„drunter & drüber“ Kulturfestival
Kunst und Kultur in Neustadt: jetzt bewerben!
Die Ausschreibung zum Kulturfestival vom 13. bis zum 15. September 2013 hat begonnen. Bis zum 15. Juni können sich interessierte Kunstschaffende, Designer sowie Leiter von Ateliers oder Galerien bewerben, um beim bunten Treiben in Hamburg Neustadt mitzuwirken.
Initiiert von der Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel und KunstLeben e.V. findet das „drunter & drüber“ Kulturfestival im Spätsommer statt, um Künstlern die Möglichkeit zu bieten, sich vor einem breiten Publikum zu präsentieren. Nicht nur Kunstschaffende und Artverwandte, auch Läden, Ateliers, Galerien, Handwerksbetriebe und Unternehmen sind eingeladen, am Festival teilzunehmen und so ihren kreativen Beitrag zu leisten.
In Neustadt blühen Handwerk, Kulturbetriebe und Kunst geradezu auf – deshalb bietet das Viertel die perfekten Gegebenheiten für ein kreatives Zusammenkommen von Künstlern und Kunstinteressierten. Die lange Geschichte des Stadtteils und sein kreatives Potential vieler Gleichgesinnter sollen die Neustädter anregen, der Kunst eine Bühne zu geben.
An dem Septemberwochenende vom 13. bis zum 15. werden die Besucher auf eine Tour von der Fleetinsel über den Großneumarkt bis zum Gängeviertel und der Laeiszhalle mitgenommen. Dort können sie die kreative Dichte und Vielfältigkeit, sowie die einzigartige Geschichte des Stadtteils hautnah erleben. Das Viertel im Herzen Hamburgs bietet durch seine Gegebenheiten vielseitige Möglichkeiten für Künstler, Projekte zu realisieren.
Kunstausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen finden in den verschiedenen Ateliers und Geschäften, aber auch im öffentlichen Raum statt. Den Festivalbesuchern wird ein buntes Unterhaltungsprogramm aus Kunst, Kultur und Musik geboten, welches zum Schlendern und Entdecken einlädt.
Mehr Informationen zu Programm und Bewerbungsunterlagen des drunter & drüber Kulturfestivals gibt es ab dem 01. März 2013 auf www.kulturfestival-neustadt.de oder ab sofort unter der Email-Adresse info@kunst-leben.de. Sobald mehr über das Festival, das Programm und die Teilnehmer feststeht, finden Sie diese Infos auch hier.






