Polizei Hamburg
Fahrrad-Codierung
AktuelleTermine zum Codieren von Fahrrädern
Aufgrund des großen Erfolges unserer Fahrradcodieraktionen der letzten Jahre haben wir wieder Termine für Sie zusammen gestellt.
Die Tabelle finden Sie am Ende dieses Artikels zum Download.

"Gelegenheit macht Diebe"
Dieses Sprichwort hat seine Berechtigung, besonders im Zusammenhang mit Fahrraddiebstahl. Etwa jedes fünfte Fahrrad das gestohlen wird, ist überhaupt nicht gesichert. Ein weiterer Teil der Fahrräder kann nur entwendet werden, weil die Schlösser mangelhaft sind und/oder die Fahrräder zwar durch ein Schloss gesichert, jedoch nicht angeschlossen sind.
Codierung - Was ist das?
Bei der Fahrradcodierung wird eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die so genannte E.I.N. (Eigentümer-Identifizierungs-Nummer) am oberen Ende des Sattelrohres angebracht. Dies geschieht im Regelfall durch Fräsen (ca. 0,1 - 0,2 mm tief). Der Code setzt sich aus Daten zusammen, die einen direkten Rückschluss auf den rechtmäßigen Eigentümer zulassen. So kann das Fahrrad jederzeit einer Person zugeordnet werden und wird für einen potenziellen Dieb unattraktiv.
Grundsätzlich sind alle Fahrräder für eine Codierung geeignet, Ausnahmen sind hier lediglich Fahrräder mit Carbonrahmen, mit sehr dünnwandigen Rohren oder Sonderkonstruktionen.
Der Codierungsvorgang selbst dauert ca. 10 Minuten. Bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mit, das Sie codieren lassen möchten.
Mobile Codierer:
Herr Küster
Tel.: 0174/2565256
Kosten: ca. 7.- Euro pro Fahrrad für Erwachsene (6,- Euro für Kinder)Herr Reikowski
Tel.: (04121) 715 64
Kosten: ca. 8,- Euro pro FahrradHerr Franz Reuter
Tel.: (04191) 8201
Handy: (0171) 657 78 37
Kosten: ca. 9,- bis 12.- Euro pro Fahrrad
Stationäre Codierer:
- Fahrrad Koech
Sievekingsallee 98
20535 Hamburg
Anmeldung erforderlich
Tel.: (040) 219 46 34
Fax.: (040) 219 59 68
E-Mail: hh@koech2rad.de
Kosten: 17,50 Euro pro Fahrrad - Fahrrad Hertel
Langenhorner Chaussee 677
22419 Hamburg
E-Mail: info@fahrrad-hertel.de
Tel.: 040/527 80 80
Alle Angaben: Stand 02/2013
Ansprechpartner bei der Polizei Hamburg:
Landeskriminalamt 121
Fachkommissariat Prävention und Opferschutz
Bruno-Georges-Platz 1
22297 Hamburg
Tel.: (040)4286-71210 und -71218
Link











