Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Apollo 13 Deutschland-Premiere für den Giant-Booster

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der erste und einzige ganzheitlich thematisch gestaltete Giant Booster der Welt – eine besondere Erfolgsgeschichte geht weiter… Zum Frühlingsdom 2016 feierte die Attraktion ihre Premiere. 

Apollo 13 - Dom-Attraktion in Hamburg

29 junge Jahre ist Sebastian Küchenmeister erst alt. Und doch gelingt ihm schon zum zweiten Mal etwas Außergewöhnliches. Wenn am 18. März 2016 der Frühlingsdom eröffnet, feiert er mit dem 1,6 Millionen Euro teuren Hochfahrgeschäft Apollo 13 bereits die zweite Deutschland-Premiere in seinem Leben. Vor fünf Jahren gelang ihm dies bereits mit der Riesenschaukel KONGA, nachdem er mit 18 Jahren mit einem Spielgeschäft den Weg in die Selbständigkeit wagte. „Das wird richtig cool“, freut sich Sebastian Küchenmeister auf den Eröffnungstag und die ersten Drehungen von Apollo 13.

Weltraumabenteuer

Ein Jahr hat es gedauert den Giant Booster – so die Typenbezeichnung des Hochfahrgeschäfts – von der Idee auf Papier in die Realität umzusetzen. „Das ist sehr schnell, aber wir wussten genau, was wir wollten“, erklärt Dominik Hertrich, Pressesprecher der Firma Küchenmeister. Erst im Mai 2015 fiel die Entscheidung für das Thema Weltraum bzw. Raumfahrt. Der Name: Apollo 13! Die Fahrt geht hoch auf 55 Meter, ist bis zu 120 km/h schnell und geprägt von schnellen Wechseln mit vielen Überschlägen. Je nach Gondelrotation und Drehgeschwindigkeit wirken G-Kräfte von 0g bis 5g. Das Gefühl der Schwerelosigkeit – der sogenannten Airtime bei 0g – und das eines Raketenstarts gehen nahtlos ineinander über und erhöhen den Nervenkitzel. Damit ist der Giant Booster für den 29-Jährigen die ideale Wahl, hat er doch eine persönliche Vorliebe für hohe und actionreiche Fahrgeschäfte.

Aber was wäre ein Küchenmeister-Neubau ohne ein stimmiges und einzigartiges Gesamtkonzept. „Beim Thema Weltraum sprudelten bei uns nur so die Ideen. Für uns steht Raumfahrt für Herausforderung, Abenteuer, Freiheit, Unendlichkeit, spannende neue Welten entdecken. Und genau das sollen die Gäste erleben“, begründet Hertrich die Themenwahl. Seit der Auslieferung des Giant Boosters im November 2015 ist das Team mit der Dekorierung und Umsetzung des Themas beschäftigt. Natürlich ganzheitlich auf Weltraum abgestimmt, versteht sich.

Außergewöhnliche Erlebnisreise vom Anfang bis zum Ende

Schon das als 3D modellierte, sieben Meter hohe Space Shuttle gestaltete Kassenhäuschen nimmt die Besucher mit auf die Reise durch den Weltraum. Doch bevor der Start erfolgt, absolvieren die Besucher noch einen Dunkelparcours mit Luftschleuse und Raumstation, in dem sie gleichzeitig von Astronauten (Filmsequenzen) über den bevorstehenden Flug gebrieft werden. Das Lösen eines Tickets berechtigt eben nicht allein für eine Fahrt im Apollo 13, sondern beinhaltet eine Erlebnisreise der ganz besonderen Art. Und wer lieber am Boden bleiben möchte, schaut sich das Spektakel in der Ruhezone mit plastisch gestalteten Asteroiden bzw. Meteoriten als Sitzgelegenheiten an, verfolgt die Live-Übertragungen der Onride-Kameras auf Bildschirmen im Zuschauerbereich oder sorgt selbst für spacige Erinnerungen am Mondlandungs-Fotospot.
„Apollo 13 ist nicht nur ein Weltraumabenteuer für Action-Liebhaber, sondern auch für Science- und Science-Fiction-Fans gleichermaßen“, beschreibt Küchenmeister seine Zielgruppe. Mit viel Liebe und Akribie zum Detail ist es ihm und seinem Team gelungen, ein überwältigendes und emotionales Erlebnis sowohl für mutige Astronauten, als auch für Zuschauer zu schaffen.




Themenübersicht auf hamburg.de

DOM Facebook

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch