Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Cyclassics-Teilnehmer Ja, sie sind mit'm Radl da

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Das Wochenende steht - neben den Cruise Days - ganz im Zeichen des Fahrrades: Ob 55, 100 oder 155 Kilometer – die gewählte Strecke ist eine Herausforderung. Vorab haben wir fünf Hamburger Teilnehmer zu ihrer Teilnahme gefragt, die über hamburg.de einen Startplatz gewonnen haben. 

Interviews mit Jedermännern

Andreas Andreas fährt am Wochenende seine ersten Cyclassics.

Bei der Erfahrung unterscheiden sich die fünf Hamburger deutlich: Fabian, wohnhaft im Stadtteil Rothenbaum, ist der Rookie und gibt freimütig zu: "Ich bin noch nie ein Radrennen gefahren".  Auch für Andreas und Kristof ist es diesmal das Debut.

Doch die Kondition ist vorhanden, denn beide nehmen seit zwei bzw. sechs Jahren an Triathlon-Wettkämpfen teil. Die Gesamtzeit kann sich sehen lassen: Kristof erzielte die Gesamtzeit von 2 Stunden, 42 Minuten und 39 Sekunden für die Kombination aus Schwimmern, Radfahren und Laufen. Tobias aus Winterhude hat beim Triathlon in der Staffel bereits ebenfalls erste Erfahrungen gesammelt.

 

Heiko Heiko sitzt seit dem zehnten Lebensjahr fest im Sattel.
Der Profi aus unserer Runde ist jedoch Heiko aus St. Georg: "Ich habe mich im Alter von 10 Jahren in meinem Radsportverein RSV 54 Venusberg (Erzgebirge) angemeldet und begonnen Radrennen zu fahren." Entsprechend hat der gebürtige Sachse, bisher die meisten Erfolge gesammelt: Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften sowie  internationale Rundfahrten  im Jugend- und Junioren-Bereich und den 3. Platz bei Landesmeisterschaften in Sachsen.  Kristof startete bereits auf der Olympischen Distanz beim Hamburg Triathlon, auch Andreas und Tobias haben hier teilgenommen.

Dass es bei den Cyclassics vor allem um die Lust am Fahrradfahren geht und weniger um persönliche Bestleistungen, zeigen auch die unterschiedlichen Vorbereitungen und Trainings: Während Andreas und Fabian sowieso täglich mit dem Rad in der Stadt und Umgebung unterwegs sind, haben Tobias und Heiko zum Teil spezielle Einheiten absolviert.

Kristof Kristof ist von Hause aus Triathlet

Kristof: „Ich betreibe regelmäßiges Triathlon Training und habe in seit dem Erhalt der Teilnahmebestätigung auch mehr Radrunden mit Freunden gedreht“.  Heiko ist am letzten Wochenende zusätzlich sogar in die alte Heimat gereist, um sich dort "an richtigen Bergen den letzten Schliff zu holen".

Bis auf Fabian fahren alle die mittlere Distanz von 100 Kilometern. Gemeinsames Ziel ist allerdings der Spaß am Fahrtwind im Gesicht und „vor allem sturzfrei durchzukommen“, fügt Kristof mit einem Augenzwinkern hinzu.

Wir wünschen viel Erfolg!

Themenübersicht auf hamburg.de

Ihr Hotel in Hamburg buchen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch