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Langenfelder Brücke Neubau bei laufendem Verkehr

Neubau bei laufendem Verkehr

vergrößern Bauphasen Langenfelder Brücke Bauphasen Langenfelder Brücke (Bild: BWVI) Die 392 Meter lange Langenfelder Brücke führt die A 7 über die Bahnanlagen Hamburg-Langenfelde, die Hauptverkehrsstraße Binsbarg und den Rohlfsweg. Die Brücke wird zurück- und anschließend neu gebaut, weil die bestehende Brücke für den achtspurigen Ausbau und den Lärmschutz nicht breit und tragfähig genug ist. Eine Höchstleistung der Ingenieure, denn der Neubau erfolgt bei laufendem Verkehr — auf der Brücke und darunter. Statt eines herkömmlichen Abbruchs erfolgt daher ein kontrollierter Rückbau in zwei Schritten: zunächst mit dem östlichen, dann mit dem westlichen Überbau. Der Verkehr wird derweil sechsspurig über den jeweils anderen Brückenteil geleitet. Der Bahnbetrieb soll durchgehend weiterlaufen können.

Ausführliche Informationen zur Langenfelder Brücke erhalten Sie auch in der Bürgersprechstunde der DEGES, die in den geraden Kalenderwochen immer mittwochs in der Lederstraße 72 von 17 bis 18 Uhr (bei Bedarf auch länger) stattfindet. 

Die nächsten Termine im Überblick:

  • 13. und 27. Juli 2016

Wichtige Bauphasen im Überblick

vergrößern Langenfelder Brücke - Infografik - Oktober 2015 Abriss und Neubau der Langenfelder Brücke: Einschub des östlichen Brückenteils (Bild: BWVI/Superurban) Im August 2015 wurde ein Meilenstein erfolgreich abgeschlossen: der sogenannte Verschub der restlichen alten Fahrbahn Richtung Norden (östlicher Überbau). Das massive, rund 10.000 Tonnen schwere und 208 Meter lange Betonteil wurde mittels Hydraulikzylindern, Stahlseilen und auf Hilfsstützen montierten, Teflon-beschichteten Verschiebelagern nach Norden gezogen, um es abseits der Bahngleise zerkleinern zu können — eine weltweit neue Technik des Brückenabbruchs. Die monatelange Tag- und Nachtarbeit der Ingenieure und Arbeiter ermöglichte eine nahezu termingerechte Realisierung.

Für den Neubau des östlichen Brückenteils wurde im Dezember 2015 mit dem Einschub der Stahlkonstruktion von Süden und im Jahr 2016 von Norden aus begonnen. Insgesamt wurden rund 3.500 Tonnen Stahl über eine Gesamtlänge von ca. 330 Meter verschoben. Ende April lag die komplette Stahlkonstruktion in ihrer endgültigen Position.

Nach dem Verschweißen der beiden Konstruktionen wurden rund 1.000 Betonplatten mit Hilfe von fünf Turmdrehkranen verlegt. Bereits im Mai 2016 starteten die vorbereitenden Arbeiten für die einzelnen Fahrbahnschichten. Parallel werden die Entwässerungsleitungen verlegt und die Brückenkappen, als seitliche Begrenzung, auf dem östlichen Brückenteil gebaut. Zudem bekommt die neue Brücke Lärmschutzwände mit einer Höhe von rund 7,50 Metern.

Voraussichtlich im Herbst kann die fertige neue Fahrbahn für den Verkehr freigegeben werden. Im Anschluss wird mit dem Abbruch des westlichen Teils der Langenfelder Brücke begonnen.

Die ersten Schritte des Abrisses der Langenfelder Brücke sind in einem Kurzvideo von der DEGES dokumentiert worden.

(Februar 2015)


Die einzelnen Bauschritte im Überblick

1. Bauphase
2014 bis 2016
  • Sperrung der Fahrbahn Richtung Flensburg
  • Alle sechs Spuren werden auf Fahrbahn Richtung Hannover verlegt
  • Rück- und Neubau des östlichen Brückenbauwerks
  • Neubau der Brücke Richtung Flensburg
  • Herstellung provisorischer Rampen an der Anschlussstelle Volkspark
  • Baumaßnahmen an der östlichen Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Volkspark
  • Fertigstellung der östlichen Auf- und Abfahrt
2. Bauphase
2016 bis 2018
  • Sperrung der Fahrbahn Richtung Hannover
  • Alle sechs Spuren werden auf Fahrbahn Richtung Flensburg verlegt
  • Rück- und Neubau des westlichen Brückenbauwerks
  • Neubau der Brücke Richtung Hannover
  • Baumaßnahmen an der westlichen Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle Volkspark
  • Fertigstellung der westlichen Auf- und Abfahrt
3. Bauphase
2018
  • Sperrung der Fahrbahn Richtung Flensburg
  • Alle sechs Spuren werden auf Fahrbahn Richtung Hannover verlegt
  • Fahrbahn erhält Flüsterasphalt (offenporige Fahrbahnoberfläche)

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