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Der Bau beginnt nach der Errichtung der zwei nördlichen Deckel Schnelsen und Stellingen.

Ausbau des Abschnitts Altona Ausbau des Abschnitts Altona

Bauphasen

Die Bauphasen

Seit Februar 2019 besteht mit Bestandskraft des Planfeststellungsbeschlusses vom 18.12.2018 für den Bauabschnitt Altona Baurecht.

Mit der Erweiterung auf acht Fahrtstreifen von der Anschlussstelle HH-Othmarschen bis an die Anschlussstelle HH-Volkspark heran wird der Lückenschluss zu den bereits laufenden Ausbauprojekten nördlich und südlich des Elbtunnels auf der A7 geschaffen. Im Bauabschnitt Altona wird ein Lärmschutzdeckel mit einer Länge von 2.230 Metern hergestellt. Dieses Projekt bietet nicht nur den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern einen umfassenden Lärmschutz, sondern schafft einen großzügigen Raum der Stadtreparatur für alle Hamburgerinnen und Hamburger.

Auf dem Lärmschutzdeckel Altona werden eine Vielzahl von Kleingärten sowie Grün- und Parkanlagen entstehen, die sich mit bestehenden Grünanlagen verbinden werden. Bevor es soweit ist, wird es in den nächsten Jahren zu umfangreichen Baumaßnahmen in Altona kommen.

Anders als bei den vorangegangenen Deckelprojekten in Stellingen und Schnelsen ist es im Bauabschnitt Altona nicht möglich alle Überführungsbauwerke während der Bauzeit mit Behelfsbrücke zu ersetzen, um den Verkehr im nachgeordneten Stadtnetz aufrechtzuhalten. Für den Einsatz von Behelfsbrücken fehlt der erforderliche Platz neben den großen Überführungsbauwerken, Behringstraße, Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee, um die Verkehrsmengen zufriedenstellend durchleiten zu können und die Fahrbeziehungen der Anschlussstellen aufrechtzuhalten. Zudem wären für den Abbruch der Bestandsbauwerke und den Aufbau der Behelfsbrücken eine Vielzahl von längeren Vollsperrungen der A7 erforderlich gewesen. Die Einschränkungen galt es zu minimieren, daher wurde für den Bauabschnitt Altona das Konzept komplett umgestellt, sodass der Verkehr im Stadtnetz nach den bauvorbereitenden Maßnahmen nahezu an die vorherigen Kapazitäten heranreichen wird.

Zunächst werden seit März 2020 die drei großen Überführungsbauwerke für den halbseitigen Abbruch im I. Quartal 2021 vorbereitet. Der Rückbau umfasst alle Verkehrsinseln, Beleuchtung, Verkehrsschilder sowie den Einsatz von provisorischen Lichtsignalanlagen und die Anpassung der Anschlussstellen. Zudem wird die Längstrennung der Brückenbauwerke Behringstraße und Osdorfer Weg erfolgen. Die Arbeiten an den drei Überführungsbauwerken starten zeitversetzt, um Ausweichverkehre zu ermöglichen.

Im Januar 2021 haben die ersten Arbeiten für die Herstellung der Provisorien begonnen, welche im späteren Bauablauf für die Abwicklung der Rampenverkehre während der Hauptbauphase (Tunnelbau) erforderlich werden. Die umfangreichen Maßnahmen im östlichen Bereich der Baurstraße laufen bereits.

Für den Halbseitigen Abbruch der Überführungsbauwerke Behringstraße, Osdorfer Weg und Bahrenfelder Chaussee wird ein längeres Vollsperrungswochenende der A7 erforderlich. Die 79 Stunden-Vollsperrung beginnt Donnerstag, den 18.3., 22 Uhr und endet am Montag, den 22.3.21, 5 Uhr!

Ab April 2021 übernimmt der Auftragnehmer des Hauptbauloses für das Tunnelbauwerk Altona. Dann werden die ersten Tunnelzellen an Stelle der Überführungsbauwerke errichtet, um im Nachgang die Verkehre darüber führen zu können. Nach Abbruch der zweiten Hälfte wird jeweils eine weitere Tunnelzelle errichtet, sodass während der Hauptbauphase (Tunnelbau) fast alle Fahrstreifen auf den Brücken wieder zur Verfügung stehen.

Danach beginnen 2023 die tatsächlichen Arbeiten auf der A 7 für den achtstreifigen Ausbau und das Tunnelbauwerk Altona. Die Tunnelröhre West wird zuerst hergestellt. Im Anschluss folgt die Tunnelröhre Ost. Das Tunnelbauwerk soll geplant 2028 fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden.

Anschließend erfolgt der Rückbau der Provisorien und die Grundinstandsetzung des Weichenbereichs zwischen Elbtunnel und Altonatunnel.

Die Bauphasen im Überblick

Februar 2019Baurecht liegt vor
März 2020Beginn der bauvorbereitenden Maßnahmen, vorwiegend im Stadtnetz
18.03.-22.03.2021Abbruch der ersten Hälften der Überführungsbauwerke
II. Quartal 2021Baubeginn der ersten Tunnelzellen an Stelle der Brücken
Gepl. ab 2022Abbruch der zweiten Brückenhälften und Bau drei weiterer Tunnelzellen
Gepl. ab 2023Baubeginn Hauptbauphase, zunächst Tunnelröhre West
Gepl. ab 2025/26Baubeginn Tunnelröhre Ost
Gepl. Ende 2028Fertigstellung Tunnelbauwerk Altona

Bauzeit

Die Bauzeit in Altona wird etwa acht Jahre betragen. Anschließend werden die Parkflächen und Kleingärten hergestellt.

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