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Baustellenreport Wochenvorschau

Aktuelle Baufortschritte, Sperrungen und Umleitungs­empfehlungen rund um den A 7–Ausbau zwischen Othmarschen und Bordesholm.

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Wochenvorschau

Umliegende Baumaßnahmen

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Baumaßnahmen Abschnitt Schnelsen (Öffentlich-private Partnerschaft)

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Kollauwanderweg zum Frühlingsanfang bis in den Herbst wieder geöffnet

Die Radfahrer- und Fußgängerunterführung an der Autobahn A 7 im Verlauf des Kollauwanderwegs (Beentkamp) wurde am 27. März 2017 wieder für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. Die Verbindung zwischen Niendorf/Niendorfer Gehege und Spanische Furt/Graf-Johann-Weg steht bis zum Herbst wieder durchgängig zur Verfügung.

Grund für die zeitweisen Sperrungen sind die Abbruch- und Neubaumaßnahmen des Brückenbauwerk, das über den Beentkamp führt und im Zuge des Ausbaus der A 7 auf 6 Fahrstreifen verbreitert wird. Im ersten Schritt wurde dazu die Westseite des Unterführungsbauwerks abgebrochen und neu errichtet. Positiver Nebeneffekt: Die neue Unterführung wurde mit einer Beleuchtung versehen.
Im zweiten Schritt wird ab Herbst die Ostseite des Bauwerks abgebrochen und neu errichtet. Während der Arbeiten muss der Durchgang erneut gesperrt werden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

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Informationsservice von Via Solutions Nord

Ort: Autobahndreieck Hamburg Nordwest bis zum Bordesholmer Dreieck
Mit den unten stehenden Links finden Sie alle Informationen zum aktuellen Baugeschehen für den Lärmschutztunnel Schnelsen und den 6- bzw. 8-spurigen Ausbau bis nach Schleswig-Holstein zum Bordesholmer Dreieck. Das Baukonsortium VSN, die Via Solutions Nord GmbH & Co.KG, hat alle Baustelleninformationen zusammengestellt − unterteilt nach den einzelnen Bauabschnitten BA 1-7.

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Baumaßnahmen Abschnitt Stellingen

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A 7: LKW dürfen vom Autobahndreieck Nordwest bis hinter die Anschlussstelle Volkspark wieder überholen

Zur Verbesserung des Verkehrsflusses von der A23 vergrößern Neue Verkehrsführung im Autobahndreieck Nordwest Neue Verkehrsführung  im Autobahndreieck Nordwest (Bild: BWVI) auf die A7 wurde im März 2017 das LKW-Überholverbot vom Autobahndreieck Nordwest bis hinter die Anschlussstelle Volkspark aufgehoben. Die LKW-Verkehre können in diesem Abschnitt auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen fahren. Die Beschilderung wurde entsprechend angepasst.

Durch die geänderte Verkehrsführung kann der Verkehr auf der A 23 besser fließen und die Wechselverkehre von LKW können in diesem Streckenabschnitt so gering wie möglich gehalten werden. Gleichzeitig werden die Auffahrten der Anschlussstellen Stellingen und Volkspark in Richtung Süden entlastet. Durch die entstehenden Lücken im Verkehr soll die Auffahrt auf die A7 in Richtung Süden erleichtert werden. Insgesamt wird so die Verkehrssicherheit im Autobahndreieck Nordwest in Richtung Süden weiter erhöht.

Dass die Maßnahmen greifen, zeigt die vergleichbare Verkehrsführung, die sich seit Mitte Dezember 2016 in Fahrtrichtung Norden bewährt hat.

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Anschlussstelle Stellingen: Auffahrt Richtung Norden über provisorische Rampe

Zur Bauvorbereitung des Lärmschutztunnels vergrößern Provisorische Rampe an der AS HH-Stellingen Provisorische Rampe an der AS HH-Stellingen (Bild: BWVI) vergrößern Neuregelung Kieler Straße_23122016 (Bild: BWVI) Stellingen hat die Kieler Straße eine neue provisorische Auffahrtsrampe in Fahrtrichtung Norden erhalten. Die Verkehrsführung über die provisorische Auffahrt wird bis zur Fertigstellung der ersten Tunnelröhre auf der Ostseite bestehen bleiben.

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Ampelregelung auf der Brücke Wördemanns Weg

Während der Arbeiten am Deckel Stellingen steht Autofahrern auf dem Wördemanns Weg über die neue Behelfsbrücke nur eine Spur zur Verfügung. Eine Ampel zwischen Nienredder und Theodor-Schäfer-Damm regelt den Verkehr. Die Einfahrt Theodor-Schäfer-Damm bleibt gesperrt − er ist über eine provisorische Straße über den Flamingoweg durchgängig erreichbar. Ist der Tunnel Stellingen fertig gestellt, können im Wördemanns Weg zwei Spuren genutzt werden, die über den neuen Deckel führen.

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Update zum Neubau der Langenfelder Brücke 

OrtLangenfelder Brücke

Seit Januar laufen die Abbrucharbeiten im südlichen Teil der bestehenden Brücke. Dabei lässt sich Baulärm nicht vermeiden. Der Abbruch wird daher in Tagesschichten an Werktagen zwischen 7 und 20 Uhr durchgeführt. Beeinträchtigungen der Anlieger in diesem Zeitfenster können leider nicht ausgeschlossen werden. 

Im Februar starteten auch die Abbrucharbeiten im Bereich Rohlfsweg. In diesem Bereich wurden von Ende März bis Mai 2017 die Abbrucharbeiten planmäßig unterbrochen, da der Verschub des restlichen Brückenüberbaus vorbereitet wurde. Ende März wurde zunächst der Überbau der bestehenden Brücke angehoben. Von Mai bis Juli erfolgen dann der Verschub nach Norden und weitere Abbrüche im Baufeld zwischen Rohlfsweg und Binsbarg.

Dass südliche und nördliche Widerlager befinden sich im Bau. Die Gründungsarbeiten für die neuen Pfeiler laufen.

Der mittlere Brückenteil wird Richtung Norden ausgeschoben und dann Höhe Rohlfsweg abgebrochen. Die dafür notwendigen Arbeiten werden planmäßig im Juli beendet sein. Für die Anwohner bedeutet dies, dass endlich die Hauptlärmbelastung wegfällt.

Gleichzeitig wurde bereits mit dem Stahlbau für den südlichen Abschnitt der neuen Brücke begonnen. Die ersten neuen Überbauteile wurden angeliefert und werden nun hinter dem Widerlager zusammengeschweißt. Wie beim bereits fertig gestellten östlichen Teil der Brücke erfolgt der Einschub des Überbaus zuerst von Süd und dann von Nord.

Der Einschub soll noch in diesem Jahr erfolgen, so dass in 2018 die Brücke fertig gestellt werden kann. Die Fertigstellung der Brücke ist für Oktober 2018 vorgesehen.

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Rohlfsweg bleibt bis Mitte 2018 für den Autoverkehr gesperrt

Ort: Langenfelder Brücke
Die Zufahrt vom Binsbarg in den Rohlfsweg muss weiter für Pkw-Fahrer gesperrt werden. Ursprünglich sollte eine vorübergehende Verkehrs-Freigabe nach der Fertigstellung des Überbau Ost erfolgen. Aufgrund von Umstellungen der Bauabläufe ist dies nicht mehr möglich. Die Fertigstellung des östlichen Bauwerkes erfolgte bis ca. November 2016. Damit begannen im Bereich Rohlfsweg bereits die Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch des westlichen Brückenteils. Dafür wird die Fahrbahn für den Fuß- und Radweg benötigt. Der Rohlfsweg wird daher durchgängig bis Mitte 2018 für Pkw- und Lkw-Fahrer gesperrt bleiben. Fußgänger können den Rohlfsweg weiter nutzen.

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Langenfelder Brücke: Geänderte Fuß- und Radwegeführung im Bereich Rohlfsweg seit 23. Januar 2017

Für den Abbruch des westlichen Teils der Langenfelder Brücke muss der Fuß- und Radweg im Bereich Rohlfsweg seit 23. Januar bis voraussichtlich Juni 2017 abschnitts- und phasenweise verändert werden. Während der Abbrucharbeiten können Fußgänger und Radfahrer einen provisorischen Weg unter der Brücke hindurch nutzen. Bauzäune grenzen den Fuß- und Radweg vom Baufeld ab. Parallel wird ein neuer Weg westlich der Brücke in Verlängerung des Rohlfswegs hergerichtet. Weitere Details entnehmen Sie bitte der Anwohnerinformation.

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Nahe der Langenfelder Brücke: Straße Binsbarg nur einspurig befahrbar

Bis voraussichtlich Juni 2017 steht Autofahrern auf der Straße Binsbarg zur Unterquerung der A 7 nur eine Spur zur Verfügung − jeweils in beide Richtungen. Der Grund: die Langenfelder Brücke wird für den Ausbau der A 7 verbreitert. Um den westlichen Brückenteil abreißen zu können, müssen Hilfsstützen aufgestellt werden. Eine der Stützen wird im Bereich der Straße Binsbarg errichtet. Dadurch wird die Verkehrsneuregelung unvermeidbar.

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Update Tunnel Stellingen

vergrößern Baustelle Tunnelbau Stellingen Tunnelbaustelle Stellingen mit geänderter Verkehrsführung, Sicherungs- und Lärmschutzmaßnahmen. (Bild: BWVI) Die Verbauwand (Abstützungs- und Sicherungswand) und der für die Bauzeit eingerichtete provisorische Lärmschutz auf der westlichen Seite der A7 im Bereich Olloweg, Schopbachweg und Nienredder wurde im November 2016 fertiggestellt, sodass der Verkehr von der Anschlussstelle Stellingen bis zur Güterumgehungsbahn auf die Fahrbahn in Richtung Hannover gelegt werden konnte.

Mit der Verkehrsumlegung wurde auch die alte Auffahrtrampe Richtung Norden gesperrt und eine provisorische Rampe eingerichtet. Dieses Provisorium ist notwendig, um mit dem Bau der ersten Tunnelhälfte auf der Ostseite beginnen zu können.

Derzeit laufen die Arbeiten für die Errichtung der Verbauwand und den provisorischen Lärmschutz im Bereich Imbekstieg. Im Vorwege werden die alten Lärmschutzwände zwischen der Anschlussstelle Stellingen bis zur Güterumgehungsbahn auf der Ostseite der A7 zurückgebaut und die Gründungsarbeiten für die Verbauwand und das neue Betriebsgebäude für den Tunnel durchgeführt. Erst im Anschluss kann mit dem Bau der ersten Tunnelwände begonnen werden. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Ende 2017 geplant.

Um die Baustelle mit den erforderlichen Mengen Beton versorgen zu können, wurde im Bereich der Baustelleneinrichtungsfläche Höhe Niendorfer Gehege eine mobiles Betonmischwerk errichtet. Dadurch werden die Baustellenverkehre auf der Autobahn reduziert.

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Umbau der Verkehrsführung im Bereich der Tunnelbaustelle Stellingen

Im Bereich der Tunnelbaustelle Stellingen ist die Verkehrsführung seit dem 24. April  durchgängig zu einer 6+0-Verkehrsführung (Verlegung aller 6 Fahrstreifen auf die Richtungsfahrbahn Hannover) umgebaut worden, um Platz für den Baufortschritt der Tunnelröhre Ost in Stellingen zu schaffen. Die neue Verkehrsführung wurde im gesamten Bereich der Tunnelbaustelle Stellingen eingerichtet und wird bis Herbst 2018 bestehen bleiben.

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Baumaßnahmen Abschnitt Altona

Im Zuge des 8-streifigen Ausbaus der A7 müssen vor Baubeginn im Planungsabschnitt Altona zusätzliche Baugrunderkundungen und Kampfmittelsondierungen durchgeführt werden. Im Dezember hat die Bürgerschaft beschlossen die Variante „Optimaler Städtebau“ mit dem 2.230 m langen Deckel umzusetzen. Zur Vorbereitung der weiteren Planungen werden in den nächsten Wochen und Monaten in den Bereichen der Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen, zusätzliche Baugrunderkundungen und -sondierungen erforderlich. Zudem ist eine umfassende  Umlegung der vorhandenen  Versorgungsleitungen erforderlich, zu deren Vorbereitung ebenfalls Sondierungsarbeiten erfolgen müssen.

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Zeitweise Verkehrseinschränkungen an den A 7 Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen in der Zeit vom 28. Juni bis 9. August

Im Zuge des Ausbaus der A 7 im Bereich des künftigen Altonaer Deckels muss der Baugrund vor Baubeginn in den Bereichen der Anschlussstellen Bahrenfeld und Othmarschen, Lutherhöhe und Bahrenfelder Marktplatz durch Bohrungen und Sondierungen weiter untersucht werden. Zudem werden Vermessungsarbeiten und Arbeiten am Fahrbahnrand durchgeführt.

Aufgrund der Arbeiten kommt es an folgenden Terminen zu Einschränkungen oder zeitweisen Sperrungen:

  • Vom 28. Juni bis zum 7. Juli wird die Linksabbiegerspur der Behringstraße an der Anschlussstelle Othmarschen in Fahrtrichtung Hannover verkürzt. Die Auffahrt auf die Autobahn ist jedoch möglich.
  • Vom 9. Juli, 20 Uhr bis 13. Juli, 20 Uhr, wird die Auffahrt Bahrenfeld in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
  • Vom 17. Juli bis 3. August finden im Bereich Lutherhöhe in Richtung Flensburg Arbeiten am Fahrbahnrand statt. Es gibt keine Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer.
  • Vom 21. Juli, 8 Uhr, bis 26. Juli, 24 Uhr, finden zwischen der Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Othmarschen Arbeiten am Rand der Fahrbahn in Richtung Flensburg statt. Es gibt keine Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer.
  • Vom 24. Juli, 20 Uhr, bis 25. Juli, 5 Uhr, wird in Höhe der Anschlussstelle Behringstraße der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover gesperrt.
  • Vom 25. Juli, 20 Uhr, bis 26. Juli, 5 Uhr, wird nördlich der Brücke Lutherhöhe der linke Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover gesperrt.
  • Vom 4. August, 20 Uhr bis 9.8. 24 Uhr, wird an der Anschlussstelle Othmarschen die Auffahrt zur Richtungsfahrbahn Flensburg voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
  • Im Bereich des künftigen Altonaer Deckels wir der sich an der Ostseite befindende Wanderweg zwischen Bahrenfelder Marktplatz und Bauerstraße vom 26. Juni, 8 Uhr bis 30. Juli, 24 Uhr, für Fußgänger gesperrt.

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Einschränkungen für den Fuss- und Radverkehr

Aufgrund der Baugrunderkundungen wird es  auch zu Einschränkungen für den Fuss- und Radverkehr in den an die Tunnelbaustelle angrenzenden Bereichen kommen:

OrtErreichbarkeitGeplanter Zeitraum
Wanderweg zwischen Bahrenfelder Chaussee und Von Sauer StraßeVollsperrungKW 25 - 26