Musikfest Wandsbek
Klassik, Jazz, Pop, Kinderkonzerte
Das Musikfest Wandsbek verbindet nicht nur Menschen verschiedener Nationen, sondern bietet Konzerte von Klassik über Jazz bis Pop. Elf Spielstätten bilden die Bühnen für eine musikalische Reise durch den Bezirk. Musik von Carl Philipp Emanuel Bach bildet den Schwerpunkt.
Termin: 18. Februar bis 2. März 2013
Ort: Verschiedene Spielstätten in Wandsbek
14 Konzerte - verschiedene Musikrichtungen
Von Klassik über Jazz und Pop bis zum Konzert für Kinder verbindet das Musikfest Wandsbek mit 14 Konzerten verschiedene Musikrichtungen. Mit dabei: Die NDR Bigband, die schräge Truppe Hamborger Schietgäng, die Jazzband Bop Cats, oder die Hamburger Band Bandaje. Die Band Übergang spielt iranisch-europäische Rockmusik, während Trobar e cantar & Ensemble Effusions Musik aus dem Mittelalter mit zeitgenössischen Kompositionen verbindet. Die große Bandbreite an Musikrichtungen spiegelt somit die kulturelle Vielfalt im Bezirk wider.
Themenkonzerte im Namen von Carl Philipp Emanuel Bach
Carl Philipp Emanuel Bach hat dieses Jahr sein 225. Todesjahr. 1768 wurde er Nachfolger von Georg Philipp Telemann im Amt des städtischen Musikdirektors am Johanneum in Hamburg.
Bachs Stil beeinflusste Komponisten wie Scarlatti, Beethoven, Schumann, Brahms, Debussy oder Haydn. Zu Lebzeiten war er berühmter als sein Vater Johann Sebastian. 1788 starb Bach in Hamburg. Henning Lucius, ein preisgekrönter Pianist, wird ausgewählte Klavierstücke von Bach spielen. Das Hamburger Ensemble Elb' an Flutes wird Bach mit einem Flötenkonzert würdigen. Die Flöten reichen von einer 20 cm Sopraninoblockflöte bis hin zu einer 2 Meter Subbassblockflöte.
Karte






