Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

Machbarkeitsstudien Gutachten zum Thema „Energienetze“

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hatte in der vergangenen Legislaturperiode mehrere Gutachten zum Thema Energienetze in Auftrag gegeben. Diese sind seit November 2011 im Internet veröffentlicht und können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Gutachten Energienetze

Mehr Transparenz

In der Schriftlichen Kleinen Anfrage 20/1883 sind die Namen von 18 Gutachten veröffentlicht worden, die vom Vorgängersenat in Auftrag gegeben worden sind und in der BSU vorliegen. Daraufhin ist von verschiedener Seite um eine Veröffentlichung gebeten worden. Dieser Bitte kommt die BSU gerne nach, um Transparenz zu gewährleisten und um Abgeordneten wie Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich zu Informieren.

Da einige Gutachten Geschäftsgeheimnissen enthalten, war eine Prüfung aller Gutachten und eine entsprechende Schwärzung einiger Gutachten notwendig. Der Prozess wurde sofort eingeleitet um eine Veröffentlichung noch vor der gemeinsamen Sitzung von Haushaltsausschuss und Umweltausschuss am 18. November 2011 zu ermöglichen. Hier sind alle Gutachten veröffentlicht, bei denen dieser Prozess abgeschlossen ist. Weitere Gutachten finden sich in der Prüfung.

Folgende Gutachten werden hier veröffentlicht:

  • „Anlagenbewertung bei einer Netzübernahme unter Berücksichtigung des Kaufpreises in der Netzentgeltkalkulation“, April 2009, LBD-Beratungsgesellschaft mbH. (PDF-Download)
  • „Ertragswert von Netzen und Auswirkungen auf den Käufer“, Januar 2010, Becker Büttner Held. (PDF-Download)
  • „Bewertung des Gasnetzes in Hamburg, Diskussion zentraler Regulierungsfragen bei der Netzbewertung“, Februar 2010, LBD-Beratungsgesellschaft mbH. (PDF-Download)
  • „Sicherung und Ausbau des städtischen Entscheidungsrahmens“. Dieses Gutachten für die FHH anlässlich von Behördenabstimmungen erstellt. Februar 2010, LBD-Beratungs-gesellschaft mbH und Becker Büttner Held. (PDF-Download)
  • „Analyse des Booz Allen Hamilton Gutachtens vom Dezember 2007“. Dieses Gutachten für die FHH anlässlich von Behördenabstimmungen erstellt. Februar 2010, LBD-Beratungs-gesellschaft mbH und Becker Büttner Held. (PDF-Download)
  • Die Gutachten „Wirtschaftlichkeit Stromnetze in Hamburg“, „Wirtschaftlichkeit Gasnetze in Hamburg“, „Wirtschaftlichkeit Fernwärmenetze in Hamburg“ und „Wirtschaftlichkeit Strom-, Gas- und Fernwärmenetze in Hamburg – Basisdaten und Erläuterungen“. Dezember 2010/Januar 2011, BET. Diese Gutachten sind in einer Datei zusammengefasst. (PDF-Download)
  • "Gewinnerzielung mit der Fernwärme Auswertung des Jahresabschlusses der Vattenfall Europe Wärme für 2009“, März 2011, LBD-Beratungsgesellschaft mbH. (PDF-Download)

Bereits im Juni bzw. September 2011 waren folgende drei Gutachten veröffentlicht worden.

  • „Gesellschaftsrechtliche und finanzielle Handlungsoptionen bei einer Rekommunalisierung der Energienetze“, Oktober 2010; Autoren: LBD-Beratungsgesellschaft mbH und Becker Büttner Held (Download). Hier sind einige wenige Stellen wegen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen geschwärzt.
  • „Überführung der Energienetze in öffentliche Verantwortung und Gründung kommunaler Stadtwerke“, Februar 2009; Autorin: LBD Beratungsgesellschaft mbH, Berlin (Download) und
  • „Kommunalisierung der Energienetze auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg - Machbarkeitsstudie Netze -“, Mai 2009; Autoren: Göken, Pollak und Partner Treuhandgesellschaft mbH, Bremen. (Download Teil1 und Teil2) Hier sind einige wenige Stellen wegen des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen geschwärzt.

Alle Gutachten stehen am Schluss dieser Seite zum Download bereit.

Noch ein Hinweis: Bereits am 12. Mai 2011 war eine weitere bisher zurückgehaltene Studie in Hamburg ins Internet gestellt worden: über die „Berechnung KFZ-bedingter Schadstoffemissionen und -immissionen“. Die können Sie seitdem unter www.hamburg.de/start-elektrosmog-luft-laerm/2892796/gutachten-luftreinhaltung.html herunterladen.

Downloads