Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kaminholz Flammenspiel und wohlige Wärme

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wenn die Abende kälter und dunkler werden, beginnt für diejenigen, die in Haus oder Wohnung über einen Kaminofen verfügen, eine besonders gemütliche Zeit. Worauf Sie beim Kaminholzkauf achten sollten. 

Kaminholz kaufen

Entspannt am Kamin einen Tee oder einen Grog trinken und dem Flammenspiel zuschauen – dieses Vergnügen haben alle diejenigen, die einen Kaminofen ihr eigen nennen können. Das passende Feuerholz bekommen  Sie in lokalen Forstbetrieben, im Holzhandel, in Baumärkten oder online. Sollten Sie noch keine Erfahrung mit Ihrem Kaminofen haben und Ihre Vorlieben noch nicht kennen, können einige wenige Fragen vor dem Kauf Ihres Brennholzes nützlich sein.

Zu welchem Zweck möchten Sie Ihren Kamin nutzen?

Je nachdem, ob Sie mit einem Feuer im Kamin eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen  oder  aber einen Raum heizen möchten, bieten sich unterschiedliche Holzarten an. Laubhölzer wachsen langsamer als Nadelhölzer  und eignen sich mit einer vergleichsweise hohen Energiedichte besser für ein Kaminfeuer als die nadeligen Verwandten. Unter den Laubhölzern unterscheidet man „harte“ und „weiche“ Hölzer. Weiche Hölzer lassen sich vergleichsweise einfach anzünden, haben allerdings auch einen niedrigeren Brennwert als ein hartes Holz. So lässt sich mit Birke schnell ein schönes Feuer anfachen, einen Raum bekommen Sie mit dieser Holzart aber nur warm, wenn Sie häufig nachlegen. Wählen Sie für diesen Fall  lieber ein hartes Holz wie Buche, Eiche oder Esche. Es lässt sich etwas schwerer anzünden als ein weiches Holz, hat dafür einen sehr viel höheren Brennwert und eine längere Abbrenndauer.  

TIPP: Manche Anbieter haben Mischpakete aus harten und weichen Hölzern im Sortiment. Probieren Sie unterschiedliche Holzarten aus und finden Sie diejenige, die für Ihren Zweck und Ihre Bedürfnisse am geeignetsten ist. Weiche Hölzer können Sie auch als Anfachholz für harte Hölzer verwenden. 

Wie groß ist Ihr Kaminofen?

Je nach Größe Ihres Kaminofens  eignen sich einige Hölzer besser als andere. Einen kleinen Kaminofen können Sie gut mit Birke befeuern. Verbrennen Sie am besten 1– 3 Scheite gleichzeitig. Für einen mittelgroßen oder einen großen Ofen sollten Sie mehrere Scheite Buche, Eiche oder Esche nutzen. Diese Holzsorten haben eine lange Brennzeit und ein warmes und ruhiges Flammenbild.

TIPP: Verbrennen Sie bei offenen Kaminen oder in Feuerschalen eine Holzsorte mit einem geringen Harzanteil wie zum Beispiel Esche. So haben Sie – und Ihre Gäste – keine Probleme mit spritzenden Funken. 

Wie groß ist Ihre Lagerfläche?

Bei lokalen Anbietern und online können Sie aus unterschiedlichen Größeneinheiten wählen. Bei regelmäßiger Nutzung des Kaminofens und genügend großem Lagerplatz im Garten, auf der Terrasse oder in der Garage, kann sich ein Kubikmeter – ein Schüttraummeter (SRM) – lohnen. Das Holz wird in der Regel in einem Holzverschlag angeliefert. Etwas kleiner sind die Big Bags, die Sie bei einigen Anbietern finden können. Diese Einheiten passen problemlos  auf die Terrasse oder in die Garage und werden ebenfalls angeliefert. Nutzen Sie Ihren Kaminofen  nur sporadisch oder zu besonderen Anlässen, dann reichen kleine Mengen Brennholz im Karton oder im Netz unter Umständen aus. Im Karton ist die Lagerung eine besonders saubere und flexible Angelegenheit.

TIPP: Erle ist ein sehr schönes, weiches Holz mit einem hellen Längsschnitt und einem orangenen Querschnitt. es macht sich wunderbar in kleinen und größeren Mengen dekorativ neben dem Kamin!

Woher bekommen Sie Kaminholz?

Brennholz und Anzündholz bekommen Sie in lokalen Forstbetrieben, im Holzhandel, in Baumärkten und online. Aus Gründen des Umweltschutzes und der Ökobilanz sollten Sie möglichst regionales Brennholz verwenden. Wenn Sie Kaminholz von lokalen Forstbetrieben beziehen, können Sie in der Regel davon ausgehen, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

​​​​​​​

TIPP: Sie möchten Ihr Kaminholz selbst sägen oder spalten? Manche Forstbetriebe bieten diese Möglichkeit an. Bitte bemühen Sie sich frühzeitig um einen Termin! 

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch