Barrierefreier Ausbau Bis Ende des Jahrzehnts sollen alle U-Bahn-Stationen fertig sein

Neue Aufzüge, Bahnsteigerhöhungen, Orientierungshilfen – die Hochbahn packt das größte und aufwändigste Ausbauprojekt seit Jahrzehnten an. Auch wenn einige Stationen schon fertig sind – es bleibt noch viel zu tun. Eine Übersicht. 

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Barrierefreiheit

Barrierefreier Ausbau noch an vielen Haltestellen notwendig

Viele Haltestellen der Hamburger U-Bahn sind bereits über 100 Jahre alt. Damals standen die vielen Vorzüge des neuen Verkehrsmittels im Fokus, um den barrierefreien Zugang zu den einzelnen Haltestellen kümmerte man sich nicht. Obwohl einige U-Bahnhöfe bereits barrierefrei ausgebaut wurden, gibt es deshalb immer noch viele Haltestellen, die mit dem Rollstuhl, mit einem Kinderwagen oder „auf Krücken“ ohne fremde Hilfe schwer oder gar nicht erreichbar sind. Um diesen Missstand zu beseitigen, startete die Hochbahn das aufwändigste Ausbauprojekt seit Jahrzehnten. Bis Anfang des kommenden Jahrzehnts soll das gesamte Streckennetz barrierefrei sein. 

Was bedeutet barrierefreier Ausbau?

Nicht an jeder Haltestelle sind die gleichen Maßnahmen notwendig, da einige bereits jetzt bestimmte Kriterien der Barrierefreiheit erfüllen. Grundsätzlich gehören zur Barrierefreiheit drei Elemente:

  1. Einbau eines Aufzugs
  2. Erhöhungen der Bahnsteige, wenn der Höhenunterschied zwischen Bahnsteigkante und U-Bahn so groß ist, dass er mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl nur schwer oder gar nicht zu überwinden ist.
  3. Orientierungshilfen für Blinde und sehbehinderte Menschen, wie das Rillenplattensystem entlang der Bahnsteigkante. Auch Notrufsäulen, Knöpfe und alle Beschilderung werden kontrastreich gestaltet, damit sie leichter und deutlicher erkennbar sind.

Acht Haltestellen der U1 werden Ende 2016 barrierefrei sein

Die Hochbahn baute 2016 sechs Stationen der U1 nördlich von Volksdorf barrierefrei aus. Gleichzeitig wurden sechs Brücken erneuert. 

Mit der Erneuerung der Brücke am Endbahnhof Ohlstedt wurde bereits begonnen. Zwei Stahlbrücken aus dem Jahr 1913 werden für den Betrieb für die nächsten 100 Jahre fit gemacht. Auch die Arbeiten für einen Aufzug, die Teilerhöhung des Bahnsteigs und die Installation eines Blindenleitsystems sind bereits in vollem Gange. Die U1 fährt normal weiter, allerdings müssen die Fahrgäste einen provisorischen Eingang zum Bahnsteig nutzen. Die Bauarbeiten sollen bis Jahresende fertiggestellt sein.

vergrößern Bild: Barrierefreier Ausbau (Bild: Hamburger Hochbahn AG) Die Haltestellen Ahrensburg Ost, Ahrensburg West, Schmalenbeck und Buckhorn wurden im März 2017 fertiggestellt und sind barrierefrei. 

Zusätzlich hat die Hochbahn 2016 den barrierefreien Ausbau der drei U2-Haltestellen Merkenstraße, Hagendeel und Joachim-Mähl-Straße in Angriff genommen. Die Haltestelle Stephansplatz ist seit Ende Mai 2016 barrierefrei, die Haltestelle Klosterstern seit dem 20. Dezember 2016. 

Ende des Jahrzehnts soll das gesamte Streckennetz barrierefrei sein

Bereits Ende 2016 will die Hochbahn 59 von insgesamt 91 U-Bahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut haben. Bis zum kommenden Jahrzehnt soll das gesamte Streckennetz keine Hindernisse mehr für mobilitätseingeschränkte Menschen aufweisen. 

Die Haltestellen in der Übersicht

Eine Gesamtübersicht des barrierefreien Ausbaus können Sie dem Bild weiter oben rechts oder nachfolgender Tabelle entnehmen. 

Fertigstellung 2012

  • Kellinghusenstraße 
  • Berliner Tor
  • Überseequartier
  • HafenCity Universität

Fertigstellung 2013

  • Osterstraße
  • Kiwittsmoor
  • Emilienstraße
  • Christuskirche

Fertigstellung 2014

  • Eppendorfer Baum
  • Hammer Kirche
  • Feldstraße
  • Burgstraße
  • Wandsbek-Gartenstadt

Fertigstellung 2015

  • Berne
  • Mundsburg
  • Legienstraße
  • Hallerstraße
  • Ochsenzoll
  • Rauhes Haus

Fertigstellung 2016

  • Stephansplatz
  • Klosterstern
  • Ohlstedt

Fertigstellung 2017

  • Buchenkamp
  • Ahrensburg West
  • Ahrensburg Ost
  • Schmalenbek
  • Buckhorn 
  • Hagendeel*
  • Uhlandstraße*
  • Merkenstraße*

Fertigstellung 2018

  • Hoheluftbrücke*
  • Habichtstraße*
  • Langenhorn Nord*
  • Meiendorfer Weg*
  • Joachim-Mähl Straße*

Baubeginn 2018

  • Lohmühlenstraße*
  • Lübecker Straße*
  • Ritterstraße*
  • Wandsbeker Chaussee*
  • Straßburger Straße*
  • Alter Teichweg*

* Umbaumaßnahmen noch nicht beendet.

Die U-Bahn-Haltestellen in unserem interaktiven Stadtplan

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