•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz

Mit einer Krankheit leben - Ein Wegweiser für Menschen mit chronischen Krankheiten

Niemand möchte krank werden. Noch viel weniger mit einer Krankheit, die das eigene Leben dauerhaft verändert. Gerade die Diagnose einer chronischen Krankheit kann deshalb Ängste, Sorgen und Verunsicherung auslösen. Es ist nicht leicht, diese Veränderungen zu verarbeiten und sich auf ein Leben mit einer Krankheit einzurichten. Hilfe und Unterstützung durch Angehörige, Freunde, Kollegen und natürlich auch durch professionelle Helferinnen und Helfer sind in dieser Situation besonders wichtig.

Titelbild des Wegweiser für Menschen mit chronischen Krankheiten

(Jutta Gunkel )

In diesem Wegweiser finden Sie eine Zusammenstellung von Einrichtungen und Angeboten, die auf unterschiedliche Weise bei der Bewältigung von Problemen helfen, die bei einer chronischen Krankheit auftreten könnten. Dazu gehören Krankenhäuser und Arztpraxen ebenso wie Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und Internetportale, um nur einige zu nennen.

Diese Zusammenstellung ist allerdings nicht vollständig. Sie finden hier nur Hamburger Angebote. Überregionale Angebote finden Sie zum Beispiel in der Datenbank der Patienteninformation unter: www.patienteninformation.de

Sie können sich aber auch an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland oder an die Patientenberatung von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung wenden.

Stand: August 2009

Umfang: 66 Seiten (DIN A5)

Bezug: Siehe unten.

Sie können die Broschüre bei der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz bestellen:

zurück zur Startseite

Kontaktmöglichkeit
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Erich-Marcel Kauth-Kokshoorn Billstraße 80 a 20539 Hamburg
Tel.: Fax: E-Mail:
040 42837-3738 040 4273-10076 erichmarcel.kauth-kokshoorn@bgv.hamburg.de