko Marco StrauchDbis 91 Kilo/Schwergewicht
Peter KadiruD+ 91 Kilo/Superschwergewicht
Kevin KadiruD+ 91 Kilo/Superschwergewicht
Temur MamoryanAZE+ 91 Kilo/Superschwergewicht
Ivan WerjasinRUS+ 91 Kilo/Superschwergewicht
Collin BiesenbergerD+ 91 Kilo/Superschwergewicht

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Hamburger Sport-Highlights

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch