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„Einheitliche Behördennummer 115“ in Hamburg

Seit März 2009 können deutschlandweit fast 17 Millionen Bürgerinnen und Bürger in den Verbundregionen die Verwaltung mit der einheitlichen Behördennummer 115 erreichen. Hamburg hat neben Berlin, Hessen und zahlreichen Städten in Nordrhein-Westfalen als erste die „115“ freigeschaltet. Weitere Kommunen, Regionen und Bundesbehörden sind hinzukommen oder haben ihr Interesse bekundet - die angebotenen Dienstleistungen werden fortlaufend erweitert.

„Einheitliche Behördennummer 115“ in Hamburg

Ihr Behördennummer 115

Was ist die 115?

Mit einer einzigen, leicht merkbaren Rufnummer erhalten Bürgerinnen und Bürger einen direkten Draht in die Verwaltung. Zu den hundertfünfzig häufigsten Bürgerfragen antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der 115 sofort.

Zum Beispiel:

  • Ich ziehe von Köln nach Hamburg um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich ein Gewerbe an?
  • Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?

Komplexere Anfragen werden an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet und innerhalb von 48 Stunden beantwortet.

Wo ist die 115 erreichbar?

In einem ersten Schritt ist die 115 für mehr als 15 Millionen Bürgerinnen und Bürger in verschiedenen Regionen beispielsweise in Hamburg, Kiel, Seevetal, Berlin, Köln, Dortmund, Frankfurt, Bremen, Ländern und Bundesbehörden erreichbar. Nach und nach kommen weitere Kommunen und Behörden hinzu.

Wer sitzt bei der 115 am anderen Ende der Leitung?

Bei dem Ausbau der 115 wird auf bestehende Strukturen aufgesetzt: Es werden die bereits vorhandenen telefonischen Servicecenter von Bund, Ländern und Kommunen miteinander vernetzt. Wer die 115 in Hamburg, Kiel oder Seevetal wählt, erreicht einen Mitarbeiter im Telefonischen HamburgService im Bezirksamt Wandsbek.

Um die Anfragen bei der 115 einheitlich beantworten zu können, greifen die Mitarbeiter in den 115-Servicecentern auf eine Wissensdatenbank zurück. Sämtliche Informationen zu den am häufigsten nachgefragten Leistungen der öffentlichen Verwaltung sind dort hinterlegt. Das Wissensmanagement wird ständig aktualisiert und erweitert. Es beruht auf den von den teilnehmenden Verwaltungen bereitgestellten Informationen.

Was kann die 115?

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Wenn ein Anruf weitergeleitet wird, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Seit März 2012 kann die 115 aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Tarife aus den Mobilfunknetzen liegen derzeit überwiegend zwischen 17 und 39 Cent pro Minute.

Informationen zu den Tarifen der verschiedenen Anbieter und weitere Informationen zum 115-Verbund finden Sie hier: 115 ebenso die aktuelle Presseerklärung zum Start der Behördennummer 115 in Seevetal.