Cyclassics Australier Ewan gewinnt

Diese Veranstaltung bringt im wahrsten Sinne des Wortes etwas ins Rollen: Bei den EuroEyes Cyclassics am 21. August 2016 gingen wieder Stars und Jedermänner auf die Strecke. Das Profirennen gewann Caleb Ewan.

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Cyclassics in Hamburg

Die Euroeyes-Cyclssics 2017

Die 22. Ausgabe des Hamburger Profirennens erfolgt am 19. und 20. August. Und es neues zu berichten: Die Streckenlängen haben sich verändert. Nun wird über 60, 120 und 180 Kilometer gefahren (bisher: 55, 100, 155). Ab sofort kann man sich hier anmelden.

Ewan siegt nach Protest

Überraschung bei den EuroEyes Cyclassic in Hamburg: Caleb Ewan (Orica GreenEdge) aus Australien wurde nachträglich zum Sprint-Sieger erklärt. Sein Team legte Protest ein und bekam Recht. Der eigentliche Gewinner Nacer Bouhani (Cofidis) wurde wegen eines Remplers gegen den Australier kurz vor dem Ziel auf den letzten Platz (139) zurückgesetzt. Auf Platz zwei kam John Degenkolb (TGA Team Giant Alpecin). Dritter wurde der Italiener Giacomo Nizzolo vom Team Trek Sagafredo. Vorjahressieger André Greipel wurde Zehnter.
20 000 Jedermänner- und Frauen sowie 160 Profis (139 kamen ins Ziel) waren dieses Mal am Start.  Alle Infos dazu sowie zur Strecke und den verschiedenen Disziplinen: Cyclassics.

Seit 2005 werden die Cyclassics mit dem Prädikat der Radsportkönigsklasse UCI WorldTour (ehemals UCI ProTour) veranstaltet, die der Weltverband UCI im selben Jahr eingeführt hatte. Damit zählt die Veranstaltung nun offiziell zu den bedeutendsten Radsport-Eintagesrennen der Welt.

Hamburg statt Rio

Viele Stars haben mangels Erfolgschance (zu schwere und gefährliche Strecke) auf die Spiele in Rio verzichtet und brennen nun umso mehr darauf, sich für das Entgangene zu entschädigen – mit einem Sieg bei den EuroEyes Cyclassics am Sonntag. „Olympia spielt uns in die Karten.“, freut sich Rennleiter Michael Haas: „Wir haben ein Wahnsinnsstarterfeld“, sagte er dem Hamburger Abendblatt vor dem Rennen. Unter Anderen waren am Start: Die drei Deutschen John Degenkolb (TGA Team Giant Alpecin), Vorjahressieger André Greipel (LTS Lotto Soudal) und Marcel Kittel (EQS Etixx – Quick Step). Auch der Sieger von 2015, der Norweger Alexander Kristoff war in Hamburg dabei.

Der Zeitplan

Donnerstag, 18. 8. 2016
10.30 bis 19.30 Uhr: Akkreditierung Jedermann-Teilnehmer: Gerhart-Hauptmann-Platz

Freitag, 19. 8. 2016
10.30 bis 19.30 Uhr: Akkreditierung Jedermann-Teilnehmer: Gerhart-Hauptmann-Platz
12.00 bis 20.00 Uhr: Rahmenprogramm: Rathausmarkt/Jungfernstieg

Sonnabend, 20. 8.2016
10.00 bis 19.30 Uhr: Akkreditierung Jedermann-Teilnehmer: Gerhart-Hauptmann-Platz
10.00 bis 20.00 Uhr: Rahmenprogramm: Rathausmarkt/Jungfernstieg
17.00 bis 20.00 Uhr: Pasta-Party für Jedermann Teilnehmer: Gerhart-Hauptmann-Platz
14:00 bis 16:00 Uhr: Special Olympics Battle in der Mönckebergstraße
17.00 bis 20.00 Uhr: RAD RACE BATTLE in der Mönckebergstraße

Sonntag, 21. 8. 2016
06.00 bis 06.45 Uhr: Notakkreditierung Jedermann-Teilnehmer: Gerhart-Hauptmann-Platz
07.00 bis 19.00 Uhr: Pressezentrum: Macromedia Hochschule
Ab 06.45 Uhr: Startaufstellung 55km: Alsterglacis/Kennedybrücke
Ab 07.30 bis 8.10 Uhr: Start Cyclassics 60: Alsterglacis
Ab 07.45 Uhr: Startaufstellung 100/155km: Shanghaiallee - Brooktorkai - Steintorwall - Steinstraße
08.10 bis 09.10 Uhr: Start Cyclassics 100/ Cyclassics: Shanghaiallee - Brooktorkai - Steintorwall - Steinstraße
09.00 bis 18.00Uhr: Rahmenprogramm: Rathausmarkt, Gerhart-Hauptmann-Platz
09.00 bis 18.00 Uhr: Öffnung B2CYCLE BUSINESS CLUB Mönckebergstraße
08.50 bis 11.00 Uhr: Zieleinlauf Cyclassics 60: Mönckebergstraße
10.00 bis 11.15 Uhr: Einschreibung und Vorstellung Elite – Bühne am Ziel
(Mönckebergstraße)
10:33 bis 13.36 Uhr: Zieleinlauf Cyclassics 100: Mönckebergstraße
11:15 bis 11:30 Uhr: Startaufstellung Elite am Speersort
Ab 11:30 Uhr: Start Eliterennen (Speersort)
11.50 bis 14.03 Uhr: Zieleinlauf Cyclassics: Mönckebergstraße
ca. 12:35 Uhr: 1. Škoda Sprintwertung in Buchholz: Hamburger Straße
ca. 13:26 Uhr: 2. Škoda Sprintwertung in Harburg: Harburger Ring
ca. 14:41 Uhr: 3. Škoda Sprintwertung in Wedel: Austraße - Höhe Broocksdamm
ca. 14:54 Uhr: 1. Taxofit Bergwertung: Waseberg - Am Eiland
ca. 15.16 Uhr: 4. Škoda Sprintwertung: Mönckebergstraße Zieldurchfahrt Eliterennen
ca. 15:45 Uhr: Werbekarawane im Ziel - Möckebergstraße
ca. 15:51 Uhr: 2. Taxofit Bergwertung: Waseberg - Am Eiland
ca. 16:09 Uhr: 3. Taxofit Bergwertung: Waseberg - Am Eiland
ca. 16.50 Uhr: Zieleinlauf Eliterennen: Mönckebergstraße
anschließend: Siegerehrung: Mönckebergstraße

Cyclassic gerettet

Die Cyclassics bleiben der Hansestadt für mindestens zwei Jahre erhalten. Das verrieten Bürgermeister Olaf Scholz und der Veranstalter am 7. Juli 2016. EuroEyes steigt als Titelsponsor bei Deutschlands einzigem erstklassigem Profi-Radrennen ein. Die Hamburger Augenlaser-Klinikgruppe schloss mit Veranstalter Ironman einen Vertrag mit einer Laufzeit bis einschließlich 2017 nebst einer Option für weitere zwei Jahre.

„Uns fällt eine Tonnenlast vom Herzen“, sagte Ironman-Geschäftsführer Christian Toetzke. „Wir hatten die Hoffnung bereits aufgegeben, dass wir es dieses Jahr noch hinbekommen.“

Hintergrund: Titelsponsor Vattenfall (2006 bis 2015) stieg nach dem Rennen 2015 aus. Nun wurde fieberhaft ein neuer Titelsponsor gesucht. Denn, wenn nicht bis Ende September ein neuer Titelsponsor für das oder die kommenden Rennen gefunden worden wäre, hätte das das Aus für Europas größtes Einladungsrennen bedeutet.

Das Rennen gehört seit 2011 der UCI World Tour an und ist eine von 27 Veranstaltungen, deren Ergebnisse in die Weltrangliste gehen. Der Vertrag mit dem Weltradsport-Verband läuft in diesem Jahr aus. Laut Vertrag muss das Rennen nicht in Hamburg gefahren werden. Einzige Auflage: Es muss in Deutschland oder im benachbarten Ausland gefahren werden.

Alle Sieger

1996 Rossano Brasi (ITA)
1997 Jan Ullrich (GER)
1998 Leon Van Bon (NED)
1999 Mirko Celestino (ITA)
2000 Gabriele Missaglia (ITA)
2001 Erik Zabel (GER)
2002 Johan Museeuw (BEL)
2003 Paolo Bettini (ITA)
2004 Stuart O’Grady (AUS)
2005 Filippo Pozzato (ITA)
2006 Oscar Freire (ESP)
2007 Alessandro Ballan (ITA)
2008 Robbie McEWEN (AUS)
2009 Tyler Farrar (USA)
2010 Tyler Farrar (USA)
2011 Edvald Boasson Hagen (NOR)
2012 Arnaud Démare (FRA)
2013 John Degenkolb (GER)
2014 Alexander Kristoff (NOR)
2015 André Greipel (GER)
2016 Caleb Ewan (AUS)

Rückblick Cyclassics 2015: André Greipel war der Beste

Hamburg hat mal wieder einen deutschen Sieger: André Greipel vom Team Lotto Belisol gewann in einer Sprintankunft des Hauptfeldes und fuhr als erster über die Ziellinie auf der Mönckebergstraße. „Ich bin sehr stolz in Hamburg gewonnen zu haben“, sagt der Sieger nach dem Rennen. Und er lobte sein Team: „Die Mannschaft war einzigartig“. Vorjahressieger Alexander Kristoff musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Mit-Favorit MarkCavendish (Etixx-Quick Step) stürzte kurz vor dem Ziel. 

Das 20-jährige Jubiläum

Hamburg kam auf Touren – und das auf Weltklasse-Niveau. Bereits seit 1996 werden die Cyclassics in Hamburg ausgetragen. 2015 ging es am 23. August in die 20. Runde. Der Radsport-Klassiker ist mittlerweile das einzige Profi-Radrennen der höchsten Kategorie (UCI World Tour) in Deutschland. Damit gehört es zu den wichtigsten Eintagesrennen der Welt.

Die Jedermann-Rennen mit 15 000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen (55, 100 oder 155 Kilometer) waren in diesem Jahr gespickt mit Prominenz. Dabei waren u. a. die DFB-Fußballtrainer Horst Hrubesch und Hansi Flick, Tagesschausprecher Thorsten Schröder, Ex-Verkehrsminister Kurt Bodewig, die Ex-Rad-Profis Marcel Wüst, Toni Rominger und Olaf Ludwig. Auf dem Tandem am Start: Fußball-Manager Helmut Schulte und TV-Moderator Lou Richter. Der Veranstalter spricht mit 20 000 Jedermänner und-Frauen.

Im Anschluss an das Jedermann-Rennen wurde das Weltcup-Rennen über 221 KIlometer gestartet. 160 Profis fuhren mit. Darunter die Deutschen André Greipel (Sieger), Marcel Kittel, Linus Gerdemann sowie Fabian Wegmann. Auch Tony Martin war nach seinem Schlüsselbeinbruch bei der Tour de France erstmals wieder am Start, hatte aber mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.

Hier geht's zur offiziellen Seite der CyClassics

Das war neu

Zum Jubiläumsjahr bekamen die Vattenfall Cyclassics ein „Facelifting“. Die 20. Auflage des internationalen Rennens wartete mit zwei gravierenden Änderungen aus: Erstmals erfolgte der Start des Profirennens in Kiel und nicht in Hamburg. Aufgrund der Streckenänderung fielen die Südschleife des Rennens und die Überquerung der Köhlbrandbrücke weg. Der Start erfolgte nun im Kieler Hafen von der dort liegenden Autofähre „Stena Scandinavia“. Der Kurs führte am Plöner See vorbei, über Bad Segeberg, Kaltenkirchen und Pinneberg nach Hamburg auf die Westschleife nach Blankenese mit seinem Waseberg. Auswirkungen hat das auch für die die Jedermannstrecken über 100 und 150 Kilometer. Der Start wurde in die Hafencity verlegt und es ging auf beiden Distanzen zweimal über die Köhlbrandbrücke.

Die 55-Kilometer-Runde bleibt unverändert. Aber: Erstmals gab es die Möglichkeit, diese Strecke auch ohne Zeitnahme zu fahren. Dieser sogenannte „Hamburg Ride“ stellte die grundsätzliche Zielsetzung der Vattenfall CyClassics heraus: Miteinander, statt gegeneinander. Die Fahrt war auf 1000 Teilnehmer begrenzt.

Die Cyclassics 2015 waren die letzten mit dem Titelsponsor "Vattenfall". Für das Jahr 2016 suchen die Veranstalter einen neuen Partner. Das schwedische Unternehmen begründete seinen Rückzug mit Veränderungen in der Firma. Trotzdem zeigten sich die Veranstalter für die Zukunft optimistisch. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren bereits Anfragen von interessierten Sponsoren erhalten und keine Bedenken.  

Übrigens: In Hamburg wird überlegt, sich für die Rad-WM 2018 zu bewerben.

Interessantes am Rande

Das Weltcuprennen der Profis, das meist kurz nach der Tour de France stattfindet, ist für Fans ein echtes Highlight. Hier können Sie viele ihrer großen Stars hautnah erleben. Jan Ullrich beispielsweise gewann das Rennen 1997, Erik Zabel im Jahr 2001. Und auch in den vergangenen Jahren waren die deutschen Stars regelmäßig bei den Cyclassics dabei.

Hundertausende Fans des Radsports versammeln sich jedes Jahr in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an der Strecke, wenn die Weltcup-Starter auf ihren Rundkurs von etwa 246 km gehen. Höhepunkt der Jedermann-Strecke sind die Überquerung der Köhlbrandbrücke und die Anstiege auf den Waseberg.

Weitere Informationen unter: EuroEyes Cyclassics