Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Wohnen in Stellingen Städtebauliches Konzept für Wohnbebauung am Spannskamp

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs mit freiraumplanerischem Anteil wurde ein neues städtebauliches Konzept für neue Wohnungen am Spannskamp gesucht.

Spannskamp Für das Areal rund um den Spannskamp wird ein neues Bebauungskonzept erarbeitet.

Städtebauliches Konzept für Wohnbebauung am Spannskamp

Auf den Kleingartenparzellen am Spannskamp soll neuer Wohnungsbau realisiert werden. Die dortigen Kleingärten werden auf die Deckel in Schnelsen und Stellingen verlagert. Zur Entwicklung eines städtebaulichen und freiraumplanerischen Konzeptes für die Fläche wurde ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt.

Der städtebauliche Wettbewerb "Wohnen am Spannskamp"

Am 13. Juni 2017 wurde im Haus für Jugend, Kultur und Stadtteil Stellingen eine Informationsveranstaltung mit einer Ideenbörse durchgeführt und interessierten Bürgerinnen und Bürgern erläutert, welche festen Vorgaben es geben wird, aber auch, wo noch Spielraum für Wünsche und Anregungen ist. Die Anregungen aus der Bürgerinnen und Bürger wurden in die Auslobung für den Wettbewerb mit aufgenommen. Der Wettbewerb startete dann Ende Juli 2017.

Der erste Preis sieht 250 Wohnungen vor

Das Preisgericht hat am 8. November 2017 den Entwurf des Architekturbüros Renner Hainke Wirth und des Landschaftsarchitekturbüros G2 Landschaft aus Hamburg mit dem ersten Preis prämiert.

Der Entwurf der Wettbewerbssieger überzeugte das Preisgericht durch seine urbane Blockrandstruktur, die im Inneren drei unterschiedliche, qualitätsvolle, halboffene Höfe ausbildet. Besonders positiv wurde das Freiraumkonzept bewertet. Durch die vorgeschlagene Bebauungsstruktur wird eine positiv bewertete Öffnung und Aufweitung des Landschaftsraumes in Richtung Süden erreicht. Insgesamt sollen hier rund 250 Wohneinheiten entstehen, davon 50% im geförderten Wohnungsbau. Auf der Grundlage der ausgewählten Arbeit wird der Funktionsplan als Grundlage für das anschließende Bebauungsplanverfahren erarbeitet.

Aktuelles

 App-gefahren: die App A 7-Nord

A 7-Nord-App Ende der App

Die App der Autobahn GmbH löst die A7-Nord-App ab. Seit dem 20.07.2021 steht die neue Autobahn App zum Download im App-Store und im Play-Store zur Verfügung.

Beteiligungsverfahren

Landesbetriebe

Themenübersicht auf hamburg.de