•  
  •  
  •  
  •  
  • 1 Kommentar

Ein Tag für Aufgeweckte - Der Tag des Kaffees in Hamburg

Am 24. September findet der Tag des Kaffees statt - ein deutschlandweites Event ganz im Zeichen der Kaffeebohne. Wir zeigen Ihnen die größten Events im weltweit wichtigsten Kaffeeumschlagsort - Hamburg - und erzählen wie die Bohne zum Kaffee wurde.

 

Kaffeebohnen © Rolf van Melis / PIXELIO
(Bild: pixelio.de)

Der Ursprung der Kaffeepflanze liegt im Südwesten Äthiopiens. In der Region Kaffa wurde der Legende nach das erste Mal die belebende Wirkung der Bohnen bei Tieren beobachtet. Wenig später machten sich die Einwohner der Region diese Wirkung zu Nutze. Von dort gelangte der Kaffee im 14. Jahrhundert nach Arabien. Jahrhundertelang war die Hafenstadt Mokka Hauptumschlagsort des Kaffees. 1677 wurde in Hamburg das erste Kaffeehaus eröffnet und der Siegeszug der kleinen Bohne war nicht mehr zu bremsen. Heute bekommt man Kaffee in fast jedem Geschäft, denn das braune Getränk ist fester Bestandteil unseres Alltags. Dieser Tatsache widmet sich der Tag des Kaffees seit 2006.

In der Kaffeerösterei in der Speicherstadt finden von 10-19 Uhr Kaffeedegustationen, Live-Röstungen, Latte-Art-Shows und Literaturlesungen statt. Kaffeeprodukte aus dem hauseigenen Fabrikladen werden zu Sonderpreisen angeboten.

Kaffeetasse mit Dampf In den Harburg Arcaden ist die Geschichte des Kaffees in einer Ausstellung zu sehen. Die anschließende Kaffeestunde ist natürlich obligatorisch.

Exotische und kuriose Kaffeesorten findet man nachmittags noch im Kaffeehaus Kleinhuis in der Hamburger Neustadt. Ab 17.00 Uhr wird ein spezielles Kaffeemenü serviert.

Starbucks ist auch dabei: Die US-Kette veranstaltet ab 12.00 Uhr in vielen Filialen exklusive Coffee Tastings.

Das Kaffeekontor Waitzstraße bietet 30 verschiedene Kaffeesorten, Kaffeeliköre, diverse Kaffee-Schokoladen und Confiserien, schokolierte Kaffeebohnen und vieles mehr.


 

Hafencity am Abend / Christoph Bellin / www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph Bellin / www.bildarchiv-hamburg.de

Stadtteil HafenCity

Viele Informationen und geschichtliche Eckdaten zum Stadtteil aufrufen »

 

Elbphilharmonie Hamburg / Copyright © Herzog & de Meuron

Elbphilharmonie

Das architektonische und musikalische Wahrzeichen für Hamburg »

 

 
Barkasse in der Speicherstadt / Christoph Bellin / www.bildarchiv-hamburg.de / Christoph Bellin / www.bildarchiv-hamburg.de

Bildergalerie HafenCity

Einen Eindruck gewinnen vom Leben und Arbeiten in der HafenCity »

 
 
 
Artikel bewerten:
 
 
trackback-icon Trackback URI für diesen Artikel
einblendenausblenden 1 Kommentar
Kommentare werden geladen...