Für 2030 werden bis zu 135.000 Fahrzeuge pro Tag auf dem A 7-Abschnitt Altona vorhergesagt. Mit einer solchen Verkehrslast werden fast im gesamten Bereich der geplanten Baumaßnahme aufwendige aktive Schallschutzmaßnahmen – Lärmschutzwände, Mittelwände, lärmarme Fahrbahnoberfläche („Flüsterasphalt“) und ein Lärmschutztunnel – erforderlich. Auch im Mittelstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen und auf querenden Brücken müssen Lärmschutzeinrichtungen vorgesehen werden.
Im Abschnitt Altona belaufen sich die gegenwärtig geplanten aktiven Lärmschutzmaßnahmen auf:
- 2,23 Kilometer Lärmschutztunnel,
- 0,74 Kilometer Einhausung Rampen,
- 0,6 Kilometer lärmarme, offenporige Fahrbahnoberfläche (OPA),
- 0,7 Kilometer Lärmschutzwände,
- 0,4 Kilometer Lärmschutzwände auf den querenden Brücken