Crowdfunding-Aktion Spenden für den Oldtimer-Bus

Oldtimerliebhaber, Nostalgiker und Retrofans aufgepasst: Der Hamburger Omnibus Verein hat ein neues Projekt. Die Mitglieder wollen ein weiteres Hamburger Original aus den 80er-Jahren wieder fitmachen. Dafür braucht der Verein Unterstützung. Bis zum 30. Juni 2017 läuft eine Crowdfunding-Aktion.

1 / 1

Crowdfunding 80er-Jahre Omnibus

Das Projekt 80er-Bus 

Der Hamburger Omnibus Verein (HOV) hat ein neues Projekt: Einen Oldtimer-Bus aus den 80er Jahren. Knapp 25 Jahre war der Oldie mit 44 Sitzplätzen und grünen Wollplüschbezügen nicht in Betrieb. Jetzt soll er wieder fahrtauglich gemacht werden und künftig auf Hamburgs Straßen unterwegs sein. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Bus schon im Sommer für Stadtfahrten in Hamburg und Umgebung eingesetzt werden und zum Beispiel für Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfahrten zur Verfügung stehen. 

Finanzierung durch die Crowd   

Der Bus macht von Außen zwar einen guten Eindruck, der Unterboden ist jedoch durchgerostet und es müssen umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt werden. Das ist ein kostspieliges Unterfangen. Der Verein braucht insgesamt 68.000 Euro um Reparaturen und Instandhaltungskosten übernehmen zu können. Um das Geld zusammenzubekommen, bittet der Verein um Unterstützung über die Crowdfunding Plattform Startnext. Unterstützer können entweder ein Dankeschön auswählen oder einen freien Betrag spenden. Da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, sind Spenden steuerlich absetzbar. Bis zum 30. Juni 2017 läuft die Aktion. Nur wenn der volle Betrag bis zum Fristende zusammenkommt, wird das Vorhaben realisiert. Wenn nicht, wird das Geld nicht ausgezahlt.  

Der Hamburger Omnibus Verein

Der HOV hat sich die Erhaltung von historisch bedeutsamen Fahrzeugen zum Ziel gesetzt. Der Verein will somit ein Stück Hamburger Geschichte lebendig erhalten. Die restaurierten Fahrzeuge kann man auch für private Touren chartern. 


Das Pitchvideo zur Aktion 


Spenden für den 80er-Bus über: Startnext

Weitere Infos unter: Hamburger Omnibus Verein