Mehr StadtRAD in Eimsbüttel, der HafenCity an der Uni und im Stadtpark

Acht neue Stationen - neue Rekordnutzungszahlen

Das StadtRAD-System wächst. Kürzlich wurden neue Stationen in Betrieb genommen.

Mehr StadtRAD in Eimsbüttel, der HafenCity an der Uni und im Stadtpark

Das StadtRAD-System wächst. Kürzlich wurden neu in Betrieb genommen die folgenden  Stationen:

• Universität / Allende-Platz
  • Ifflandstraße / Alsterschwimmhalle
  • U Lutterothstraße / Methfesselstraße
  • U Osterstraße / Heußweg
  • Eppendorfer Weg / Hoheluftchaussee
  • U Borgweg / Stadtpark
  • Osakaallee / Überseeallee

Damit sind insgesamt 79 Stationen in Betrieb.11 weitere Stationen sind im Bau bzw. der Baubeginn steht unmittelbar bevor. In Kürze werden die Stationen an den U- Bahnhöfen Dehnhaide und Ritterstraße in Betrieb gehen.

Für das zweite Quartal 2011 liegen neue Zahlen vor. Danach hat  StadtRAD Hamburg inzwischen 100.000 angemeldete Kunden. Seit April kamen monatlich durchschnittlich  6.700 Kunden hinzu. An Spitzentagen werden bis zu 6,4 Entleihen pro Rad pro Tag verzeichnet. Das bedeutet steigende Nutzungszahlen. Hintergrund zu den weiter wachsenden Nutzer- und Nutzungszahlen ist u.a., dass mit der Funktechnik seit März 2011 Entleihe und Rückgabe weiter vereinfacht wurden. Die Entleihe dauert inzwischen weniger als eine Minute. Das StadtRAD kann jetzt auch an den Stationen zurückgegeben werden, an denen alle Poller bereits besetzt sind. Mit diesen Zahlen bleibt StadtRAD Hamburg das weitaus erfolgreichste Fahrradleihsystem in Deutschland.

Martin Helfrich

Behörde für Wirtschaft und Innovation