Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Daten und Fakten Deutscher Freiwilligensurvey - Bundesweite Untersuchung und vollständiger Länderbericht

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Deutsche Freiwilligensurvey ist die größte empirische Untersuchung zur Zivilgesellschaft und zum freiwilligen Engagement in Deutschland. Der aktuelle Freiwilligensurvey wurde durch das Deutsche Zentrum für Altersfragen zuletzt für das Jahr 2019 erhoben und im Juni 2021 veröffentlicht. Zusätzlich wurde das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZFS) mit einer gesonderten Länderauswertung beauftragt. Der vollständige Länderbericht liegt jetzt vor.

Hände junger Menschen verschiedener Hautfarben miteinander verbunden

Freiwilligensurvey 2019

Der Deutsche Freiwilligensurvey wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Auftrag gegeben und seit 1999 alle fünf Jahre zur Verfügung gestellt. Nach der  Veröffentlichung des Kurzberichts im März 2021 ist der Freiwilligensurvey 2019 jetzt fertiggestellt und kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Zentrale Ergebnisse:

  • Im Jahr 2019 engagierten sich rund 40 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland (28,8 Mio. Menschen).
  • Die Anzahl freiwillig Engagierter ist in den letzten 20 Jahren gestiegen – im Vergleich zur letzten Erhebung vor fünf Jahren aber stabil geblieben.
  • Erstmals gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Frauen und Männer engagieren sich etwa zu gleichen Anteilen.
  • Die ab 65-jährigen verzeichnen den größten Anstieg des Engagements, der größte Anteil Engagierter findet sich in der Altersklasse der 30-49 jährigen.
  • Acht Prozent der Engagierten setzten sich für Geflüchtete oder Asylsuchende ein.
  • Der Trend zu weniger zeitintensiven Engagements ohne Leitungs- und Vorstandsfunktionen setzt sich fort

Da die Daten des Freiwilligensurveys 2019 vor der Corona-Pandemie erhoben wurde, können anhand des Surveys keine Aussagen über die Auswirkungen der Pandemie auf das freiwillige Engagement getätigt werden.

Die Daten wurden erstmals nach Bildung gewichtet, so dass die Ergebnisse die Verhältnisse in der Bevölkerung angemessener repräsentieren.

Hamburger Ergebnisse

Wie in den Jahren zuvor hat die Sozialbehörde auch für den aktuellen Freiwilligensurvey, gemeinsam mit 15 weiteren Bundesländern, eine gesonderte Länderauswertung in Auftrag gegeben. Im aktuellen Durchgang wurde das Zentrum für Sozialforschung Halle e.V. (ZFS) mit der Durchführung beauftragt.

Nachdem erste Ergebnisse der Länderauswertung bereits am 16. September 2021 im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements der Öffentlichkeit präsentiert wurden, ist der vollständige Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey 2019 jetzt abgeschlossen und kann kostenfrei heruntergeladen werden.

35,6 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger über 14 Jahre waren 2019 in unterschiedlichen Engagementfeldern freiwillig engagiert. Das sind rund 569.000 Menschen. Gegenüber der letzten Untersuchung im Jahr 2014 ist das Engagement in Hamburg auf einem leicht steigenden Niveau: Rund 46.000 Personen mehr engagieren sich, ein Anstieg im Vergleich zu 2014 um 1,7 Prozent. Diese Entwicklung entspricht dem Bundestrend.

64 Prozent der Befragten in Hamburg gaben an, sich „ja, sicher“ oder „ja, vielleicht“ in Zukunft engagieren zu wollen. Dieser Wert wird bundesweit nur durch Berlin übertroffen. Auch bei der Spendenbereitschaft belegt Hamburg den zweiten Platz unter den Ländern. Rund 55 Prozent gaben im Freiwilligensurvey 2019 an, im zurückliegenden Jahr Spenden getätigt zu haben. Im Ländervergleich führt Hamburg bundesweit beim Engagement für Geflüchtete: Über 16 Prozent gaben an, sich in den letzten fünf Jahren in diesem Bereich engagiert zu haben. Damit liegt Hamburg deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 12,4 Prozent.

Außer dem Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey stehen im Downloadbereich auch die bereits vorher veröffentlichten ersten Ergebnisse im Rahmen der Präsentation „Freiwilliges Engagement im Ländervergleich. Ergebnisse der gemeinsamen Länderauswertung des Deutschen Freiwilligensurveys von 2019“ und die Diagramme der Ergebnisse der Länderuntersuchung für Hamburg zum Download zur Verfügung.



Themenübersicht auf hamburg.de

Engagement in Hamburg: Themen im Überblick

Anzeige
Branchenbuch